MP3s über Fernseher an eine alte Anlage weiterleiten

+A -A
Autor
Beitrag
Wobbelchen
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2016, 13:50
Moin!


Ich habe da ein kleines Problem:

Wir hören hier gerne MP3s über unsere lokale Cloud und steuern die mit unserem Fernseher (ein Panasonic TX-L55ETW5) an, der mit der Clound über WLAn verbunden ist. Soweit klappt das auch prima.

Bisher hatten wir „PC-Boxen“ über den Kopfhöreranschluss angeschlossen (Notlösung) bis wir den Fernseher nun mit meiner Anlage (eine Grundig Fine Arts aus den 80ern) verbunden haben. Das ging soweit ganz gut bis wir MP3s mit etwas mehr „Bass“ abgespielt haben und plötzlich fingen die Boxen an fürchterlich zu brummen. Nach mehreren Kontrollen der Kabel etc. haben wir dann einen Laptop mit der Anlage verbunden und die selben MP3s abgespielt: Der Ton war plötzlich prima.

Das Problem ist also, dass der Kopfhöreranschluss die Musik wohl in einer nicht sehr guten Qualität weiterleitet. Dafür brauche ich eine Lösung.

Die Anlage hat keinen Digitaleingang, also müsste man maximal einen AD-Wandler nehmen aber ich habe auch keine Ahnung ob das digitale Signal besser Qualität liefert. Dazu kommt, dass man dann die Lautstärke nicht mehr Fernbedienen kann da die Anlage keine Fernbedienung hat und über den Fernseher meines Wissens ja der Digitalausgang nicht gesteuert werden kann.


Was könnte man noch machen? Einen 2. Verstärker benutzen mit Digitaleingang und Fernbedienung? Oder geht es auch über HDMI? Gibt es bezahlbare AD-Wandler mit Fernbedienung?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben.


Viele Dank im Voraus


Wobbel
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2016, 14:53
Zum ETW5 gehört ja auch ein Adapter mit Scart-Buchse. Mit so einem Adapter
https://www.amazon.d...ntakte/dp/B000L0W3ZE
kannst du das analoge Audiosignal aus der Scartbuchse auskoppeln und über Cinch mit einem Eingang der Grundig Anlage verbinden.
Ob die Lautstärke sich dann mit dr Fernbedienung des TV regeln lässt, weiß ich leider nicht. Versuch macht klug, der finanzielle Aufwand/Verlust hält sich bei fehlender Funktion ja in Grenzen.

Hattest du dein Laptop mit demselben Adapter/Kabel an die Kopfhörerbuchse des Laptops angeschlossen?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Sep 2016, 14:59 bearbeitet]
Wobbelchen
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 16:14
Moin!

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich werde mal gucken, ob ich damit die Lautstärke regeln kann, da aber in dem Menupunkt "Kopfhörerlautstärke" steht, habe ich wenig Hoffnung. Dennoch ist es richtig, dass der Versuch nun nicht gerade ein wahnsinniger Aufwand ist, also teste ich es mal.

Zu Deiner Frage: Ja, es war exakt das gleiche Kabel. Habe es nur vom KH-Ausgang des TVs in den KH-Ausgang des Laptop gesteckt.

MfG
Wobbel
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2016, 18:56
Audio Ausgänge sind immer ungeregelt.
Lautstärke wird immer am Verstärker geregelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher alte Firmware?
MMBici am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Anlage an WT50 - aber wie
poolzero am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Audio Ausgang vom Fernseher steuern
#Polly# am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Panasonic Fernseher - kein Bild über Eingangsquellen
Tim481 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  10 Beiträge
TX-55HXW944 TV zeigt alte DVDs über DP-UB824EGK nur in Letterbox oder Pillarbox an.
Bobby_GTI am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
Panasonic Fernseher Ton Zeitversatz
bjoernx99 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
Panasonic Fernseher an Internet anschliesen
waldspazierer am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
Externes Laufwerk an Fernseher anschließen ?
Wildhauser am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
HDD für Panasonic Fernseher
Xenya am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  17 Beiträge
AXW804 DTS-Weiterleitung
hotornot1986 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen