Kontrast und Bildmodus beim TX-32LX60F

+A -A
Autor
Beitrag
easypeacy42
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 22:40
Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen bereits im "Haupt-Thread" über den TX-32LX60F untenstehendes Posting getätigt und würde mich über Feedback sehr freuen. Da ich nicht weiss, ob meine Frage(n) einfach nur zu blöd waren oder ob sie im langen Thread übersehen wurden, mache ich frecherweise nun einen eigenen Thread dafür auf. Danke fürs Verständnis und für Feedback

==============================================

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich relativ ausführlich über diverse LCD-TVs informiert ... und bin zum Schluss gekommen, dass der 32LX60F wohl grundsätzlich der Richtige für mich wäre.

So hatte ich in einem Shop auch die Gelegenheit, mich etwas genauer mit dem Panasonic zu "befassen". Will heissen, ich konnte frei mit den Bildparametern herumspielen (bekanntlich ist das voreingestellte Bild meist auf "Blickfang" und nicht auf Bildqualität eingestellt).

Dabei fiel mir folgendes auf:
Im "Dynamic" Mode, dem "Blickfang" Modus mit den (über)satten Farben und dem (über)scharfen Bild hatte ich einen tollen Schwarzwert. Beim Umschalten auf den "Normal" oder "Kino" Modus wurde das Bild sehr milchig. Damit meine ich nicht grundsätzlich die Farben, die von "übertrieben betont" auf "deutlich natürlicher" zurückgingen und mir so besser gepasst haben, sondern ich meine den Kontrast und den Schwarzwert, die beide deutlich nachliessen, so als würde man einen 1000:1 LCD-TV mit einem früheren 400:1 LCD-TV vergleichen. Nach anpassen diverser Bild-Parameter wurde es leicht besser, kam aber bei weitem nicht an den tollen Schwarzwert des "Dynamic" Modus heran.

Nun kann ich mir folgende drei Möglichkeiten vorstellen:
1. Ich bin halt doch auf den plumpen "optischen Blickfänger Trick" des Dynamic Modus hereingefallen, der mir den tollen Schwarzwert suggeriert, der gar nicht vorhanden war (was ich aber fast nicht glauben kann, denn ich hab lange verglichen und Bild-Parameter angepasst)
2. Man kriegt auch im "Normal" und "Kino" Modus den selben Schwartwert mit den richtigen Einstellungen, ich habe sie allerdings offenbar nicht gefunden. Da würden mich natürlich die Einstellungen brennend interessieren.
3. Man kriegt tatsächlich nur im "Dynamic" Modus den tollen Schwarzwert ... aber wieso denn eigentlich? Ich dachte, das sei der "no go" Modus, wenn man Wert auf ein einigermassen natürliches Bild legt (und das tue ich; mache mir auch die Mühe, meinen Projektor jeweils mittels Kalibrierungs-DVD auf gute Farben / Kontrast zu kalibrieren, etc.)

Was sind eure Erfahrungen? Welche Einstellungen verwendet ihr? Mich interessieren besonders (aber nicht nur) Einstellungen für analog Kabel-TV (zum DVD kucken habe ich den Projektor).

Danke schon im Voraus für einen angeregten Austausch
easypeacy42
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 11:09
Hmpf, 58 Hits und keiner schreibt was? Es hat hier doch etliche 32LX60F Besitzer, die sicherlich eine Antwort auf meine Frage(n) wissen (?).
easypeacy42
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 15:20
Offenbar muss ich hier Selbstgespräche führen ...

Schade, dass keiner der etlichen LX60F Besitzer/innen Lust hat, mir bei meiner Frage zu helfen. Und ich dachte eigentlich, das hier sei ein offenes, hilfsbereites Forum...
GAm7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2006, 20:39
Naja, hättest du mal in den anderen threads direkt hier auf der ersten seite reingeschaut wie z.B.
"Panasonic TX-32LX60F gekauft!" oder die suche benutzt... naja, egal...

Deine fragen wurden schon x-mal durchdiskutiert und 10mal das gleiche zu schreiben, wird auch mal langweilig. Abgesehen davon gibts auf einstellungs fragen nicht die ultimative antwort, die bei jedem super ist.



1. Ich bin halt doch auf den plumpen "optischen Blickfänger Trick" des Dynamic Modus hereingefallen, der mir den tollen Schwarzwert suggeriert, der gar nicht vorhanden war (was ich aber fast nicht glauben kann, denn ich hab lange verglichen und Bild-Parameter angepasst)


Der Dynamic-Modus wird von 95% der Forennutzer wie ich das bisher gelesen habe nicht benutzt, da er für DVD, Spiele-Konsole und digitaler-zuspielung mehr kaputtmacht als nützt und farben übertrieben stark darstellt.

Aber mit dem schwarzwert hat er nichts zu tun. Schwarz macht er nicht schwarzer... das liegt an den anderen einstellungen wie helligkeit, farbe und backlight und nicht am dynamic modus.
In testberichten heist es immer wieder das der 32lx60f unter den lcds den besten schwarzwert vorweisen kann und fast auf plasma niveau spielt.


2. Man kriegt auch im "Normal" und "Kino" Modus den selben Schwartwert mit den richtigen Einstellungen, ich habe sie allerdings offenbar nicht gefunden. Da würden mich natürlich die Einstellungen brennend interessieren.


Da, kann dir keiner weiterhelfen. Das ist subektiv.
Da das tatzächlich an den äusseren einflüssen liegt wie wohnung, licht, zuspielung und persönliches empfinden.



3. Man kriegt tatsächlich nur im "Dynamic" Modus den tollen Schwarzwert ... aber wieso denn eigentlich? Ich dachte, das sei der "no go" Modus, wenn man Wert auf ein einigermassen natürliches Bild legt (und das tue ich; mache mir auch die Mühe, meinen Projektor jeweils mittels Kalibrierungs-DVD auf gute Farben / Kontrast zu kalibrieren, etc.)


Siehe antwort zu frage 1.
Der Dynamic-Modus beeinflusst den schwarzwert nicht, das sind die anderen einstellunen.
Das einzigste ist das ab werk der dynamic-modus die regler tiefer eingestellt hat... Wenn du diese helligkeit haben willst, musst du sie nur übernhemen durch merken z.B. und z.B. im kino-modus einstellen.
easypeacy42
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2006, 00:40
Hallo GAm7,

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Zur Klärung: Ich habe den ganzen, langen "Panasonic TX-32LX60F gekauft" Thread samt-und-sonders aufmerksam gelesen inkl. wohl allen anderen Threads über dieses Modell bevor ich mein Posting getätigt habe. Ich bin schliesslich nicht zum ersten Mal in einem Forum.

Was ich gelesen habe ist, dass praktisch alle geschrieben haben "lass die Finger vom Dynamic-Modus" (was ich ja auch erwähnt habe), was mich grundsätzlich nicht verwunderte, da mir das Grundprinzip, d.h. Vor- und Nachteile, eines solchen "Dynamic-Modus" prinzipiell von der Projektor-Welt bekannt ist.

Was ich aber nicht gelesen habe, sind konkrete Aussagen über den Kontrast und Schwarzwert im Vergleich zu den anderen Bild-Modi. Vielleicht habe ich das ja tatsächlich überlesen aber ich glaube, meine spezifische Frage wurde bis anhin so noch nicht beantwortet. Und da ich im Shop ja selbst mit den Bildeinstellungen rumfingerln konnte und bei den anderen Modi auf die Schnelle, gemäss dem optischen Eindruck, nicht in die Nähe eines vergleichbaren Schwarzwertes & Kontrastes kam, war ich deswegen etwas verunsichert. Mit LCD TV's habe ich bis anhin noch keine "Selbsterfahrung". Deshalb habe ich diese konkrete Frage so gepostet. Ich glaube, mein Posting war deshalb doch nicht ganz so blöd wie's offenbar den Anschein machte.

Egal, du hast mir nun die Frage ja ausführlich beantwortet, wofür ich dir nochmals gerne danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-32LX60F?
lucygirl am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
NEU: Panasonic TX-32LX60F
borrd am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  24 Beiträge
Pixelfehler am TX-32LX60F
iceview am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Betriebsstunden TX-32LX60F
senna2003 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
TX-32LX60F vs. TX-32LXD65F
steffen6i am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
TX-32LX60F Lautstärke
mark100 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Hilfe mit TX-32LX60F
hbinded am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32LX60F gekauft!
Gambit22 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  707 Beiträge
Panasonic TX-32LX60F (Standfuß)
seeyou am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
TX-32LX60F vs. TX-32LXD65F
multipunktatus am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen