Sind einzelne Pixelfehler normal!

+A -A
Autor
Beitrag
shanni
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 01:13
vor einigen wochen hab ich mir einen LZD85F geleistet.

ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem gerät - gerade hab ich aber festgestellt, als ich bei schwarzem bildschirm eine dvd wechselte, dass anscheinend ein einzelnes pixel defekt ist und bei schwarz somit ein blaues pixel erscheint (je nach angezeigter farbe verschwindet der defekt wieder.)
natürlich erkennt man das unter den millionen pixel nur, wenn man weniger als nen guten meter vor dem fernseher steht/sitzt...

ich hatte aber bereits das exakt gleiche problem bei einem lcd-bildschirm, den ich mir vor einiger zeit für meinen pc gekauft hatte. den musste ich dann doch zurückgeben, weil ich bildbearbeitung mache und da ein falsches pixel sehr störend ist.

da nun aber der gleiche fehler wieder bei nem ganz anderen lcd-gerät aufgetaucht ist, frag ich mich jetzt schon, ob das anscheinend ein ganz "normaler" defekt bei lcd-geräten ist/sein kann (denn schließlich gibts ja sogar so ne art pixel-fehler-klassifizierung wenn ich mich nicht täusche), der eine rückgabe oder nen umtausch nicht lohnt (vor allem, wenn dann wieder ein gerät mit ähnlichem fehler geliefert wird.)

habt ihr da schon mal erfahrungen gemacht?!
jamijimpanse3
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 20:42
Ich weiß gar nicht welche Fehlerklasse die Panas haben, gehe aber einfach mal von der Klasse 2 aus.

Schau dir diese Tabelle mal an.

Bei TFT Monitoren ist es meist etwas auffälliger, da man hier in der Regel näher dran sitzt aber bei einem TV ist es zu vernachlässigen. Ich selbst habe auch 2 bei mir entdeckt und die sieht man bei normalen TV Bild nie und nimmer, da muss wirklich das ganze Bild schwarz sein und man selbst muss direkt davor sitzen.

Gruß
Speedster-40
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 20:44
Einzelne defekte Pixel sind leider "erlaubt".
Es gibt sogar eine Norm, die bestimmt, wieviele Pixel - unterscheiden sich auch noch in Haupt und Subpixel - defekt sein dürfen.

Wenn nur ein Pixel defekt ist, mußt Du damit leben. Mein älterer Pana aus der 6er Reihe hatte auch einen Roten defekten Pixel.

Ist zwar ärgerlich, aber solange es nur Dir auffällt, laß es darauf beruhen. Oder Du hast einen extrem kulanten Händler.
Schau mal im Handbuch auf der Seite mit Möglichen Fehlern oder ob Dies und Das "normal" ist. Da ist ein kleiner Absatz zum Thema Pixelfehler.

Mein TX-32LZD85 und mein neuer kleiner TX-26LXD80 sind davon verschont geblieben, hoffe ich zumindest, denn ich bin bis jetzt noch nicht direkt auf Pixelsuche gegangen.
shanni
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 23:10
yepp - die tabelle kannte ich bereits...
aber danke trotzdem!

wie gesagt: mir ist es eh nur nach wochen durch zufall aufgefallen. und wie ihr schon sagtet, fällt das bei nem normalen, bewegten tv-bild so gut wie überhaupt nicht auf - bzw. ist der fehler nicht mal auszumachen...

ist halt bloß immer ärgerlich, weil man natürlich immer ein absolut einwandfreies produkt haben möchte.

...aber wie gesagt würde es auch nix bringen, wenn ich das teil zurückschicke (hab es noch dazu bei amazon gekauft - das heisst, das zurückschicken wäre bedeutend aufwendiger, als es zum nächsten MM zu bringen...) und nen neuen bekomme, der dann vielleicht sogar 2 subpixel-fehler aufweist...

komischerweise haben mein alter arbeits- und mein alter privat-pc-lcd keinen einzigen pixelfehler -obwohl beide recht alte tfts sind und sehr günstig waren...
schon komisch, dass die qualitätsansprüche dann bei neueren geräten anscheinend eher zurückgehen, als nach oben geschraubt werden...
jamijimpanse3
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 00:10
Dann kann es auch passieren, dass du ein Gerät bekommst was brummt oder welches extremes Clouding aufweist.

Da sind die 1 oder 2 Pixelfehler eher Peanuts

Bei einem TFT Monitor würde mich es eher stören, aber bei dem TV machen mir die 2 Fehler nichts aus, da ich diese winzigen Pixel aus 3m Entfernung absolut nicht ausmachen kann

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler TX-65AXW804
STF_Franz am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  5 Beiträge
Panasonic und Pixelfehler ???
geco14 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
Wie viele Pixelfehler sind zu tolerieren ?
kingofthestoneage am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler am TX-32LX60F
iceview am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
TX-L47ETW5 Pixelfehler
Aspis am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  20 Beiträge
Pixelfehler in der Reference Serie DX
jg1978 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
3 weiß leuchtende Punkte beim TX-L37GW20 = Pixelfehler?
mrsing am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
TX-37LZ8F Pixelfehler um die Konturen ("perfekte" Einstellungen gesucht)
freak06 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Clouding Panasonic TX58EXF787 Normal
ManInNight am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  3 Beiträge
Hilfe: Ist das normal ? - TX-65EXX789
gustäv am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen