Panasonic TX-40DXW604

+A -A
Autor
Beitrag
grillemann
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 00:04
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu popelig für gestandene hifi-foristen ist - da mein Gerät ja eher der 'Einsteigerfraktion' zugehört.

Ich habe mich für den Pana entschieden, weil ich ein qualitativ gutes Gerät in dieser Preisklasse wollte. An der Verarbeitung usw. gibts auch nichts auszusetzen - sehr wertig das ganze.

Nun mein Prob: Die Ausgewogenheit zwischen hellen und dunklen Bildinhalten stimmt nicht! Helles überstrahlt, während Dunkles - z. B. Schattenwurf auf Kleidung, Frisur hängt im Gesicht etc. - zu einer dunklen Masse 'verschwimmt'. Auch dunkle Farben - sei es grün, braun oder blau - wirken wie eine Abstufung von Schwarz und sind erst beim in's Vordergrundtreten eines Protagonisten als solche deutlich erkennbar. Alles hat irgendwie einen gewissen "Noirfilm"-Touch.

Ich habe an den Einstellungen schon gut geschraubt, aber bisher kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Habe ich nun ein 'Montagsgerät' erwischt oder ist der 604er so zu "akzeptieren"?

Eigentlich möchte ich nur ein Gerät - in dieser Preisklasse -, das ein ausgewogenes Bild von TV und AV darstellt. Auf zusätzliche Funktionen lege ich eher weniger Wert.

Über Tips, auch gerne zu alternativen Anbietern, wäre ich dankbar!
WHamilton
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 04:33
Bildmodus "Benutzer" wählen und unter "erweiterten Einstellungen" findest du die Kontrast Einstellungen.

Es ist leider so das in den standard Einstellungen manchmal die scharztöne alle absaufen.
the_tron
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 05:58
die Bild Settings aus dem Internet sind in Regel nicht zu gebrauchen

Wenn Du einen Samsung TV hättest der J Serie mit LED Direkt könnte ich dir Settings geben wo die Qualität kino Qualität ist also über 80 % der TV Filmen Top aussehen auch bei dunklen Szenen .


[Beitrag von the_tron am 03. Jan 2017, 06:14 bearbeitet]
grillemann
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 23:58

WHamilton (Beitrag #2) schrieb:
Bildmodus "Benutzer" wählen und unter "erweiterten Einstellungen" findest du die Kontrast Einstellungen.

Es ist leider so das in den standard Einstellungen manchmal die scharztöne alle absaufen.


Ich habe jetzt erst gesehen, dass unter dem Modus "Benutzer" noch viele weitere Möglichkeiten (Gamma, Weißabgleich, Kontrast etc.) zur Bildeinstellung möglich sind. Vielen Dank für den Hinweis!

Nur bringt dieses Feintuning nicht wirklich eine segnifikante Verbesserung in dem von mir bemängelten Bereich. Das Bild des 604 ist in dunklen Bildteilen einfach zu detailarm. Die Modi "Kino" und "True Cinema" z. B. sind sind praktisch unansehbar, weil sehr dunkel 'verhangen'. Ich könnte auf oben Genannte ja gerne verzichten, wenn ich unter "Benutzer" eine optimale Einstellung hinbekommen würde. Aber dem ist leider nicht so.

Wie ich jetzt gelesen habe, hat ein Käufer auf Ama dieses "zu dunkel" auch kritisiert und einen erheblichen Unterschied zu einem anderen Model festgestellt.

Zitat: "Das Bild der Sender (ob ARD + ZDF in HD, sowie Privat) ist einfach zu dunkel. Egal ob das Bild dynamisch, ob Cinema oder die anderen vielen Möglichkeit gewählt werden. Es ist, als wenn ein dunkler Schleicher vor den Bildern hängt. Ich habe wirklich stundenlang alle Einstellungen ausprobiert und später den neuen SONY KDL 49WD 755 BAEP meiner Tochter daneben gestellt. Auf beiden Fernsehern das gleiche Programm eingestellt und ich bin fast sprachlos. Der Sony hat eine fantastische Brillanz und das alleine schon in der Werkseinstellung. Das blau ist blau, das rot ist rot und auch das schwarz ist tiefschwarz. Sogar die Schärfe und Konturen übertreffen den Panasonic. Ich wollte es nicht wahr haben und habe mir auf jeweils einen USB-Stick ein Testbild aus dem Internet heruntergeladen. Egal wie ich die Werte beim Panasonic verändere, es wird nicht besser."

Ich habe in Erwartung in puncto Verarbeitung - die ja stimmt - und technischer Quali auf Panasonic gesetzt, werde mich aber wahrscheinlich umorientieren müssen?!

Grüße.


[Beitrag von grillemann am 04. Jan 2017, 00:00 bearbeitet]
grillemann
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 00:04

the_tron (Beitrag #3) schrieb:
die Bild Settings aus dem Internet sind in Regel nicht zu gebrauchen

Wenn Du einen Samsung TV hättest der J Serie mit LED Direkt könnte ich dir Settings geben wo die Qualität kino Qualität ist also über 80 % der TV Filmen Top aussehen auch bei dunklen Szenen .


Bist du von deinem Samsung "bildmäßig" (absolut) überzeugt? Ich ziehe in Betracht, mir den UE40J6250 zuzulegen, da ihm sehr gute Bildquali bescheinigt wird.

Grüße.
WHamilton
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2017, 04:04
Ich habe zwar nciht den 604, aber andere Panasonic Geräte.

Bei mir hat geholfen mit dem Gamme zu spilen und v.a. unter erweitere Eisntellungen mit dem Kontrast und speziell dem Schwarzwertexpander.
grillemann
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 20:53

WHamilton (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe zwar nciht den 604, aber andere Panasonic Geräte.

Bei mir hat geholfen . . .


Hat alles nicht wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Ich habe versucht, beim letzten STAR TREK Film - der ja viele dunkle Szenen hat - ein vernünftiges Bild einzustellen und bin 'gescheitert'.

Ich habe leider erst nach dem Kauf gelesen, wie die Stiftung Warentest das Gerät bewertet hat. Bei Bild- und Tonquali - was mir am wichtigsten ist - schneidet der 604er gerade noch "gut" ab. (Bild: 2,3/ Ton: 2,5)

Habe das Gerät zurückgegeben.
WHamilton
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 21:17
Panasonic hätte bei der 604 Serie noch auf Full HD setzten sollen anstatt 4k.
grillemann
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 22:39

WHamilton (Beitrag #8) schrieb:
Panasonic hätte bei der 604 Serie noch auf Full HD setzten sollen anstatt 4k.


Da hast du wohl recht - zumal das bei dieser Bildschirmgröße und einem Sitzabstand von (aktuell) ca. 2,50 m nichts bringt. Ich lege mir wahrscheinlich ein etwas größeres Gerät von Samsung zu. Die schneiden in den Tests besser ab.

Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-40DXW604 - Unicable / Einkabel
timbo69 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  3 Beiträge
TX-55AST756 - Mein erster Eindruck
rene.flindt am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50DST636 Frage ?
bfmv19 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L32ETN53 aufnehmen
selbst_is_der_Mann am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  9 Beiträge
TX-32LX70F mit Banding
digiberg am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TX-49FXN738 Probleme
Sw0 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
Panasonic TX-42 EW6 - Vollkalibrierung
*Maxe* am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  10 Beiträge
Panasonic TX-32ESX609
Jyrki am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  4 Beiträge
Panasonic TX TV erkennt Sat als Quelle nicht an
Nismo-p10 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  4 Beiträge
Pana TX-26LX6F Problem.
Toku66 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen