Soundbar an Panasonic TX-50DSN638 - Regelung über Pana-FB

+A -A
Autor
Beitrag
flat_flo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2017, 08:40
Hallo Leute, ich suche für meinen Panasonic TX-50DSN638 eine Soundbar, um v.a. die Ausgabe von Sprache (Nachrichten etc.) zu verbessern. Ich habe nun schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber nix macht mich so richtig glücklich. Ganz wichtig ist für mich, dass ich keine zusätzliche FB möchte, also der TV den Klang der internen LS abschaltet und statt dessen die externen nutzt. Irgendwie bin ich aber zu blöd, das alles anzuschliessen und einzustellen. Ausprobiert habe ich eine Auna 360 Bar und eine JBL Boost TV:

Verbindung über Kopfhörerausgang: mit lautem Brummen hinterlegt, indiskutabel, Steuerung über FB möglich (2 verschiedene Kabel probiert)
Verbindung über Audio-Klinke: (L/R Cinch auf Klinke) kein Ton
Verbindung über BT: bei JBL keine Verbindung hinbekommen (?), bei Auna ja, aber keine LS-Steuerung über die Pana-FB
Verbindung über SPDIF: möglich, aber keine LS-Steuerung über die Pana-FB
Verbindung über HDMI: geht nur bei Auna, kein Ton (event. falscher Kabeltyp?, HDMI2 und ARC probiert)

Ich dachte eigentlich, dass mein Wunsch was ganz Simples wäre (Box anstecken, TV schaltet interne LS ab und steuert den Ausgang an die externen). Das scheint aber nicht möglich zu sein, oder ist eventuell nur mit einer Viera-Bar möglich. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
Any ideas ?

Danke +Grüße
Flo


[Beitrag von flat_flo am 24. Feb 2017, 09:39 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 14:14
1. Ok wenn der Kopfhörerausgang brummt ist das ein Problem
2. Kann nicht funktionieren, da es sich hier am TV um einen EINgang handelt
3.hmm.
4.Bei SPDIF liegt immer ein fester Pegel an, da funktionuert die Lautstärkeregelung am TV nicht
5. ARC müssen TV und Soundbar können sonst funktioniert es nicht.
flat_flo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2017, 14:43
Also bleiben eigentlich Anschluß über BT oder HDMI ARC, um mit der Pana FB den Sound zu steuern ?

Ich habe noch einmal ein neues HDMI Kabel bestellt, um sicher zu gehen, dass das auch 1.4 kann. Das werde ich morgen nochmal testen.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2017, 15:16
Mit dem JBL musst du weiterhin 2 Fernbedienungen nutzen:

Mit einer Soundbar, die über HDMI ARC verfügt, sollte es mit den richtigen Einstellungen (CEC im TV und in der Soundbar aktiviert, TV Audioausgabe auf 'Heimkino' umstellen) und einem High Speed HDMI Kabel funktionieren.

Gruß ergo-hh
flat_flo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2017, 12:40
So, habe das nun zum Laufen bekommen via Arc. Allerdings bleibt die Lautstärke der Auna Soundbar unverändert, wenn ich an der Pana FB die LS ändere. Ist aber auch egal, da der Klang der Auna Bar so blechbüchsig ist, dass ich sie zurückschicke.
Muss wohl doch etwas mehr ausgeben. Wenn jemand einen Tipp für eine gute Bar hat bis 180 EUR mit HDMI ARC, jederzeit gerne. Focus dabei auf v.a. bessere Sprachausgabe.

Flo


[Beitrag von flat_flo am 25. Feb 2017, 13:47 bearbeitet]
AraldoL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Feb 2017, 17:39

flat_flo (Beitrag #1) schrieb:
Verbindung über Kopfhörerausgang: mit lautem Brummen hinterlegt, indiskutabel, Steuerung über FB möglich (2 verschiedene Kabel probiert)

Die Soundbar hat beim Klinken-Eingang anscheinend ein anderes Masse-Potential als der Ausgang vom TV, daher ein 50 Hz Netzbrumm. Da ein Kopfhörer keine eigene Masseverbindung zu einem Netzteil usw. hat brummt es da nicht.

Was helfen kann ist ein dazwischen gesteckter Mantelstromfilter (Massetrennfilter, Trennübertrager). So einer kann allerdings die Tonqualität durch sein Funktionsprinzip auch etwas verschlechtern.

Was hier manchmal tatsächlich hilft, ist testweise mal bei einem, mal beim anderen Gerät den 230V Netzstecker um 180° gedreht einstecken.



flat_flo (Beitrag #1) schrieb:
Verbindung über Audio-Klinke: (L/R Cinch auf Klinke) kein Ton

Kunststück! Die Cinch-Buchsen sind Eingänge (AV2), keine Ausgänge. Da kommt nichts raus.

Wenn dann kannst du Audio aus dem Scart-Anschluß nehmen mit einem Adapter wie z.B. dieser hier. Wenn so einer keinen Umschalter hat dann aufpassen, es gibt welche die nur als Eingang funktionieren. Also entweder ein umschaltbarer oder einer der ausdrücklich von Scart auf Cinch ausgibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metallfernbedienung für Panasonic TX-50DSN638
peter3112 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
Pana TX-26LX6F Problem.
Toku66 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Ton vom TX-L60DTW über Soundbar wiedergeben?
Solaroma am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  4 Beiträge
Panasonic TX-55EXW604S - Kein Ton über die Soundbar
Danny90 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  23 Beiträge
Panasonic TX-L32S10E Menüprobleme
Moehren44 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Allgemein über PANASONIC TX-55GXX939
asa22 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  5 Beiträge
Pana TX-43GXN938
Ruude am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  19 Beiträge
Pana TX-55EXW584 Bildseitenverhältnis ändern.
jorgo04 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Wandhalter und Panasonic TX -L42ETW60
Kort am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge
Panasonic TX-40CXW684 und ARC
-balboa- am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen