Panasonic TX-L37D25E Türksat: Kein Videosignal aber Ton bei einzelnem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
darkjedi43
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 10:21
Hallo liebes HiFi-Forum,

ich lese gerne immer wieder mit und habe schon zahlreiche Tipps mitnehmen können. Nun habe ich ein Problem und bitte um Hilfe:

Es geht um den Fernseher meiner Eltern. Das ist ein Panasonic TX-L37D25E. Es ist die aktuellste Firmware 2518 von 2013 drauf.

Die Eltern haben eine 80er Schüssel, die auf Türksat 42 Grad Ost eingestellt ist.
Es wird der interne DVB-S-Receiver des Fernsehers benutzt, kein separater Receiver. Es werden über 300 Kanäle bei der Kanalsuche gefunden. Die Schüssel hat eine LNB. Bei der LNB ist DiSEqC 1.0 laut TV-Menü eingestellt.

Es geht um den türkischen Kanal KRT TV HD. Dieser zeigt seit neuestem kein Bild mehr. Nur noch Ton. Der Sender ist auf der Frequenz 12729 MHz, Vertikal und Symbolrate 30000 zu finden. Diese teilt er sich mit weiteren 13 TV-Sendern und 3 Radiosendern.

Das merkwürdige: Nur bei KRT TV HD sagt der Fernseher kein Videosignal, nur Audio. Alle anderen Kanäle der gleichen Frequenz werden vom Panasonic angezeigt. Nur der eine Kanal nicht.

Folgendes haben wir schon ausprobiert:
-Kompletter Reset auf die Werkseinstellungen und neue Kanalsuche.
-Nochmalige manuelle Suche nach dem Kanal.
-Von dem SAT-Kabel den Anschluss auf beiden Seiten abgezwickt und neu konfektioniert.
-Den Fernseher in die Küche gebracht, um näher an der Schüssel auf dem Balkon zu sein und ein anderes SAT-Kabel benutzt.
-Das einzige, was wir nicht ausprobiert haben, wäre nochmal die aktuellste Firmware draufzuspielen.

Falls jemand meint, der Kanal KRT TV HD habe ein Problem: Bei mir zu Hause auf dem 50 Zöller Sony kann ich den Sender ohne Probleme schauen. Da habe ich ein Bild und Ton. Das Problem muss also am Panasonic liegen.

Der Kanal hat laut KingofSat die Frequenz bereits seit Anfang des Jahres 2019. Das Bild ist seit ca. 2 Monaten nicht mehr zu sehen.

Die Signalqualität des Kanals liegt bei ca. 70 Prozent. Die Signalstärke bei ca. 100 Prozent. Die anderen Sender des gleichen Transponders haben übrigens die gleiche Signalqualität und Signalstärke.

Evtl. hat das Forum eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht kann man durch irgendwelche weiteren Einstellungen ein Bild bekommen? Die Eltern wollen den Kanal ganz gerne schauen. Auch wenn es nur ein Kanal ist. Übers Internet wollen die nicht schauen. Wie es halt so ist mit den alten Leuten.

Schon mal vielen Dank vorab für evtl. Antworten.

Grüße
Erdi


[Beitrag von darkjedi43 am 29. Jul 2019, 10:23 bearbeitet]
tony73
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 11:27
Leider kann ich Türksat nicht empfangen, aber über Eutelsat empfange ich einige Sender aus dem arabischen Raum welche nur das Video-Signal verschlüsseln, den Ton aber frei lassen. Vielleicht wird das bei KRT jetzt auch so gehandhabt, nur eine Vermutung!

MfG, Tony
Chefingenieur
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 11:28
Und sein Sony entschlüsselt den Sender?
Vielleicht hat der Sender irgendetwas an den Parametern geändert was der Tuner des Panasonic nicht kapiert?
Ich hätte da noch die Idee die Senderparameter mit einem Kanal Editor anzuschauen und mit den Parametern von Kingofsat zu vergleichen.
Aber gibt es bei dem TV ünerhaupt die Möglichkeit die Senderliste am PC zu bearbeiten?


[Beitrag von Chefingenieur am 29. Jul 2019, 11:33 bearbeitet]
darkjedi43
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 11:31
Hallo,

ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Alle Kanäle, die diese Frequenz benutzen, sind natürlich unverschlüsselt.

Grüße
Erdi
darkjedi43
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 11:38
Hallo Vali,

danke für deine Antwort.

Ich wüsste von keiner Möglichkeit, die Kanalliste zu exportieren. Das habe ich im Menü nicht gesehen.

Die Kanalinformationen, die man sich anzeigen lassen kann, zeigen aber zumindest die gleichen Werte, die ich angegeben habe.

Durchaus möglich, das der Sender was an den Parametern geändert hat.

Aber, wenn ich den Sender anschreibe, kann ich mir die Lösungsvorschläge wohl an einer Hand abzählen.

Grüße
Erdi
Chefingenieur
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 11:45
darkjedi43
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2019, 11:49
Hallo Vali,

vielen Dank für den Tipp!

Probier ich aus, sobald ich wieder meine Eltern besuche. Das kann allerdings ein paar Wochen dauern.

Ich melde mich entsprechend.

Danke und Grüße
Erdi
tony73
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2019, 11:52
Es könnte auch das Kompressionsverfahren geändert worden sein, vielleicht kann der Sony UHD wiedergeben?

T.
darkjedi43
Neuling
#9 erstellt: 29. Jul 2019, 11:55
Hallo Tony,

der Sony kann kein 4K. Ist nur FHD.

Grüße
Erdi
tony73
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2019, 12:17
Wird der Sony eventuell mit einem Entschlüsselungsmodul betrieben? Denn was der Sony kann, ist auch mit einem Panasonic möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Sender mit nicht genormten Parametern arbeitet, denn der sollte ja weiter empfangbar bleiben, was ja wohl Sinn und Zweck der Sache ist!

T.
darkjedi43
Neuling
#11 erstellt: 29. Jul 2019, 12:25
Hallo Tony,

nein, ich habe im Sony kein Entschlüsselungsmodul.

Der Sony ist übrigens ein KDL-50W815B.

Vielleicht hat der Sender doch was geändert. Es hatte ja schon mal funktioniert.

Ich habe in einem türkischen Forum gelesen, das wohl Geräte von Panasonic das öfters haben. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Da werden meine Eltern halt auf einen Sender verzichten müssen. Mei, ist halt so.

Grüße
Erdi
tony73
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2019, 12:45
Naja, schön ist das nicht, nur ist es mir nicht so recht verständlich, schade.

Tony
Blue-X
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2019, 15:04
Wie schaut es eigentlich mit den anderen HD-Sendern auf diesem Transponder aus (NR 1, TV 100)? Zeigen diese Sender ein Bild?
darkjedi43
Neuling
#14 erstellt: 05. Aug 2019, 15:09
Hallo,

ja, alle anderen Sender auf dem gleichen Transponder zeigen ein Bild. Nur der eine Kanal nicht.

Grüße
Erdi
Blue-X
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2019, 01:41
Hallo Erdi,

ich habe meinem Rotor mal gesagt, er soll die Antenne auf 42° Ost schwenken. Anschließend habe ich einen manuellen Suchlauf auf dem besagten Transponder durchgeführt. Der Sender KRT TV HD macht bei meinem Panasonic TV keinerlei Probleme. Ich empfehle Dir, beim Fernseher Deiner Eltern den Sender aus der Senderliste zu löschen und anschliießend entweder einen Suchlauf auf diesem Transponder (12729 V 30.000 2/3) oder vielleicht noch besser einen vollständigen Suchlauf auf Turksat 42° durchzuführen.

KRT TV HD


[Beitrag von Blue-X am 07. Aug 2019, 01:42 bearbeitet]
darkjedi43
Neuling
#16 erstellt: 07. Aug 2019, 14:01
Hallo Blue-X,

das haben wir ja schon alles probiert. Löschen und neu reinziehen.

Folgendes haben wir auch schon ausprobiert:
-Kompletter Reset auf die Werkseinstellungen und neue Kanalsuche.
-Nochmalige manuelle Suche nach dem Kanal.
-Von dem SAT-Kabel den Anschluss auf beiden Seiten abgezwickt und neu konfektioniert.
-Den Fernseher in die Küche gebracht, um näher an der Schüssel auf dem Balkon zu sein und ein anderes SAT-Kabel benutzt.
-Das einzige, was wir nicht ausprobiert haben, wäre nochmal die aktuellste Firmware draufzuspielen.

Evtl. liegt es vielleicht doch am Sender, das der was geändert hat. Es hatte ja schonmal funktioniert. Ich werde noch den Vorschlag von valinet beherzigen und mal die Senderliste exportieren, um die Werte zu überprüfen.

Grüße
Erdi
darkjedi43
Neuling
#17 erstellt: 17. Aug 2019, 09:41
Hallo nochmal,

ich habe mal die Kanalliste exportiert und die Daten überprüft. Es gibt praktisch keine Unterschiede. Nur die Frequenz ist laut Liste 12728 statt 12729. Aber wenn ich am TV diese Frequenz benutze, findet er die gleichen Sender.

Anbei noch ein Screenshot.
KRT TV HD

Ich denke, ich hake das Thema ab. Danke nochmal an das Forum.

Grüße
Erdi
Blue-X
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2019, 17:11
Hallo Erdi,

drücke mal die OK-Taste, damit die Senderliste erscheint. Dort wird vermutlich links oben irgendwas mit "Favorit" stehen. Drücke dann die blaue Taste so lange, bis an dieser Stelle "DVB-S Basis Senderliste steht". Drücke nun die rote Taste, damit die Basis Senderliste alphabetisch sortiert ist und suche jetzt in dieser Liste den Sender KRT TV HD. Wenn Du ihn gefunden hast, drücke die OK-Taste. Mich würde interessieren, ob er jetzt immer noch kein Bild zeigt.
darkjedi43
Neuling
#19 erstellt: 19. Aug 2019, 11:58
Hallo Blue-X,

auch das haben wir schon probiert. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, dann nochmal alle Sender reingezogen und die gesamte DVB-S Liste nach Namen sortiert. Auch hier wird beim Kanal der Ton zwar ausgegeben aber kein Bild.

Vielleicht ist der LED-TV einfach zu alt. Der Sender hat wohl was geändert und der Fernseher kann es nicht mehr anzeigen. Fertig.

Evtl, ändert der Sender später wieder was und dann geht es wieder. Durchaus möglich. Mal sehen.

Danke und Grüße
Erdi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37D25e Bewegungsunschärfe
teemike am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  24 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E ruckelt
Rakete01 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E Erfahrungsbericht
steini79 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  90 Beiträge
TX-L37D25E Guide
michael_mh am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  4 Beiträge
Sender verschwinden aus Favoritenliste! Panasonic tx - l37d25e
dawson0815 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Authentifizierungsfehler bei Kontakt Netgear N600 zu Panasonic TX-L37D25E
Matthias_fd am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
TX-L37D25E verursacht Chaos in der Programmliste
jonnykaracho am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  8 Beiträge
Bildqualität bei SAT-Empfang TX-L37D25e
HartFrank am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  17 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
TV Panasonic TX-50CXW704 kein Ton mehr
Zippianer am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen