Panel abnehmen / demontieren beim 55er, beste Methode ?

+A -A
Autor
Beitrag
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 23:12
Hallo Leute,

ich habe hier zwei 55er Panasonics bei denen die Streulinsen teils abgefallen sind.
Klar, Linsen wieder drankleben...ne Tube UV Kleber hätte ich, ne UV Taschenlampe ebenso.
ABER, es gibt so einige Videos dazu, einmal wird das Display nach oben mit Saugern abgenommen, alternativ ein "Brett" druntergeschoben oder das hintere Gehäuse entfernt und das Display bleibt auf dem Tisch liegen.

Nun ja, wäre nicht das erste mal, dass ich am TV bastele, aber das Panel habe ich noch nie demontiert.

Was ist wohl bei einem 55er die beste Methode ?

Am sichersten erscheint mir die "Gehäuse hinten abziehen Methode", aber 6 Sauggummis hätte ich auch...mit zwei Latten durch die Ösen, geht dies mit zwei Personen recht gut denke ich.

Über Tipps bzw. Erfahrungswerte, würde ich mich freuen !

Viele Grüsse
chris
SimSim
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 16:52
Hallo!

bei mir sind die Streulinsen auch teils abgefallen.
Es werden immer mehr mit 4 hat es angefangen jetzt sind es 11 :((
Ich habe den TX-55CXW 804.
Kannst du mir bitte den Link für die Videos schicken?

Vielen Dank!
LG
SimSim


http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-4411.html
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 11:54
Hi SimSim,

also ich habe ja jetzt zwei von den Panasonics...einen 55er CXW804 und einen 55er CMX715...ist ein MediaMarkt Sondermodell, optisch identisch zum CXW804.

Na ja, ich will nicht verleugnen, dass ich die Teile für kleines Geld gekauft habe...und der zweite steht im Esszimmer...so gibts wenigsten keinen Aufstand, wenn ich einen schrotten sollte.

Ja, die Punkte sehe ich beim TV gucken fast nicht mehr, aber stören trotzdem...bei Aliexpress habe ich mir extra UV Kleber für Acryl gekauft und ne UV Taschenlampe.

Ja...die guten Videos bei YouTube...gebe einfach mal "panel replacement tv" ein...

...dann kommen ein Paar Videos.

Viele Wege führen nach Rom...

Am aussichtsreichsten finde ich die Methode mit den Suction Caps...also die Saugteile...habe ich hier schon rumliegen...6 Stück anstatt nur 2.
Also TV nackig machen...sollte hoffentlich kein Thema sein.

AAAABER dann....6 Cups dransaugen (ggf. vorher nass machen), aber da man ja nur 2 Hände hat, würde ich durch je 3 Cups ne Dachlatte oa. stecken....also Du hast dann zwei Dachlatten durch und dann ggf, noch zwei Latten rechts und links so dass alles gleichmässig angehoben wird.

Eigentlich muss das eine Person alleine machen, denn zur Zweit stelle ich mir die Koordination schwierig vor...ausser vielleicht mit meiner "Lattenmethode"

Ja, ich weiss...umständlich, aber mir ist letztens ein 55er Pana mit diesem Defekt durch die Lappen gegangen, ne Woche später gabs den mit nem defekten Panel bei den Kleinanzeigen...

Dann gibts noch den Typen der das alles auf dem Fussboden macht, also mit Display auf der Fussbodenseite...klingt erst einmal einfacher, AAABER....man muss hinterher die Rückwand exakt ausrichten, macht man dies nicht, so kannst beim zusammenschrauben knacken oder beim umdrehen...finde ich nicht ideal.

Im Forum hat mal einer geschrieben "ich schiebe einfach ein Brett drunter"....ja...irgendwo anheben muss man da ja auch...

Ja, vielleicht kommst Du ja aus der Nähe (Kreis Soest), dann können wir gerne zusammen einen Pana Lens Repair Day machen, UV Klebe habe ich in der Familienpackung :-) ...Platz habe ich auch ohne Ende.

Falls Du Dich vor mir da ranwagst oder weitere Erkenntnisse hast, so bitte melden !

Viele Grüsse
chris
SimSim
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2020, 21:47
Hallo Chris

vielen Dank für die Antwort.
Ich wohne leider in Berlin
Welche Suction Caps hast du gekauft?
Ich habe sowas bei Amazon gefunden:
suCTION cAPS

Ich habe noch nicht gemacht.

Vielen Dank nochmal für alles
LG
SimSim
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2020, 22:28
Ich habe die Teile bei Action gekauft:
https://cd01.action.com/de-de/p/saugnapf-/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied HD Panel zu WXGA Panel
enduroracer am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
PANASONIC TX-L47WTW60 schlechtes Panel?
rentschler82 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  17 Beiträge
Ungleichmäßige Panel-Ausleuchtung - Umtauschen?
HardyTV am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Panel Defekt ?
RapidDevil am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Panasonic TX-50cxm715 welches Panel?
ZuGuT am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TX-49FXW784 - Panel defekt?
panad am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
Panasonic Nachfolger G9 Panel
Plasfanatic am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Welches Panel benutzt Panasonic ?
bozkaschi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Displayschaden Panel oder Glasschaden?
ericerule am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
Panasonic LCD TV lockeres Panel / Display ?
freefly2 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen