TX-L37EW30 schaltet bei schwarz ab

+A -A
Autor
Beitrag
DerVolker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2022, 14:02
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Porblem, das mein Panasonic plötzlich, immer wenn ein schwarzer Bildschirm im Film auftaucht, abschaltet.

Der Fernseher läuft im TV, SAT-IP Betrieb oder mit Netflix pp. so lange einwandfrei, bis der Bildschirm eine komplett schwarze Szene darstellen muss.
Dann schaltet er sich aus und die Status LED blinkt kontinuierlich rot.

Zieht man den Stromstecker bzw. schaltet den TV am seitlichen Ein- Ausschalter einmal aus, fährt der TV wieder hoch und man kann weiter fernsehen. Bis zu einem Zeitpunkt, wo erneut am Bildschirm, in einer Szene oder Situation, ein komplett schwarzer Bildschirm dargestellt wird.

Der Ausfall kann passieren, wenn aus einem Film zu einem Werbeblock geschaltet wird und während dieses Umschaltens der Bildschirm kein Bild zeigen muss sondern die Überblendung schwarz ist.
Gleiches gilt wenn man z.B. die Netflix App startet. Wenn es dann einen kurzen Moment zu lange dauert, bis sich das Netflix-Logo aufbaut, ist der Bildschirm ja schwarz, weil er nichts darzustellen hat und das reicht, damit der TV sich ausstellt und rot blinkt.

Ebenfalls kann es passieren, dass in einem Film z.B. jemand einen dunklen Raum betritt. In dem Moment, wo der TV dann nichts darzustellen hat als schwarze Dunkelheit, stürzt der TV ab und schaltet sich mit rotem Blinken aus.

Im Moment helfe ich mir mit einem Trick: Gucke ich z.B. bei Netflix einen Film und ich ahne, dass gleich eine Einblendung mit einem komplett schwarzen Bild kommt, drücke ich kurz auf die Menütaste für die Netflix-Einstellungen. Solange da das Menü eingeblendet wird, bleibt auch der TV eingeschaltet.
Es muss also noch ein klein wenig am Bildschirm dagestellt werden, damit nichts passiert.
Auf Dauer ist das so natürlich blöd.

Hm, hat jemand einen Verdacht woran es liegen könnte? Es ist schon ein älteres Gerät aber das Bild ist, wenn er läuft, noch Top. Würde gerne in eine Reparatur investieren, wenn es sich lohnt...oder auch selber Hand anlegen, wenn es nicht zu kompliziert ist.

Viele Grüße!
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2022, 15:38
Scheint das Display defekt zu sein. Eine Reparatur lohnt bei einem so alten Gerät dann leider nicht mehr. Kannst Dich ja mal mit dieser Fehlerbeschreibung an den Service von Panasonic wenden.

Und was die Bildqualität angeht, sieht man bei dem TX-49JXN978 (Fachhandelsmodell vom TX-49JXW944) gegenüber dem TX-L37EW30 den wir auch noch haben schon eine deutliche Verbesserung der Bildqualität. Das fängt schon beim Sat-Tuner an.
countD
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2022, 16:33
Tritt der Fehler bei allen Bildmodi (Kino, Normal usw.) auf?

Soviel ich weiß, dreht das Backlight bei bestimmten Bildmodi (glaube unter "normal") bei einem weitgehend schwarzen Bild, die Helligkeit fast komplett runter. Bei einem vorhandenen Defekt - wovon ich in Deinem Fall ausgehe - könnte das, das Ausschalten deines Fernsehers triggern. Das ist aber nur eine vage Vermutung von mir. Bin auch kein Experte.

Ein anderer Bildmodus (evtl. "Kino") umgeht dieses Runterdimmen und falls Du Glück hast auch das Abschalten des Panels. Ich kann mir aber vorstellen, dass das - falls überhaupt - keine Dauerlösung sein wird.
Eine Reparatur würde sich - wie mein Vorredner schon schreibt - eher nicht lohnen.
DerVolker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 16:07
Hallo zusammen, danke für die Tipps!!

Inspiriert von den Hinweisen von countD habe ich den Sonntag mal intensiv genutzt um im Menü mal alle Bildschirm-Modi inkl. weiterer Einstellungsmöglichkeiten im Menü "Bild" zu testen.

Und tatsächlich, scheinbar triggert das Backlight das Ausschalten des Fernsehers. Scheinbar nicht in den Bildmodi sondern über die Energiespar-Einstellungen.

Ich habe zu guter Letzt mal alle Energiespar-Optionen und die eine oder andere in diesem Menü befindliche Bildoptimierung auf "deaktiviert" gestellt und siehe da: Der TV bleibt an.

Sonntag konnte ich ohne Ausfall fernsehen, ohne das ein schwarzer Bildschirm oder eine schwarze Überblendung den TV ausgeschaltet hat.

Mit dieser Lösung kann ich leben. :-)
Wenn ich den Defekt des Panels damit erst einmal "ausgetrickst" habe, ist alles ok. Man sieht es dem Bild nicht an und da es sich um unseren 2.-TV handelt im Moment die beste Lösung!
(TV wird nur selten eingesetzt... wenn jemand krank im Bett liegt und sich langweilt oder doch mal Uneinigkeit über das zu wählende Programm herrscht.)


Vielen Dank für eure Hinweise, die mich auf die Fährte zu einer (vorerst) funktionierenden Fehlerbehebung gebracht haben.
Und wenn dies dann auch nicht mehr funktioniert, dann wird es halt ein neuer TV werden.


[Beitrag von DerVolker am 17. Okt 2022, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L37EW30 USB RECORDING
Skardin05 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  16 Beiträge
Panasonic TX-L37EW30 Aufnahmen
IwiS am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
IPS-Glitzern bei TX-L37EW30
SpacePopNose am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Unterschied TX-L37EW30 & TX-L37E30E
Veita am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  20 Beiträge
TX L50em6e schaltet bei starker Helligkeit ab
Entschen am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  5 Beiträge
Stand By oder ausschalten ? TX-L37EW30
Willi_Meier am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
TX GW 20 schaltet sich alleine ab
singulusus am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe! Panasonic TX-49ESW504 schaltet ab.
Tyralyon am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  7 Beiträge
TX-L37EW30 welche USB Sticks? und gibt es einen Hack?
dicker2503 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Filme vom USB-Stick abspielen beim Panasonic TX-L37EW30
Walter_Servatius am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen