TX-37LZD70F - Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 11:11
Hi,

hab das Gerät jetzt seit einer Woche und was mich einfac ein wenig stört ist die schlechte Schwarzdarstellung. Man muß es eigentlich mehr als grau bezeichnen. Ich dachte das so ein Gerät eigentlich in dieser Hinsicht so gut sein sollte wie mein fast 3 Jahre alter TFT am PC. Wenn ich neben diesem die Schreibtischleuchte anmache (ca.25 Watt Halogen), bei Tageslicht sowieso, erscheint er mir mit recht gutem Schwarz.
Beim TX-37 sind bei nicht formatfüllenden Sendungen die Balken stets als Grau (oder ist es Hellschwarz? lol ) wahrzunehmen und auch dunkle Filmszenen finden stets in grauer Finsternis statt.
Zum einen frage ich mich ob das überhaupt so normal ist, wie gesagt auch im Vergleich zu meinem TFT betrachtet? Zum anderen ob man da was optimieren kann ?
Ich habe versucht im Servicemenu das Backlight zurück zu schrauben was auch funktioniert, das führt aber zu einem irgendwie unharmonischen Bild mit dunklem Gesamteindruck. Sehr helle Filmszenen wirken dagegegen dann zu strahlend überkontrastiert nachdem man den Kontrastregler halbwegs an die neuen Bedingungen angepasst hat. Wahrscheinlich müsste man hierzu im Gerät die Tonwertkurven, Lookup Tables, oder wie auch immer das Gerät funktioniert, anpassen......

Hat jemand einen Rat für mich ? Wie seid ihr mit euren Geräten zufrieden in der Hinsicht ?

BB


[Beitrag von bet@BlockeR am 25. Jan 2008, 11:44 bearbeitet]
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 19:47
Also ich bin mit dem Schwarzwert zufrieden. In verschiedenen Testen wurde der Schwarzwert des Pana im Vergleich zu anderen auch gelobt.
Z.B die Eingangszehnen von Casion Royal kommen bei mir sehr gut rüber.
Die berühmten schwarzen Balken sind bei mir nicht hellschwarz oder dunkelgrau sondern richtig schwarz und ich lasse das Gerät im Wesentlichen in den Grundeinstellungen laufen.
Bist Du wirklich im Servicemenue gewesen???? Denn was ich bisher in dieser Richtung gefunden habe, ist praktisch für einen nicht Pana-Techniker wertlos. Lt. div. Foren sollen Pana's Zugriffe auf das Servicemenue auch registrieren, was Probleme mit der Garantie bedeuten könnte.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 20:24
Hi,
danke für deine Antwort. Das du mit deinem Schwarz derart zufrieden bist beunruhigt mich etwas. Das Schwarz wirklich Schwarz ist kann ich in keinster Weise bestätigen. Könntest du mal deine Raumbeleuchtung beschreiben. Ich schaue abends im Allgemeinen mit Licht von einem Deckenfluter mit etwa 150 Watt Leistung. Bei mehr Licht oder Tageslicht ist es selbstverständlich besser aber erstens ist es auch da nicht perfekt und zum Anderen will man es ja abends im Wohnzimmer gemütlich haben und nicht in gleisendem Licht vor seinem Feierabendbierchen sitzen :-)

Das Servicemenü finde ich eigentlich nicht so schlimm. Was ich nicht verstehe lasse ich halt in Ruhe, ich habe ja vorerst eh nur nach der Einstellung für das Backlight gesucht. Die Navigation in den Menüs und Submenüs ist sogar im Menü selbst beschrieben. Hexadezimale Zahlen und so was verwirren mich nicht :-)

Noch eine Frage: Von Panasonic wird ja der "intelligent scene controller" beworben der angeblich bei dunklen Szenen das Backlight zurückregelt ( für ordentlich Gruselatmosphäre Wuhuuu ). Bei mir wird allerdings im Bildmodus "Dynamik" das Bild aufgehellt. Damit das Backlight gedimmt wird darf praktisch so gut wie gar nichts mehr zu sehen sein. Also es macht im Prinzip weitgehend das Gegenteil von dem was es soll und es regelt bei den verschiedenen Szenen zudem auch noch ständig die Helligkeit hoch und runter, meistens hoch was sehr störend ist. Ist das bei dir auch so ? Also bei mir ist der Modus völlig unbrauchbar.

bB


[Beitrag von bet@BlockeR am 25. Jan 2008, 20:26 bearbeitet]
videobooster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2008, 22:38
Ich finde den Schwarzwert auch ausgezeichnet. Allerdings finde ich die Einstellung 'Dynamik' auch nur bei direkter
Sonneneinstrahlung 'gibt es wirklich' akzeptabel.
Wir schauen meistens in Normal oder Kino. Ansonsten immer die Grundeinstellungen. M.E. funzt die automatische Regelung der Hintergrundbeleuchtung tadelos, hatten neulich Herr der Ringe (HDTV) gesehen, hatte echt Suchtpotential - alle Folgen am Stück.Keiner wollte aufhören.
Wir schauen meist mit etwas gedimmter Zimmerbeleuchtung, die die Wand hinter dem LCD etwas aufhellt. Helligkeit und Kontrast reduzieren wir bei Digisateinspeisung.

Grüße an alle


[Beitrag von videobooster am 25. Jan 2008, 22:41 bearbeitet]
pimp-my-tv
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2008, 11:26
Bei mir ist auch alles "rabenschwarz" ... (was schwarz sein soll)
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2008, 12:50
Guten Morgen,

ihr macht mir ja Sorgen
Wäre denn jemand bereit in das Servicemenü zu gehen und mir eure Werte für Backlight und SUB-BRT hier zu posten ?

Ich werd nachher mal die Pana Hotline anrufen. Ich kann mir jetzt nicht direkt einen Defekt vorstellen der das verursacht, eher ein Justagefehler. Mal sehen was die Dame oder der Herr sagt...

Gruß
bB
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 11:05
Wenn Du mir sagst wie????
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 12:34
Guten Morgen,

danke für deine Hilfsbereitschaft
Alsoooo...Gerät einschalten und dann folgendermassen vorgehen.

- einen AV-Eingang wählen, nicht HDMI oder so (spielt vielleicht keine Rolle aber sicherheitshaber)
- Taste -/V auf dem Gerät drücken und gedrückt halten
- auf der Fernbedienung 3 mal die 0 tippen
- Taste -/V los lassen
- nach wenigen Sekunden erscheint links oben das Menü
- 1x Taste 1 auf der FB drücken, es sollte das Menü "Adjust" erscheinen
- dann mit der Taste 3 oder 4 durch die Submenüs schalten bis die Option "BACKLGT" bzw. "SUB-BRT" erscheint
- Werte angucken
- mit der Taste "EXIT" auf der FB das Menü wieder verlassen

Bei mir ist werkseitig eingestellt:
BACKLGT 2BC
SUB-BRT 808

Gruß bB
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 11:35
Hallo,

meine Werte

Backlight 2CB
SUB-BRT 808

ich denke mal, Du hast Dich nur vertippt. Also sind die Werte gleich. Trotzdem ist der Schwarzwert bei mir gut. Klar ist natürlich das der Schwarzwert leidet,je heller das Zimmer ist und je mehr Helligkeit und Kontrast aufgedreht werden.
Ist bei einem Plasma auch so. Auch führt helles, weißes Halogenlicht, das gegenüber dem LCD angebracht ist, zu einem
u.a. schlechteren Schwarzwert. Den Effekt kann man sehr deutlich sehen, wenn man das Backlight soweit wie möglich reduziert und den LCD mit einer Halogenlampe von vorn anstrahlt.
Da Philips aufgrund der verwendeten Technologie etwas schlechtere Schwarzwerte hat, versuchen sie die Leute zu überreden die Zimmerbeleuchtung zu löschen und nur dieses Ambilight als Beleuchtung hinter dem Gerät zu nutzen.
Versuch es mal mit einer 'warmen' Beleuchtung die indirekt die Wand hinter dem LCD beleuchtet. Schon früher wurden mit diesem Trick 'alte Röhren' zu einem Schwarzkontrastwunder.

Solltest Du aber wirklich hellgraue Balken, statt schwarzer Balken haben, ist möglicherweise irgendwas nicht in Ordnung.


[Beitrag von Waldi.xy am 28. Jan 2008, 11:40 bearbeitet]
tschippi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 11:57
@Waldi.xy:

Ich kann Deine Aussagen nicht nachvollziehen. Der Schwarzwert bei einem LCD kommt doch gerade bei Tageslicht sehr gut rüber und schwächelt, wenn man in einem abgedunkelten Raum fern sieht.
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 12:20
Du hast sicher übersehen, das hier nicht von diffusem Tageslicht mit dem üblichen Wellenspektrum, sondern über einen 150 Watt Halogen-Deckenfluter geredet wird, der wenn nicht ansonsten ein Defekt am Gerät vorliegt, die 'Mattscheibe schon 'grau' erscheinen lassen kann, je nach Betrachtungswinkel, wenn das Gerät noch gar nicht an ist.
Neu ist für mich, das bei Dir in einem abgedunkeltem Raun der 'Schwarzwert schwächelt' ??????


[Beitrag von Waldi.xy am 28. Jan 2008, 12:22 bearbeitet]
valadan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 14:29

Waldi.xy schrieb:
Neu ist für mich, das bei Dir in einem abgedunkeltem Raun der 'Schwarzwert schwächelt' ??????


Das ist aber für LCD normal...deren Stärke ist der "Hellere Raum"... für Plasmas ist wiederum der "Dunkle Raum" die Stärke...
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 14:51
Das ist zwar richtig, das ein moderner LCD die höheren Helligkeitswerte hat, aber wieso soll bei einem LCD bei einem abgedunkeltem Raum der Schwarzwert schlechter werden ????
Also ich weiß nicht.....ich weiß nicht.....??????
valadan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 18:27
Weil im abgedunkeltem Raum die bei der LCD-Technik vorhandene ständige Hintergrundbeleuchtung im Paneel mehr auffällt als beim hellen Raum, daher wird aus schwarz eher dunkelgrau es schimmert halt minimal Licht durch die "SChwarzabdeckung" (wenn man die jetzt mal so nennt)... natürlich ist das bei den neuseten Geräten bei weitem nicht mehr so auffällig wie bei ältern Modellen, aber es ist noch vorhanden...daher ja auch die überlegnungen mit Varianten wie Ambilight und ähnlichen Variante um den Schwarzwert aufzupeppen... funktioniert sogar...

Da bei der Plasma-Technik nur "Licht" aufkommt, wenn auch Licht dargestellt wird, ist der Schwarzwert bei dunklen Räumen einfach besser, Schwarz im Dunkeln bleibt schwarz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-37LZD70F < versus > TX-32LXD700F
yeahyoureright am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
TX-37LZD70F am Mac/PC
peachum am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-37LZD70F oder TX-32LXD700F ?
anonimous am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
TX-37LZD70F per DVI an PC
Genosis am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  5 Beiträge
TX-37LZD70F und Zeilenversatz
sportage am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TX-37LZD70F und PC mit DVI
Krake999 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
TX-37LZD70F richtig anschließen
Lyoner am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TX-37LZD70F +Kabelfernsehen?
mig36 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
TX-37LZD70F Köpfhörerausgang.
Ozzy63 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei TX-43HXW904?
Alias84 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen