Kein NAS-Zugriff mit dem TV möglich

+A -A
Autor
Beitrag
krebs8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 14:33
Habe einen neuen TX-50GXT886 (Telering-Modell von TX-50GXW804).

Bei Verbindungseinstellungen und Netzwerkstatus ist alles ok.
Mit Home/Geräte wird mein FritzBox-Server oder mein Notebook an der FritzBox 7590 auch gefunden/angezeigt.

Allerdings dauert es lange mit der Suche ("Lesen") nach Mediadateien, bis schließlich die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum gewählten Heimnetz-Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und den Server-Status".

Die Netzwerkfestplatte wird als NAS in der FritzBox angezeigt und der Zugriff darauf ist auch vom Notebook aus ganz normal wie eh und je möglich.

Einen am TV eingesteckten USB-Stick mit Mediadateien wähle ich genauso aus und hier wird auch alles normal angezeigt.

Was könnte ich noch versuchen?

Edit:
Nach dem Stromlosmachen von TV und FritzBox hat der TV nun die Mediendateien, die direkt auf dem FritzBox Mediaserver sind, abspielen können. Grund: Die NAS-Festplatte war dabei noch aus. Nachdem ich die Festplatte wieder eingeschaltet hatte, hat der TV nämlich wieder gar nichts auf dem FritzBox-Mediaserver gefunden, auch nicht die internen Dateien, und die o.g. Fehlermeldung gebracht..

Da liegt das Problem wohl eher nicht am TV, sondern eher an der FritzBox?
Komisch nur, daß der TV auch auf dem gefundenen Notebook nie die vorhandenen Mediadateien findet und die o.g. Fehlermeldung anzeigt (also auch wenn die Festplatte nicht an der FritzBox hängt).


[Beitrag von krebs8 am 23. Feb 2020, 15:04 bearbeitet]
krebs8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 21:51
Problem hat sich hiermit erledigt:

- Umbenennen der beiden Indexierungsdateien fritznasdb_part.db3 (bei mir unter Z:\FRITZ\mediabox und \\FRITZBOX7590\FritzBox7590\FRITZ\mediabox) z.B. in fritznasdb_part_old.db3
- Anschließende Neuindexierung über die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche: Heimnetz-Speicher (NAS)-auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt" klicken. Aber zuerst den Interner Speicher (geht schnell), dann die USB-NAS-Festplatte (dauert lange).

Nun findet TV alle Dateien. Die ***old.db3-Dateien können gelöscht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zugriff auf NAS und Kindersicherung?
glod.glodson am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
TX-55HXW584 Zugriff auf NAS (FritzBox)
DJSonic am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW5 Problem mit Synology NAS
rspl84 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  6 Beiträge
DXW784 Options Einstellungen kein Zugriff
DEG am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  17 Beiträge
Exw784 Zugriff auf Inhalte im Netzwerk ohne DLNA möglich?
Feldheim am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  4 Beiträge
Streamen von Live TV und Aufnahmen
mrbig1206 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  74 Beiträge
Ext. Festplatte nimmt auf aber dann kein Zugriff
justinmanu am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Pana TX-L55WT50E und DVD Zugriff
stache am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  9 Beiträge
AXW 804, aktuelle FW, findet NAS nicht
nemesis-2000 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Zugriff auf HDD-Aufnahmen auf TX-40FSW504
Knatterton_Nick am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen