TX-L37GW Anzeige "kein Signal"

+A -A
Autor
Beitrag
twiggy013
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2009, 18:32
Bei meinem TX-L37GW geht öfters das Bild bei digitalem Empfang für ca. 1 Sekunde weg und es wird "kein Signal" angezeigt. Ich habe festgestellt, dass dies direkt mit dem Ein bzw. Ausschalten von bestimmten Lampen in der Wohnung bzw. Nachbarwohnung zusammenhängt.
Beim Analog-Empfang habe ich in diesen Fällen ein kurzes Flimmern auf dem Schirm.
Der Support bei Panasonic hat mir die Anschaffung eines Mantelstromfilters empfohlen. Dies brachte jedoch keine Verbesserung.

Hinweis: Mein altes Röhrengerät hat beim Ein bzw. Ausschalten von Lampen nie gezuckt.

Wer kann mit weiterhelfen?
tony73
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2009, 12:03
tony73

hi,

empfängst du über sat, kabel oder terrestrisch? wähle mal im menü die signalanzeige und schau mal, wie sich im störfall die anzeigebalken verhalten.

mfg, tony
L37GW10_User
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2009, 15:00
Hallo,

ich habe das Problem ebenfalls. Mein TX-L37GW10 steht in einem Wohnzimmerschrank. Wenn ich dort die Minibar aufmache und das Licht darin angeht, erscheint ebenfalls die Fehlermeldung "Kein Signal". Ich empfange Kabel Digital (DVB-C) und verwende ein Alphacrypt Light 3.16 CI-Modul. Zuerst dachte ich, es würde am CI-Modul liegen, aber der Fehler tritt auch bei analogem Empfang auf. Das Antennenkabel ist extra geschirmt und besitzt an beiden Enden einen Ferritkern.
Morgy
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 21:41
Hallo,

Ich habe (hatte) dieselben Probleme mit demselben Gerät.

Mein Kabelnetzbetreiber hat daraufhin das Signal an meiner Dose gemessen und danach den völlig veralteten Verteiler im Nachbarhaus ersetzt. Seither sind die Ausfälle merklich zurückgegangen und kommen nur noch auf einigen Sendern vor. Demnächst soll noch der Verteiler im Quartier kontrolliert und eventuell ersetzt werden.

Scheint also eine Frage des Signals zu sein. Lasse ich das Menu "Signaleigenschaften anzeigen" bei einem Sender mit Ausfällen offen, so fällt der Balken "Signalqualität" kurzzeitig in den Keller.

Morgy
frank-o-mat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 17:30
Hat jemand von Euch auch schon mit diesem Problem gekämpft?
http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3578

Hier sind die Sender, einmal "verloren", bis zu einem komplett neuen Sendersuchlauf, nicht mehr verfügbar (rote Schrift in weißem Kasten)!
Andreas2048
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2009, 16:43
So,

ich hatte am DVB-C Tuner meines L32V10E auch das Problem mit der kurzen Anzeige "kein Signal".Der Pegel in der Softwareanzeige und die Qualität waren auf 9 bis 10.Irgend wann habe ich bemerkt, das Schaltvorgänge im Kühlschrank und in anderen Wohnungen das Problem provozierten.Ein anderes 5m Koaxkabel half nicht, erst der Austausch eines Fabrikneuen Kabels mit einer Übersprechdämpfung von 100dB löste das Problem sofort.Auch ein eingeschaltenes Mantelstromfilter brachte keine Besserung.Jetzt sind 2 Mantelstromfilter fester Bestandteil des 100dB-Kabels.
Ein vorübergehend angeschlossener Sony KDL-32W4000 zeigte keinerlei Probleme.Offenbar sind die technischen Konzepte beider Geräte doch sehr unterschiedlich.


Andreas


[Beitrag von Andreas2048 am 26. Sep 2009, 12:11 bearbeitet]
Morgy
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 11:18

Andreas2048 schrieb:


(...) erst der Austausch eines Fabrikneuen Kabels mit einer Übersprechdämpfung von 100dB löste das Problem sofort.Auch ein eingeschaltenes Mantelstromfilter brachte keine Besserung.Jetzt sind 2 Mantelstromfilter fester Bestandteil des 100dB-Kabels.

Andreas


Hallo,

Was ist das genau für ein Kabel? Und was bewirkt eine Übersprechdämpfung? Hättest du vielleicht einen Link?

Bei mir hat sich das Problem nie ganz gelöst (siehe Posting weiter oben). Inzwischen war der Fernseher gar bei Panasonic. Dort wurde vorsorglich unter Garantie der Tunerteil ausgetauscht, obwohl die keinen Fehler bemerkten; zudem ist die Firmware-Software nun höher. Leider bleiben die Ausfälle bestehen.

Der Kabelnetzbetreiber hat mir testweise einen externen, billigen "Kaon" Receiver ausgeliehen. Da zeigt sich das Problem natürlich nicht.

Hhhm, grübel...

Morgy
L37GW10_User
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 12:46

L37GW10_User schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem ebenfalls. Mein TX-L37GW10 steht in einem Wohnzimmerschrank. Wenn ich dort die Minibar aufmache und das Licht darin angeht, erscheint ebenfalls die Fehlermeldung "Kein Signal". Ich empfange Kabel Digital (DVB-C) und verwende ein Alphacrypt Light 3.16 CI-Modul. Zuerst dachte ich, es würde am CI-Modul liegen, aber der Fehler tritt auch bei analogem Empfang auf. Das Antennenkabel ist extra geschirmt und besitzt an beiden Enden einen Ferritkern.


Nachtrag zu meinem Posting vom 30.07.2009:

Inzwischen bin ich von Kabel auf Sat umgestiegen und das Problem tritt nicht mehr auf. Möglicherweise reagiert nur der Kabeltuner so empfindlich.
Morgy
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 23:02
Bei mir hat inzwischen der Netzwerkbetreiber zugegeben, dass es an seinem Signal in meiner Nachbarschaft liegt. Es werden in den kommenden Monaten grosse Verteilerkasten ausgewechselt.

Dass ich die Ausfälle mit oben erwähntem Receiver nicht hatte, hängt damit zusammen, dass es machmal tagelang keine Ausfälle gibt.

Morgy
joabod
Neuling
#10 erstellt: 22. Dez 2009, 08:31

Andreas2048 schrieb:
So,

ich hatte am DVB-C Tuner meines L32V10E auch das Problem mit der kurzen Anzeige "kein Signal".Der Pegel in der Softwareanzeige und die Qualität waren auf 9 bis 10.Irgend wann habe ich bemerkt, das Schaltvorgänge im Kühlschrank und in anderen Wohnungen das Problem provozierten.Ein anderes 5m Koaxkabel half nicht, erst der Austausch eines Fabrikneuen Kabels mit einer Übersprechdämpfung von 100dB löste das Problem sofort.Auch ein eingeschaltenes Mantelstromfilter brachte keine Besserung.Jetzt sind 2 Mantelstromfilter fester Bestandteil des 100dB-Kabels.
Ein vorübergehend angeschlossener Sony KDL-32W4000 zeigte keinerlei Probleme.Offenbar sind die technischen Konzepte beider Geräte doch sehr unterschiedlich.


Andreas


Hallo Andreas,

da bei meinem L32V10E das gleiche Problem auftritt, meine Frage:
Welches Koaxkabel hast du erneuert? Das von der Dose zum TV, oder das Kabel in der Wand vom Hausübergabepunkt (Verstärker) zur Dose?

Gruß Joachim
Andreas2048
Neuling
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 16:40
Hallo Joachim,

das Kabel zwischen Antennendose und TV habe ich gewechselt.Leider muß ich zugeben, das der Erfolg auch nicht komplett ist, nur eben nicht so schlimm. Etwa 1 mal am Tag passiert es trotzdem. Das besagte Kabel mit 100dB Ubersprechdämpfung und 2 Mantelstromfiltern gibt es für über 20 Euro im Mediam***t. Das eigentliche Problem scheint aber beim Kabelnetzbetreiber zu liegen. Bei meinem Sony und auch bei einer Settopbox kommen in etwa gleichen Abständen auch Störungen, allerdings sind das nur kurze Pixelfehler. Das Problem ist am Panasonic wahrscheinlich durch eine andere Zeitkonstante zur Störungserkennung in der TV-Software zu beheben.Eleganter ist sicher die Fehlerbeseitigung beim Kabelbetreiber. Ich fürchte aber, das man da auf verlorenem Posten steht. Inzwischen habe ich T-Home Entertain und kann sogar HDTV sehen und bin sehr zufrieden. Kabel Deutschland feilscht noch immer um die Einspeisevergütung und verweigert mir damit HDTV. Das muß ich mir nicht antun. Jetzt hat eben ein anderer mein Geld.

Andreas
freqwalk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 17:39
Hallo,

Bei einem neuen TX-L37GN13 (baugleich bis auf Kleinigkeiten mit 37GW10) tritt ein ähnliches Problem bei DVB-T Empfang auf.

Kurzzeitiger Bildzusammenbruch (Bild dunkel, keine Klötzchen
bildung)und Tonausfall. Signalqualität fällt auf minimum.

Dauer unter einer Sekunde, Häufigkeit alle 18 sec minimum bis zu mehr als einer halben Stunde maximum.

Tritt auf bei drei verschiedenen Antennen:

Zimmerantenne ohne Verstärker mit 1,4 m Zuleitung,
Unterdach-Zimmerantenne mit Verstärker und 15 m Zuleitung,
Dachantenne aus Analogzeiten ohne Verstärker mit 15 m Zuleitung .

Die Erscheinung tritt nur auf DVB-T Kanal 35 (586 mhz) aus dem ZDF Bouquet Duisburg Düsseldorf auf.

Zwei andere TVs mit eingebautem DVB-T Tuner und ein externer
Receiver wechselweise an den obigen Antennen laufen störungsfrei.

DECT Telefone, Funkthermometer, WLAN, Mobiltelefon wurden probehalber ohne Erfolg ausgeschaltet. Das nächste sind die Heizungen und die Kühl- und Gefrierschränke.

Frohe Feiertage W.
joabod
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 11:49

Andreas2048 schrieb:
Hallo Joachim,

das Kabel zwischen Antennendose und TV habe ich gewechselt.Leider muß ich zugeben, das der Erfolg auch nicht komplett ist, nur eben nicht so schlimm. Etwa 1 mal am Tag passiert es trotzdem. Das besagte Kabel mit 100dB Ubersprechdämpfung und 2 Mantelstromfiltern gibt es für über 20 Euro im Mediam***t. Das eigentliche Problem scheint aber beim Kabelnetzbetreiber zu liegen. Bei meinem Sony und auch bei einer Settopbox kommen in etwa gleichen Abständen auch Störungen, allerdings sind das nur kurze Pixelfehler. Das Problem ist am Panasonic wahrscheinlich durch eine andere Zeitkonstante zur Störungserkennung in der TV-Software zu beheben.Eleganter ist sicher die Fehlerbeseitigung beim Kabelbetreiber. Ich fürchte aber, das man da auf verlorenem Posten steht. Inzwischen habe ich T-Home Entertain und kann sogar HDTV sehen und bin sehr zufrieden. Kabel Deutschland feilscht noch immer um die Einspeisevergütung und verweigert mir damit HDTV. Das muß ich mir nicht antun. Jetzt hat eben ein anderer mein Geld.

Andreas


Mein Problem habe ich gelöst.

Die Kabelverbindung zwischen Antennendose und FM-Tuner hatte einen Massebruch. Leider habe ich die ganze Zeit nur die TV-Verkabelung überprüft.

Gruß Joachim
redeagle1980
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 14:45
@freqwalk:

Gibt es zu den Problemen mit DVB-T Neuigkeiten? Habe bei meinem 42GW10 genau das gleiche Problem. Kurzzeitiger Ausfall des Bildes, obwohl der Tuner konstant Signalqualität 10 meldet. Signalstärke ist je nach Sender ca. 6-7 (von 10). Auf manchen Sendern erfolgt auch eine leichte Klötzchenbildung (ebenfalls Quali 10, Stärke 6-7).

Gruß,

redeagle
tony73
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 15:50
tony73

hi,

diese werte liegen teilweise schon im problembereich, deshalb auch die auftretende klötzchenbildung. abhilfe gibt es nur durch bessere empfangswerte, d.h. antenne vergrössern, oder besseren standort finden, besser auf sender ausrichten, dann klappt's auch mit dem bild.

mfg, tony
freqwalk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 17:17
@ redeagle1980

Bei mir SignalSTÄRKE konstant 10

SignalQUALITÄT bricht kurzzeitig ein

Nur auf 586 mHz und nur bei Panasonic, andere Geräte OK

Keine neuen Erkenntnisse

Gruß FW

9.2.2010
Ergänzung: Empfang über eingebauten DVB-T Tuner.

Bei Empfang über externen Tuner keine Störung.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Eingebauter Tuner hat eine
hohe Empfangsempfindlichkeit und ist deshalb auch
für Störsignale von aussen zu empfindlich.

Eine Dämpfung des Antenneneingangssignals hat nicht gebracht


[Beitrag von freqwalk am 10. Feb 2010, 00:32 bearbeitet]
snake339
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2010, 16:43
Habe eine 42S10 (Plasma) benutze auch das DVB-C.Habe mehrere Funksteckdosen.Wenn ich diese ausschalte,hab ich das Problem"Kein Signal".
Eine Lösung für das Problem hab ich aber auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein SAT Signal bei TX-58AXW804
Roland19731 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX65GXW904 spor. kein Signal
aupet am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
TX-L37GW 20 (GT24) - 200 blb IFC Pro mit Motion Focus?
ManiacMars am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
LED Anzeige
Mr.TOTO am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
panasonic tx-49exw604 - Browser pdf-Anzeige
mmehlich am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  3 Beiträge
kein signal bei hd-sendern
dunjalaisa am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  13 Beiträge
TX-L37GW20 TV-Signal entfernen
Passat58 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
Panasonic TX-55ASW654 kein Signal bei DVB-S
Licona am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  6 Beiträge
tx-58dxw734 nimmt kein signal mehr von der fernbedienung an
M1988W am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  11 Beiträge
TX-L37V20E kein Bild über YUV-Eingang
Stamper am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen