LAN Schnittstelle TX-58DXW904

+A -A
Autor
Beitrag
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 01:36
Hallo Zusammen,
weiß jemand welche LAN Schnittstelle in FS verbaut ist? Eine 100 MB oder eine 1 GB/s?
Ich habe das Problem, dass bei der Übertragung meine UHD Filme über das Netz diese nur ruckelartig laufen. Spiele ich die Filme über USB 3 Stick am FS ab, so laufen sie sauber.
Gruß Klaus
$wd$
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 08:28
Eine 100 MB
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 12:00
Ist der TV direkt mit dem LAN Kabel mit dem Router verbunden oder hängen noch irgendwelche Komponenten dazwischen

Gruß ergo-hh
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2017, 14:30
Hallo ergo hh, Danke für die Nachfrage.
Der FS ist wie folgt verbunden:
Ständig mittels Powerline 1000 - wobei er mittels der Powerlinesoftware von AVM angiebt: Empfangen 300 MB/s - Senden 260 MB/s - LAN 100
Laut Nachfrage bei AVM heißt das - es liegen 300 MB/s an der Abnehmer (FS) hat jedoch nur einen 100 MB Eingang.
Zwischenzeitlich hatte ich auch den Router und FS mittels 15 m CAT 5e Kabel verbunden.
Beide Varianten erzeugten nur eine ruckelde Wiedergabe der HD Videos und UHD - spielten sie nicht ab.
Über USB 3 gingen beide Varianten vom USB Stick ruckelfrei.
Die selbst geschnittenen Filme liegen als MP4 Datei (H.264 AVC) vor. Full HD mit 50 MB/s und UHD mit 100 MB/s.
Irgendwie passt hier was nicht. Ich glaube nicht, dass eine Verbesserung der PowerlineVariante etwas bringen würde, wenn schon mittels Kabel es nicht geht - oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Klaus
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2017, 14:55
Ich habe zwar nur einen Full-HD TV (WT50), aber bei mir werden HD Filme über Internet (Entertain) problemlos abgespielt. Am 100Mbit Port des TV kann es also nicht liegen, da bei dir ja auch HD Videos ruckeln.

Welches ist denn die Quelle, wenn du (U)HD Videos schaust? Wie ist diese Quelle mit dem Router verbunden?

Netflix gibt z. B. für UHD eine erforderliche Internetgeschwindigkeit von 25Mbit/s an, also deutlich weniger als eine 100Mbit/s LAN Schnittstelle bereitstellt:
https://help.netflix.com/de/node/306

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 05. Feb 2017, 15:03 bearbeitet]
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2017, 18:39
Hallo Ergo HH

Die Quellen sind:
UHD Filme mit der Sony AX 100 aufgenommen, Bitrate 100 MB/s 25p, geschnitten mit dem Programm Edius 8 und als H.264 AVC Datei ausgeben mit:
- als FHD 25p mit einer variablen Bitrate von 50 MB/s
- als UHD 25p mit einer variablen Bitrate von 100 MB/s
Die hohen Bitraten, welche ein gestochen scharfes Bild erzeugen sind wohl das Problem? Obwohl, wenn ich in FHD mit 50 MB/s abspiele stellt das gerade mal 50 % der Schnittstelle vom FS dar. das macht mich so stutzig?
Mit USB Stick - kein Prtoblem, An der LAN Schnittstelle ruckelt es, selbst mit direktem Kabelanschluß Cat 5e - Warum, das passt nicht??

Gruß Klaus
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2017, 19:38
Ich filme zwar auch mit meiner Sony FDR-AX53 in 4K, muss aber nach HD rendern (Sony Vegas Pro), da ich Blu-Rays erstellen muss und ich auch noch keinen UHD TV habe. Insofern kann ich es nicht testen.

Ich gehe davon aus, dass deine Videos irgendwo auf einer Festplatte (NAS?) liegen und du diese über DLNA zum TV streamst. Dabei spielen natürlcih noch einige Hard- und Softwarekomponenten eine Rolle. Die 100Mbit/s LAN Schnittstelle des TV sollte es auf jeden Fall packen.

Gruß ergo-hh
Spiff81
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2017, 20:41
Ich tippe auf die Powerline als Ursache. Hab drei verschiedene Hersteller durchprobiert (AVM, Devolo und TP Link), Fernseher mit LAN Kabel dran, mit keiner Powerline Konfiguration konnte ich stabil streamen.
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Feb 2017, 20:46
Hallo ergo-hh
Danke, ich glaube Du hast mir den entscheidenden Wink gegeben.
Ich werde mich jetzt mal mit meinem NAS - dem Synology DS214 play beschäftigen. Da gibt es eine neue Variante die Softwareseits bis 4 k kann - also wird etwas bei meinem nicht ganz passen.
ich war nur Verwirrt nachdem der "sogenannte Fachverkäufer" des Panasonic meinet ich müsste für das UHD Streaming mind. 500 MB/s haben und das hat der FS an der LAN Schnittstelle nicht.
Wenn ich meine UHD mit 100 MB ausgebe wieso schafft dann die LAN Schnittstelle noch nicht mal die 50 MB/s vom FHD sauber?
Ich hatte schon geplant mir einen zusätzlichen Mediaplayer anzuschaffen, denn über USB 3 und HDMI läuft alles bestens. Das heißt aber noch ein Gerät, was ich vermeiden wollte. Ich forsche weiter.
Ich glaube es wird etwas entspannter wenn die Schnittsoftware H.265 hevc kann, wo sie ja dran sind. Mein Fs kann es schon abspielen.

Gruß Klaus
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Feb 2017, 21:02
Hallo Spiff81,
Danke für die Antwort. So einfach ist es leider nicht.
Wie schon gesagt:
- über 15 m Cat 5e Kebel - keine Verbesserung. Die gleichen datein über Mediaplaye bzw USB 3 Stick lassen sich problemlos abspielen. Ich hoffe das Problem liegt an der Software des NAS.
EL-Loco
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2017, 15:21
Selbes Problem mit dem dwx. 784

5ghz Tx rate 270mbit

Teste es dann mal ob es besser wird aber von den 270 sind wohl die 1/2 effektiv nutzbar was 135mbit seine. Dürften
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Feb 2017, 16:16
Sorry El-loco
In welcher Einstellung soll ich das Testen, wo kann ich das einstellen?
EL-Loco
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2017, 19:16
einfach via wlan 5GHZ netz verbinden

Network Current Average Maximum
Downlink 1.67 Mbps 1.98 Mbps 3.25 Mbps
Uplink 53.04 Mbps 63.85 Mbps 110.29 Mbpss

mehr als 110.29 Mbps habe ich den aktuell nicht kriegen können weis jetzt net obs der Router ist oder der TV

bsp das ding

betestet nur hier mit
http://4ksamples.com/4k-uhd-fireworks-sample/


[Beitrag von EL-Loco am 07. Feb 2017, 19:31 bearbeitet]
ElaCorp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2017, 03:44
Ich habe ein Synology 415+ und kann darüber auch keine 4k Filme laufen lasse. Zumindest macht Plex da probleme. Für 1080p, also FullHD nutze ich ein RasPi mit RasPlex udn dem Plex Server auf meinem Synology.

Wie bekomme ich eigene 4k mkv Dateien per Lan auf meinen TV? Habt ihr schon eine Lösung? Mich stört es, dass Panasonic nicht die Codec´s hat die es braucht. Sowas ist unprofesionell.
Videobearbeitung
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2017, 10:44
Hallo Zusammen,
habe jetzt mit einem Netzwerkexperten das Problem besprochen. Wir sind dabei das Problem weiter zu untersuchen. Bis zum Wochenende will er das nochmals durchdenken und nach weiteren Lösungen suchen.
Derzeitiger Stand:
Meine UHd Aufnahmen liegen im Format H.264 AVC vor - MKV Ausgabe geht über das Schnittprogramm nicht.
Da die Bitrate 100 MB/s beträgt, wird es an der LAN Schnittstelle knapp (da ebenfalls nur 100 MB/s).
Ich sehe zur Zeit nur folgende Lösungen:
- Zuspielen über HDMI - da die Synology NAS`s das nicht können, bleibt nur ein Mediaplayer z.B. fantec 4k6800 - der kann das, habe es getestet. Der Vorteil ist Er kann eine Ordnerstruktur z.B. Filme vom FS und eigen geschnittene und alles auf einer internen Festplatte.
- Die 2. Variante ist ein zusätzlicher Satreceiver z.B. den Technisat UHD ISIO STC+. Der Vorteil liegt bei einer besseren Bedienung im Sat Bereich - ist besser als bei Panasonic - Man kann HD+ Sender über die integrierte HD+ karte aufnehmen - was mit einem Modul von HD+ nicht geht. der Nachteil: die FP ist separat über USB 3 Schnittstelle. Die Ordnerstruktur ist analog Fantc aufbaubar. Ein Nachteil ist, wenn man ihn im Format NTFS Formatiert, was man bei Datein größer 4 GB benötigt, dann kann man die vom FS aufgenommenen Filme nicht mehr Nachbearbeiten - Warum Technisat sich diesen Mangel antut ist rätselhaft.
Die 3. Variante ist auf ein Schnittprogramm zu warten - was in H.265 hevc ausgibt, wo auf eine niedrigere Bitrate gehofft wird, was dann die LAN Schnittstelle auch wieder kann.
Ich glaube von dem Gedanken alles in hoher Qualität vom NAS zu streamen können wir uns verabschieden.
Die Codex der FS von Panasonic - zumindestens der 904èr können das aber abspielen.
Schade das die Entwickler der Fernseher, selbst der hochpreislichen, das nicht komplex sehen und lösen, da wäre es eigentlich an der richtigen Stelle.
Wenn ich daran denke das ich, bevor ich den 904 gekauft habe, mit meinem USB Stick im Mediamarkt alle möglichen Varianten ausprobiert habe meine Filme abzuspielen. Da war es nur der 904èr von Panasonic der Problemlos alles konnte. Selbst die neuen hochpreislichen Oled von LG hatten Probleme damit. - Schade dass alle nur so engstirnig entwickeln. Am Preis kann es wohl nicht liegen.

Mal sehen ob es noch weitere Varianten gibt. Vielleicht hat auch schon jemand im Forum eine Lösung gefunden? Gern erwarte ich weiter Vorschläge

Gruß Klaus
EL-Loco
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2017, 17:07
@elacorp
via PC


DLNA oder mit windows media player direkt an tv...


@video
MP4 Datei (H.264 AVC) kann der TV

daran mangelt es nicht,

weis jetzt nicht genau welche Programme du nutzt aber fasst alle sollten hvec
beherrschen somit solltest auf hvec umsatteln da
hier eine Ersparnis von - 40-50% in Sachen bitrate bei gleicher Qualität ....
ein video bsp https://4ksamples.com/4k-uhd-fireworks-sample/

Video: MPEG4 Video (H264) 3840x2160 29.97fps 95290kbps [V: Video Media Handler (h264 high L5.1, yuv420p, 3840x2160, 95290 kb/s)]
Audio: AAC 48000Hz stereo 447kbps [A: Sound Media Handler (aac lc, 48000 Hz, stereo, 447 kb/s)]

Dieses Video würde unter ideal Bedingungen mittels hvec (h265)
auf 50Mb/s - 50000kbps - 50000kb/s

somit reicht der 100er Anschluss wieder

100mbit/s -> Schaft 12,5 MB/s er im ideal fall, mit overhead bla bla bla kann man mit pi mal Daumen 10Mb/s rechnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-58DXW904 oder TX-65DXW784
Ozmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
58DXW904 und LG Soundbar
sanubis am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L42GW20 LAN
wolf43 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Eure "bestes" Bild Einstellungen für 58DXW904
sanubis am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  5 Beiträge
LAN-Anschluss
Stevensugar am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  5 Beiträge
2016 - Panasonic TX-58/65 DXW904 REFERENCE
kalle1111 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  6359 Beiträge
Panasonic TV TX-L37D28 LAN Konfiguration mit FritzBox
HGK1 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Ruckeln bei streams über W-lan TX-L37ETW5W
mikka- am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  10 Beiträge
Pana Viera TX-50ASW604: Aufnahmen kopieren und abspielen im LAN
AlexZap079 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX-L32GW10 HD+ fähig?
da_anda am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen