kein signal bei hd-sendern

+A -A
Autor
Beitrag
dunjalaisa
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 13:08
kein signal bei hd-sendern.
Habe technisat digicorder hd s2 plus und panasonic tx-l42s10e.
Nach sendersuchlauf werden die hd-programme zwar in der programmliste aufgeführt, bei anwählen erscheint "kein signal".
Muß ich am receiver bestimmte frequenzen einstellen, oder liegt es am lnb? Kein multischalter installiert.

Vielen Dank im voraus
dunjalaisa
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 14:41

dunjalaisa schrieb:
...Nach sendersuchlauf werden die hd-programme zwar in der programmliste aufgeführt, bei anwählen erscheint "kein signal"...

Welche HD-Programme?

Gehe z.B. mal auf ZDF-HD, drücke die OK-Taste und anschließend die gelbe Funktionstaste.
Welche Daten werden da angezeigt?
Wie sind denn die Werte für Signalpegel und Signalqualität?
Moriaty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2010, 20:12
Ich hab ein ähnliches, nicht ganz so schlimmes Problem: Problem.
So etwa jede halbe Stunde bekomm ich für 1 oder 2 Sekunden nen schwarzen Bildschirm mit der Anzeigen "Kein Signal" und dann gehts wieder.
Hilfe?
DeCa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 20:41
Hallo,

seit dem ich die Panasonic verkaufe hatte ich noch nie einen defekten Tuner. Das ist definitiv ein Pegel Problem. Das kann anfangen bei dem Anschlusskabel bis hin zum falschen Verstärker oder ein Problem in der Straße. Sowas kann man meist eher nur mit einem Messgerät feststellen. Was man eben selber mal probieren kann ist ein Anschlusskabel mit Ferritkernen kaufen und eine vernünftige Dose einbauen z.B. Kathrein ESD 44 oder wenn letzte Dose im Strang + Endwiderstand. Geräte die dazwischen hängen, wie z.B. ein DVD Recorder können auch zu Störungen führen.

Grüße
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 20:53

DeCa schrieb:
...seit dem ich die Panasonic verkaufe hatte ich noch nie einen defekten Tuner. Das ist definitiv ein Pegel Problem...

Da stimme ich Dir voll und ganz zu mit dem Pegelproblem, nur hat das der verbaute Tuner im Pana und nicht die Sat-Anlage, welche das Signal liefert. Es gibt genügend andere Geräte, welche am selben Anschluß keinen Fehler aufweisen, so wird es hier häufig und stets berichtet.

Es geht hier übrigens um Sat-Empfang und nicht um Kabelempfang, zumindest was den TE betrifft. Dessen Störungen scheinen sich ja in Luft aufgelöst zu haben.

Was moriaty angeht, steht seine fehlende Gerätekonfiguration samt Angabe wie er empfängt ebenso noch offen.
Moriaty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 22:01
Kabel.
Hab das Problem aber gelöst. Hatte ein Gerät zwischengeschaltet. Als ich das rausgenommen hab und das Kabel direkt an den TV angeschlossen hab gings ohne Probleme.
DeCa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 11:04

Duke44 schrieb:
Es gibt genügend andere Geräte, welche am selben Anschluß keinen Fehler aufweisen, so wird es hier häufig und stets berichtet.


Das ist ja auch völlig klar das ein verbauter Tuner einen höheren Pegel braucht als ein externer Receiver. Das ist nicht nur bei Panasonic so sondern auch bei allen anderen Herstellern und ganz empfindlich sind da z.B. Loewe Geräte. Jedes Gerät kann an einem Anschluss ganz anders reagieren was die BER, MER oder gar zu hohen oder niedrigen Pegel angeht. Sowas kann man eben nur mit einem Messgerät messen, aber niemals liegt es am Fernseher, nicht in meiner ganzen Zeit als Techniker...
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 13:18
Nix für ungut, aber ein Tuner der in der Praxis mit ner "Pegelbreite" von mindestens 50dBµV bis maximal 75dBµV nix anfangen kann, ist ja wohl fehlerhaft konstruiert.

Einen gewissen Spielraum braucht man ja schon allein aufgrund von Bauteiltoleranzen.

Und ein zu eng gesetztes min/max Pegelmaß der verbauten Tuner ist nicht gerade funktionsfördernd.
DeCa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 14:01
Ich glaube du verstehst die ganze Thematik nicht wenn du alles auf Pegelstärke schließt und so wie du sprichst:


Duke44 schrieb:
so wird es hier häufig und stets berichtet


hast du wohl eher die Praxis aus dem Forum...Bei digitalen Sat und Kabelanlagen geht es einfach nicht mehr um Pegelstärken, das ist fast schon nebensächlich geworden. Viel mehr machen andere Störeinflüsse das ganze viel schwieriger zu finden...
mgb
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2010, 14:06
Über was diskutiert ihr hier überhaupt?
Beim Threadersteller geht es um Empfangsprobleme mit seinem externen Technisatreceiver. Sein S10 hat überhaupt keinen Sattuner.
DeCa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 14:22
Über die Schwierigkeiten von Moriaty, Der TE scheint sich ja nicht mehr zu melden...
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2010, 14:31

DeCa schrieb:
...Bei digitalen Sat und Kabelanlagen geht es einfach nicht mehr um Pegelstärken, das ist fast schon nebensächlich geworden...

Klar. Logo.

Lassen wir doch die Pegelberechnung außen vor oder am besten ganz sein. Einfach nur "Kabel + Dose hinklatschen", des passt schon irgendwie. Was für`n Schwachsinn...

Solltest mal Member KuniRider dazu befragen, was der davon hält. Vermutlich nicht viel, schließlich projektiert er solche Anlagen im größeren Stile und das tagtäglich.

Und nun Schluß hier mit OT oder wir machen dazu nen neuen Thread auf.

Edit: Und moriaty hat sein Problem in der Zwischenzeit gelöst, hat halt mal direkt an die Antennendose angestöpselt und es funzt. Das Gerät dazwischen halt wohl doch etwas den Pegel bedämpft.


[Beitrag von Duke44 am 25. Jun 2010, 14:42 bearbeitet]
tony73
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2010, 17:53
tony73

hi,

.......oder gar nicht an das folgegerät durchgelassen!

mfg, tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild bei Premiere HD
manu.munich am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  9 Beiträge
TX-L37GW Anzeige "kein Signal"
twiggy013 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  17 Beiträge
Kein SAT Signal bei TX-58AXW804
Roland19731 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
GX900 machmal Kein Signal bei paralleler Aufnahme
johann4711 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  13 Beiträge
TX-L37GW20 Schweif bei schnellen Bewegungen auf allen HD Sendern
tini1984 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic kein DVB-S-Signal
Brilon am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX65GXW904 spor. kein Signal
aupet am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
Plötzlich kein Empfang von ARD, zdf, arte am 40HXW804
johny123 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  13 Beiträge
40EXW604 - Signalqualität bei einigen Sendern schlecht
hzieser am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  3 Beiträge
Nach Aufnahme auf HDD kein Signal
ReneKe am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen