TX 49 CXX 759 Nachzieheffekt / Schlieren

+A -A
Autor
Beitrag
schlumpfchen
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2015, 10:58
Guten Tag,

ich habe vor ca. 1 Monat den Panasonic tx 49cxx759 erworben.
Das Gerät hängt an einem SKY-Receiver (Humax HDS4) über Satellit.

Mittlerweile habe ich bereits sämtliche Kabel (HDMI und SAT) ersetzt bzw. ausgewechselt und bin aber nach wie vor mit der Bildqualität nicht zufrieden.

Das Bild ist bei manchen Filmen oder TV-Shows hervorragend bei gewissen Sportarten (spezielle Fußball) schliert das Bild bzw. man bekommt bei schnellen Bewegungen diese berühmte Klötzchebildung und so einen unschönen "zweiten Rand" um den Kopf.
Dieser Effekt fällt mir mittlerweile auch bei gewissen Serien auf und er stört wirklich!

Kann es sein, dass dieser Effekt nicht an den Kabeln oder den Verbindungen liegt, sondern an den Einstellungen des TV?
Hat da jemand Erfahrung von Euch welchen Bildmodus und welche Einstellungen für den TV am besten sind?

Vielen DANK!!!
hootdoog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 01:42
Habe ihn auch seit heute und habe den Sky kabelreceiver dran. Bin auch garnicht zufrieden. Ziemlich unscharf, alle bildverbesserer bringen nix, im Gegenteil alles aus ist nen kleinen wenig besser. Bluray mit 1080p ist schon um einiges besser.
Sah aber auf meinem Samsung E Series Full Hd 200 Hz auch besser aus. Liegt es daran das es ein UHD TV ist? Also man quasi mit einem Ferrari 50 fährt?
Habe das Bild schon mit Burosch eingestellt aber trotzdem nicht der Burner. Bitte um schnelle Hilfe, finde Ihn von der Bedienung her super, aber wenn sich nix verbessern lässt spiele ich mit dem Gedanken der Rückgabe.
HDMI Kabel sind alles gute 4K geeignet (Monster Cable). Vielleicht als Tipp ist das bei allen 4K Geräten so das 720p blöd aussieht?
So wie damals sd bei Full HD?
Bin technisch nicht ganz blöd aber das geht irgendwie zu tief, danke schonmal für eine Erleuchtung.


[Beitrag von hootdoog am 03. Dez 2015, 01:43 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 20:04
IFC (Intelligent Frame Creation) auf Niedrig gestellt? Sollte den Nachzieheffekt beheben.

Und ja, UHD ist natürlich bei HD-Material nicht ideal. Weil Upscaling IMMER schlechter ist als Downscaling. Am besten ist natürlich HD-Panel für HD-Bilder. Und UHD-Panel für UHD-Bilder.

Und um so größer der UHD-TV, um so mehr machen sich die Nachteile des Upscaling bemerkbar. Das war aber auch schon so bei riesigen HD-TVs so, das sich DVD-Material schlecht machte.

Und HDMI-Kabel wechseln? Das ist Voodoo! Das ist überhaupt nicht relevant bei digitaler Übertragung.

Einen Tod muss man immer sterben, wenn man zu viel haben will.


[Beitrag von Artchi am 04. Dez 2015, 20:05 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 20:21
Auch immer die Frage, wie groß war der TV vorher bei welchem Sichtabstand.
Zudem haben die sehr guten Upscaler in den neuen 4k Panasonic Geräten eine grausame Eigenschaft.
Sie decken schonungslos auf, wo mit minderwertigem Material gedreht und gesendet wird.
Man ist nicht in der Lage, aus Scheiße Bonbon zu machen.
schlumpfchen
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 10:54
Guten Tag,

vielen Dank für die Infos -
das Schlieren bzw. Nachziehen ist jetzt quasi nicht mehr zu sehen.
(Lag wohl an den Bildeinstellungen...)

Was mich jetzt nur noch stört sind einige vertikale Streifen die man z.B. beim Fußball
oder bei schnellen Kameraschwenks auf einer einfarbigen Fläche sieht.
So als wenn etwas Schmutz hinter der Scheibe hängen würde...

Gibt es hierfür noch eine Lösung oder ist da was am TV schuld?

Vielen lieben Dank und Gruß...
hootdoog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2015, 15:37
Hallo was für Einstellungen hast du denn jetzt wo das Bild für Fußball gut ist?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L55ETW5 Nachzieheffekt
Hardi1989 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Bildproblem (Schlieren) bei TX-49DXW604
madmax79 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  17 Beiträge
Panasonic TX 55 ASX 759 Bildeinstellungen
falconetti am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX-49FSW504 49 Zoll
benuze59 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  4 Beiträge
TX-49-EXW604 schaltet sich immer aus
erazor1970 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  2 Beiträge
Schlieren beim Panasonic TX 37 LZD 85F
Womanizer am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
TX HXN 50 888 Schlieren auf Bildschirm
BelaMic am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  30 Beiträge
TX-49CXX759 Bildqualität bei Time-Shift
schlumpfchen am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
49 cxw 754
manfred3001 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen TX-55ASW804 und TX-55ASW754
kulmer_an am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen