TX-55GXX939 Probleme mit ext. Festplatten --- gelöst ---

+A -A
Autor
Beitrag
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2020, 12:36
Hallo zusammen,

wie so immer, meldet man sich hier, wenn man nicht mehr weiter weiß. Nachdem ein Telefonat mit dem Service von Panasonic keine Hilfe brachte, sind meine Hoffnungen auf hiesiges Schwarmwissen gesetzt. Nun zum Problem:
im November 2019 habe ich mir o.g. TV gekauft. Eines der wichtigsten Merkmale war die Möglichkeit,im Sat-Dualbetrieb TV-Sendungen auf einer externen Festplatte zu speichern, während ich ein anderes Programm schaue.Leider bereitet mir die Einrichtung dieser Eigenschaft Probleme.Zunächst hatte ich eine alte 2,5 Zoll Notebook-Festplatte mit 320 GB an den USB 1-Anschluss angeschlossen, diese wie gewünscht formatiert und freigegeben. Was zunächst auch mit vorprogrammierten Sendungen zu funktionieren schien, erwies sich als Trugschluss, da die Aufnahmen immer spätestens nach etwa 36 Minuten abrupt endeten. Nun habe ich mir eine 3,5 Zoll Seagate Expansiom 3TB-Festplatte mit ext. Stromanschluss gekauft. Auch hier wurde vom TV die Festplatte erkannt, wie gewünscht formatiert und probeweise Aufnahmen programmiert. Die Aufnahmewünsche wurden vom TV registriert - nur leider sagt mir das System mit einer Einblendung, wenn ich über die HOME-Taste darauf zugreifen will, dass es nicht auf die Festplatte zugreifen kann .... pp. Nur wird diese über das USB-Menü erkannt und scheint betriebsbereit zu sein. Auch wenn der TV eingeschaltet wird, teilt er mir mit, dass er das USB-Medium erkannt hat.Wenn ich die TimShift-Funktion einschalte, funktioniert diese auch, sogar über mehrere Stunden! Aber die Fehlfunktion wie zuvor beschrieben, bleibt beständig erhalten. Auf dem TV ist die aktuellste Firmware 3.702 drauf. Panasonic-Mensch meint, ich solle warten, bis eine neue Firmware kommt und vielleicht hilft, kann aber noch ggfls. bei dem Modell noch ein paar Monate dauern - sehr hilfreich. Hat jemand hlfreiche Ideen? Entsprechende Threads hier im Forum habe ich schon gelesen, aber nie mein oben aufgeführtes Problem erfasst.

Danke voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2020, 13:48
Das würdest Du besser in den LCD Bereich verschieben (untenr rechts - moderation benahcrichtigen) lassen, weil das Gerät ist kein PLASMA
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 14:08
Erledigt - der Thread ist in die LCD-Rubrik verschoben.

Grüße

Herbert
Kany
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2020, 05:48
Die aktuellste Softwareversion ist die 3.709....

Anscheinend leider nicht online über den TV zu bekommen..

Das Update geht aber problemlos mit dem USB-Stick

Hier der Link zum Download und zur Anleitung..

https://av.jpn.suppo...wn_eu_uk_cis_01.html



Hoffen wir mal, das es Dein Problem löst..
Sonst würde ich andere Platten probieren..

btw.. die HDD gehören IMMER an den USB3

3TB ist meines Wissens zu groß..

mit 1 und 2TB Platten hatte ich bisher keine Probleme..

eine 4TB Platte wollte partout nicht laufen..


Ansonsten mal diesen Thread ganz oben im Sticky durchackern..

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=1381

Habe selber eine 2TB WD Elements Portable im Einsatz..

https://geizhals.eu/...bk-wesn-a948645.html


[Beitrag von Kany am 11. Jan 2020, 05:55 bearbeitet]
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2020, 09:05
Danke Kany,

vielleicht ist der richtige Weg zum Glück in Deiner Hilfe dabei. Leider widerspricht Panasonic einigen Deiner Ausführungen: eHelp sagt wortwörtlich Eine USB-Festplatte, die mit diesem Gerät funktioniert, muss 160GB bis 6TB Speicherplatz haben - während die Panasonic-Support-Seite von 160GB bis 3TB spricht; mit einer Empfehlung für 1TB bzw 2 TB-Festplatten von WD (die ich nirgends zum Kaufen gefunden hatte). Sämtlich Bedienungsanleitungen wollen, dass die USB-Festplatte an Anschluss USB1 (mit 5V 900mA) angeschlossen wird, oder auch USB2 (mit 5V 500mA). Von USB3 ist da nicht die Rede. Wie dem auch sei, an allen drei Anschlüssen ist das gleiche geschilderte Fehlverhalten gleich:Festplatte erkannt und bereit, Timeshift geht, Aufnahmeprogrammierung geht, wird auch durchgeführt, aber nicht über die HOME-Taste, weil die Festplatte dort nicht erkannt wird.
Immerhin habe ich von Dir den Link zur neueren Firmware (den ich über die deutschsprachige Suche nicht finden konnte), die ich mir runterladen und dieser Tage wohl installieren werde. Vorher noch weiteren Lesestoff aus Deinen Links. Danke dafür. Meine Hoffnung bleibt erhalten
Kany
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2020, 10:25
Sorry wegen der fälschlichen Annahme in Bezug auf den USB3..

Hatte bis jetzt drei Panasonic TV-Geräte und der USB-Anschluß mit den 900mA war bei mir bisher immer USB3, an dem dann auch die Festplatte hing..

Bin dadurch leider davon ausgegangen, daß es bei Deinem Gerät auch so ist..

Die Festplatte gehört natürlich an den USB-Anschluß mit den 900mA, in Deinem Fall also den USB1 (wenn die 900mA auf der Rückseite beim Anschluß auch so angeschrieben sein sollten)..
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jan 2020, 16:39
Kein Problem - Fehler erkannt und korrigiert.
Mittlerweile habe ich auch die aktuelle Firmware 3709 aufgespielt - Festplatte nochmals formatiert und ..... alles unverändert "Auf das ausgewählte USB-Gerät kann nicht zugegriffen werden. Bitte überprüfen Sie, ob das Gerät korrekt angeschlossen ist." Wird aber im USB-Setup erkannt, ist eingerichtet und macht immerhin TimeShift. Oh man, was da Zeit für die Lösung drauf geht ....

Nochmals Danke, auch wenns mich noch keinen Schritt weitergebracht hat.

Andreas
Kany
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2020, 17:50
Auch mit der kleinen 2,5" 320GB Festplatte das selbe Resultat oder nur mit der 3TB?

Also ich würde ja an Deiner Stelle mal zu dem Händler gehen, wo Du den TV gekaufst hast und ihm das Problem schildern und ihn vielleicht darum bitte Dir ein paar externe Platten zum Testen zu überlassen bzw. mit Deiner 3TB Platte bei dem selbem Modell im Geschäft mal testen..

Wenn die Platte am selben Modell dann funktioniert, steht ja einem Umtausch nichts im Wege..


Aber TimeShift funktioniert ja..

Auch redest Du von SAT-Dual-Betrieb und von einem Programm aufnehmen und ein weiteres schauen..

Das CI-Modul kann immer nur ein Programm entschlüsseln und nicht noch ein Weiteres aufnehmen...
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jan 2020, 17:57
Leider ja: mit beiden Festpaltte (2.5 Zoll 320 GB und 3,5 Zoll 3TB). Wobei ja der Unterschied besteht: bei der 2,5er nimmt erschon auf, aber macht Schluss, wann er Lust hat; meist so nach 23-36 min, manchmal aber auch etwas über ne Stunde. Die 3,5er bleibt konstant bei seinem "ich mach nur TimeShift".
Mit SAT-Dual-Betrieb meinte ich zwei angeschlossene Sat-Antennenanschlüsse, ein CI-Modul brauchts dafür nicht und ist auch nicht verbaut.
Kany
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2020, 19:28
Okay, alles klar..

Dachte da nur wegen dem Entschlüsseln..

Bei Sat kenn ich mich Null aus..

Hab selber DVB-C mit Connax-Grundverschlüsselung und brauch dafür zwei CI-Module und auch zwei Smartcards, um ein Programm zu sehen und eines aufzunehmen bzw. zwei aufzunehmen...

Wie gesagt, würde ich da beim Händler mal auf der Matte stehen und mal im Laden die 3 TB testen..

Sonst fällt mir nur ein das USB-Kabel zu wechseln..

Ich habe aber eher die beiden Platten in Verdacht..
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2020, 20:57
USB-Kabel auch mehrfach ausgetauscht - nix. Immer wenn ich die 2,5er dranhänge, zeigt mir das Home-Verzeichnis der Aufnahmen auch alles an, was auf der Platte, wenn auch "verstümmelt" aufgenommen wurde. Nur die 3,5er hat er mit der zitierten Meldung verweigert; obwohl TimeShift geht. Irgendwann kam dann eine Eingebung aus PC-Zeiten "Computer sind nicht doof, nur der, der davor sitzt".

So ein TV ist ja nichts anderes als ein spezieller PC-Monitor mit eingebautem PC und Betriebs-System. Auf der Home-Taste macht sich ein Desktop auf, auf dem Verknüpfungen angezeigt werde. Wenn ich dort auf den "Aufnahmen-Button" gedrückt habe, zeigte er ja auch immer das vorhandene Verzeichnis der 2.5er an. Deshalb war ihm die 3,5er unbekannt. Diese habe ich über Home / Geräte / enter afgerufen und: tadaaa !!! meine Probeaufnahemn auf der 3,5er waren vorhanden!!!

Also alte Verknüpfung auf Home gelöscht - neue der 3,5er wieder ins Home gelegt - alles ist gut. Es hatte immer alles funktioniert, nur ich nicht

Danke für die antreibenden Worte. Auch wenn der Teufel des Details in einer anderen Ecke saß. Problem gelöst.

Schönes Wochenende noch
Andreas
Kany
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jan 2020, 21:14
Du hast Dir also eine Verknüpfung von den Geräten der USB-Festplatte auf´s Home gelegt und die hat nicht funktioniert, weil es noch auf die alte Festplatte verwiesen hat?

Da wäre ich nie drauf gekommen..

Wieso benutzt Du nicht die App "TV-Aufnahmen" dafür und legst Dir diese auf´s Home?

Aber schön, daß jetzt Alles funktioniert *g
mcfly164
Neuling
#13 erstellt: 24. Jan 2022, 20:50
Hallo,
vielen Dank für diese Hilfe.
Wir haben eine WD 2TB HDD Festplatte bereits seit Jahren und alles hat funktioniert. Vermutlich bei einem Update haben die sich nicht mehr gefunden. Alles was andere auch schon probiert hatten habe ich auch probiert ohne Erfolg. Über die neue Auswahl der Festplatten App, ging es jetzt.
Danke dafür.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemein über PANASONIC TX-55GXX939
asa22 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  5 Beiträge
TX 65CXW704 Toneinstellungen [gelöst]
Kurzmut am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
[Gelöst] ASW654 Probleme mit AVR
daniel_87* am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 - USB Festplatten Erkennung
saerdna1987 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic Viera TX-L42ET5B und externe Festplatten
sebiuss am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
TX-58AXW804 mit zwei Festplatten gleichzeitig?
luedenscheid am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
TX-75EXW784 und 3D-Einstellung - GELÖST
cyborg_2029 am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  3 Beiträge
(Gelöst) Welche Unterschiede zw. TX-43HXW944 und TX-43HXW976?
alterdaswirdnix am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  11 Beiträge
[gelöst]Tablet Bildschirm auf TX-L42WT50E
tomk5949 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  5 Beiträge
Mögliche Festplatten für panasonic viera tx-l50dtw60
The_APE am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen