Plötzlich kein Empfang von ARD, zdf, arte am 40HXW804

+A -A
Autor
Beitrag
johny123
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 13:31
Hallo,

Ich habe seit heute auf einmal keinen Empfang von öffentlichen rechtlichen HD sendern. Es kommt die Meldung kein Signal. Die anderen privaten Sender funktinieren.

Und am anderen Fernseher geht der Empfang auch. Welche Einstellungen könnte ich dazu mal prüfen?


[Beitrag von johny123 am 30. Nov 2020, 13:40 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2020, 14:33
Drück mal Guide. Was steht oben rechts in der blauen Kategorie, etwa Pay TV?

Ändern mit blauer Taste auf der FB und andere Kategorie, wie z.B. Favoritenliste (falls angelegt) oder Alle DVB Sender auswählen.
johny123
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2020, 22:58
Glaube nicht dass es daran liegt, zumal ich schon "Sender aktualisieren" versucht habe und auch mal manuel die Frequenz vom Sender eingegeben Habe. Hat nichts gebracht.

Das komische ist dass er bei Signalqualität 0% Anzeigt egal ob ard oder zdf. Bei Rtl oder anderen Privaten Sendern zeigt er die 60-70%.
Ich hatte mal von Ein LNB auf Diseqc1 gestellt darauf ging es wieder, keine Ahnung ob es was damit zu tun hat. Aber nun geht es wieder nicht.
Kann das an einer kaputten LNB liegen? Oder was könnten noch die Fehlerquellen sein?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2020, 23:59
Das ist ein nicht eindeutiges Fehlerbild, vielleicht ist aber auch nur die Beschreibung nicht ganz klar.
Du schreibst das die ÖR in HD nicht gehen, die privaten Sender hingegen schon. Meinst du damit die SD oder die HD Varianten?
Ich frage weil im Falle das du etwa RTL SD oder SAT1 SD meinst ist es nach dem üblichen Fehlerbild sehr wahrscheinlich das WDR Bielefeld sowohl in SD als auch in HD zu empfangen ist. Das du WDR Bielefeld nur in SD aber nicht in HD empfangen kannst wäre eher ungewöhnlich.
Allerdings ist eine Empfangsqualität von 60-70% halt auch nicht optimal, selbst wenn solche prozentualen Anzeigen mit Vorsicht zu genießen sind.

Wie sind denn die Werte für die Qualität an dem anderen TV?
Wie ist die Anlage überhaupt aufgebaut? Gibt es einen Multischalter? Ist es deine eigene Anlage?

gruß schraddeler
johny123
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 12:18
Danke für die Antwort. Genau, ich meinte das die öffentlich rechtlichen in HD und die Privaten wie rtl, Pro7, sat1 und Vox in SD funktionieren. WDR Bielefeld habe ich noch nicht probiert. Die Signalstärke ist ganz hoch nahezug 100 und SQ bei 60-70%. Wie die Anlage genau aufgebaut ist kann ich nicht sagen, da sie nicht bei mir steht. Ich vermute es gibt aber keinen Multischalter sondern maximal eine Verzweigung um zwei Fernseher anzuschließen. Ich muss dazu sagen dass bei mir Zuhause die SQ bei Pirvaten auch bei 70 ist und bei öffentlichen bei 100%.

Wenn man die LNB/Schüssel einstellt, auf welchen Kanal sollte man sie den ausrichten? Und welche Vorschläge hast du noch? Das Problem das öffentlich rechtliche nicht funktionieren aber die Privaten in SD aber schon, ist ja vermehrt in Foren zu lesen.


[Beitrag von johny123 am 01. Dez 2020, 12:20 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 12:36
Wenn solche Probleme schlagartig auftreten ist sehr oft das LNB defekt.
Richtig funktionieren kann das aber nur wenn du auch jeweils ein Kabel vom LNB zu dem jeweiligen TV hast. Irgendeine Verzweigung wird die Funktion wohl stark beeinträchtigen und sollte genauer definiert werden.
Zur Fehlereingrenzung kann man ja mal die Kabel am LNB tauschen.

gruß schraddeler
tony73
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2020, 13:01
Die Ausrichtung der Schüssel geschieht grundsätzlich auf den zu empfangenden Satelliten, wenn alles richtig eingestellt ist, dann werden auch alle Sender empfangen, vorausgesetzt, daß auch der Universal LNB in Ordnung ist.
Wenn an einem Kabel nur mit Verteiler zwei TV angeschlossen sind, dann gibt es gegenseitige Beeinflussungen, weil dann nicht jeder TV auf alle Ebenen und Bänder zugreifen kann, wenn beide TV in Betrieb sind.
Wichtig auch die richtige Einstellung am TV auf den Einkabel-Betrieb vornehmen.
johny123
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2020, 15:06
Mit Verzweigung meine ich eine Splitter. Wobei ich wie gesagt nicht weiß ob die LNB direkt zwei Anschlüsse hat und zwei Kabel runter gehen zu den jeweiligen TVs oder ob da ein Splitter dazwischen hängt.

Also was ich nun vorhabe ist einfach mal das Kabel vom TV wo alle Kanäle gehen an den anderen TV anschließen und schauen ob es funktioniert, wenn ja dann ist das eine Kabel oder Verbindung am LNB defekt. Wenn es nicht geht dann müsste es ja direkt am TV liegen? Wenn es auch mit dem Kabel von dem anderen TV nicht geht, dann tausche ich die LNB aus und richte die Antenne neu aus. Einwände oder andere Vorschläge?

Welche Lnb könnt ihr empfehlen? Wie gesagt es sind maximal zwei Fernseher da ob auf dem Dach wirklich zwei Kabel ankommen kann ich erst sagen wenn ich auf dem Dach war.
tony73
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2020, 15:40
Falls sich das LNB als fehlerhaft erweist, ist es nicht unwichtig zu wissen, welchen Feeddurchmesser das alte LNB hat, weil sonst auch die LNB Halterung mit zu ersetzen ist. ( 40er oder 20er Typ )
LNB's gibt es von vielen Herstellern, bei der Tante G kann man nach Tests und Preis aussuchen. Die Unterschiede liegen elektrisch nicht mehr weit auseinander, bei der Wetterfestigkeit der Gehäuse schon eher.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2020, 16:12

johny123 (Beitrag #8) schrieb:
Mit Verzweigung meine ich eine Splitter. Wobei ich wie gesagt nicht weiß ob die LNB direkt zwei Anschlüsse hat und zwei Kabel runter gehen zu den jeweiligen TVs oder ob da ein Splitter dazwischen hängt.

Wenn da ein Splitter dazwischen hängt ist der oft das Problem.

Also was ich nun vorhabe ist einfach mal das Kabel vom TV wo alle Kanäle gehen an den anderen TV anschließen und schauen ob es funktioniert, wenn ja dann ist das eine Kabel oder Verbindung am LNB defekt.

Gute Idee.

Wenn es nicht geht dann müsste es ja direkt am TV liegen?

Jepp.

Wenn es auch mit dem Kabel von dem anderen TV nicht geht, dann tausche ich die LNB aus und richte die Antenne neu aus. Einwände oder andere Vorschläge?

Ich glaube da hast du dich verschrieben. Wenn es mit dem Kabel des anderen TV funktioniert, dann sollte man das LNB tauschen, sofern kein Splitter verbaut ist. Die Antenne neu ausrichten ist meiner Meinung nach nicht nötig, der Empfang war ja bisher OK und funktioniert ja auch noch an dem anderen TV.

Welche Lnb könnt ihr empfehlen? Wie gesagt es sind maximal zwei Fernseher da ob auf dem Dach wirklich zwei Kabel ankommen kann ich erst sagen wenn ich auf dem Dach war.

Mach zur Not mal ein scharfes Foto von dem montierten LNB.

gruß schraddeler
johny123
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 15:35
Das seltsame ist, dass es seit gestern wieder funktioniert.
johny123
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2020, 16:41
So, ich war mal auf dem Dach. Es ist eine Katherin Quattro LNB verbaut mit den HV, LV, HH und LH Anschlüssen. Danach muss also ein Multiswitch kommen. Eins dieser 4 Kabel hatte wohl einen kurzen. Kann das das problem erklären? Neuen F-Stecker dran und neu Ausgerichtet. Signalstärke ist wie auch davor bei 100% aber die Signalqualität ist von 0 auf 40% gestiegen und zeigt auch nun was an.

Zwei Fragen hätte ich noch, was stelle ich nun im Panasonic tv ein. Ein LNB, MiniDiseqc oder DiseqC1.0? Es funktioniert mit allem.

Und wo schaltet man normallerweise den Sattelitenfinder dazwischen? Einfach auf einen der 4 Anschlüsse, oder erst nach dem Multischalter, der aber ja räumlich getrennt ist.


[Beitrag von johny123 am 06. Dez 2020, 16:42 bearbeitet]
Araldo.L
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2020, 21:53
"Ein LNB" ist die richtige Einstellung. Irgendwas mit DiseqC würde nur Sinn machen wenn vor dem Multischalter mehr als ein LNB (mit je 4 Kabeln zum Multischalter) hängen würde zwischen denen man umschalten müsste. Bei dir gibt es nix zum Umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic HDMI ARC 40HXW804
johny123 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
plötzlich kein TV Empfang über Nacht f
Dennis1967 am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  3 Beiträge
SAT>IP Panasonic TX-40HXW804
nebbiolo am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  2 Beiträge
TX L22D28EW empfängt kein ARD und ZDF über DVB C
saturn1955 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  8 Beiträge
Mediathek kann im ARD
biggi43 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  9 Beiträge
"Klare Sprache" von ARD/ZDF auf Panasonic-Geräten
John22 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  8 Beiträge
TX-L37GW20 Klötzchenbildung trotz Signalstärke 10 bei ZDF HD
Orbit-Surfer am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Panasonic kein satellit empfang
BD_der_setzer am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  11 Beiträge
Kein Hbbtv mehr beim Panasonic ASW 654
Philipp* am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Problem mit ZDF-Mediathek
Gritschnik am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.867

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen