GX900 machmal Kein Signal bei paralleler Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
johann4711
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 14:01
Hallo,

ich habe einen 2019 55GX900 er TV, er hat zwei Tuner über Satellit, beide sind angeschlossen.

Wenn ich hingegen einen Kanal aufnehme kann ich mit dem 2. Tuner nicht mehr alle anderen Kanäle sehen. Einige funktionieren andere nicht, habe auch kein Muster gefunden.

Beispiel: Aufnahme Sat1 Tuner1, dann habe ich auf ZDF Tuner2 kein Signal mehr, Pro7 geht aber auf dem 2. Tuner. Wenn ich ZDF aufnehme kann ich Sat1 sehen.

Die Signalstärke ist auf 100% Signalqualität aber auf 0%.

Sehr komisch. Hat einer ein Idee ?
johann4711
Neuling
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 22:29
Ich bin ein kleines Stück weiter, wenn ich einen Kanal aufnehme kann ich kein HD Kanal mehr sehen, nur noch Kanäle ohne HD. Muss ich beim Fernseher weiter suchen, oder ist es ein Problem der Sateliten Anlage ?
Blue-X
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 23:51
Deine Frage bezieht sich wahrscheinlich auf Privatsender in HD. Das TV-Gerät kann keine zwei TV-Sender gleichzeitig entschlüsseln.
Chefingenieur
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2019, 07:03
Also für mich klingt das eher danach dass der zweite Tuner keine andere Ebene sieht.
Könnte ein Problem mit der Anlage oder der Konfiguration der Tuner sein.
Ein Defekt ist auch nicht ausgeschlossen, ich würde mal die Kabel tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

@Blue-X
Wenn es das wäre hätte ZDF während einer Aufnahme von Sat1 ja funktionieren müssen.


[Beitrag von Chefingenieur am 21. Okt 2019, 07:04 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 13:41
@Chefingenieur:

Du hast recht, das Beispiel habe ich übersehen. Ich hatte nur noch den zweiten Beitrag im Blickfeld.


[Beitrag von Blue-X am 21. Okt 2019, 13:42 bearbeitet]
johann4711
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 19:08

Chefingenieur (Beitrag #4) schrieb:
Also für mich klingt das eher danach dass der zweite Tuner keine andere Ebene sieht.
Könnte ein Problem mit der Anlage oder der Konfiguration der Tuner sein.
Ein Defekt ist auch nicht ausgeschlossen, ich würde mal die Kabel tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.


Kabel Tauschen wird wohl nichts bringen, ich habe ein Kabel von der Dose zum Fernseher und vorher einen Splitter geschaltet, stand auch so in der Gebrauchsanweisung.

Wie kann man die Tuner konfigurieren ? Im Setup gibt es nicht viel.
Die Signalstärke ist auf beiden Tunern identisch.


[Beitrag von johann4711 am 21. Okt 2019, 19:12 bearbeitet]
Chefingenieur
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 19:28
Warte mal, du hast nur eine Dose und verwendest einen Splitter?
Dann ist klar warum es nicht geht, um einen Sender aufzunehmen und einen beliebigen anderen zu schauen benötigt man zwei Sat-Anschlüsse.
Einen Anschluss per Splitter aufteilen sorgt nur dafür dass du einen weiteren Sender auf der selben Ebene schauen kannst.
Hier wird das erklärt: https://www.satshop-...ichzeitige-Aufnahmen (Der Teil "-wenn ein Twin-Receiver über nur ein Kabel vom LNB/Multischalter her kommend versorgt...")
Ist das eine Gemeinschaftsanlage?


[Beitrag von Chefingenieur am 21. Okt 2019, 19:30 bearbeitet]
johann4711
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2019, 22:42

Chefingenieur (Beitrag #7) schrieb:

Ist das eine Gemeinschaftsanlage?


Nein, ist eine Einzelanlage, im Wohnzimmer ist aber nur Kabel gelegt.
Der Verteiler/Switch ist Unicable & HD tauglich.
Der Receiver wohl nicht triax 300328 :-(

Dann ist die Lösung anderen Receiver einbauen, oder 2. Kabel ziehen ?


[Beitrag von johann4711 am 21. Okt 2019, 23:30 bearbeitet]
Chefingenieur
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2019, 07:44
Triax 300328 ist ein Multischalter und kein Receiver.
Sofern du noch einen Ausgang am Triax frei hast gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Zweites Kabel vom Multischalter legen
2. So einen Unicable Router (Klick) an zwei Ausgänge des Triax und dem Kabel ins Wohnzimmer hängen.
tony73
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2019, 12:53
Das ist ein ganz normaler DiSEqC-Schalter, den es auch bedeutend preiswerter gibt, der das Problem so aber nicht löst.
Chefingenieur
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2019, 13:00
Nein, das ist kein Diseqc Schalter, ist bei Geizhals falsch gelistet.


Diese Einkabellösung eignet sich zur Erweiterung einer bestehenden Multischalterableitung (z.B. eines STARSWITCH 5/8 oder 9/8) in eine Twin-Lösung zur Versorgung eines Twin-Receivers bzw. zweier Receiver mit Single-Tuner über eine Leitung. Der TELESTAR SCR 2/1x2 wird an zwei Ausgängen einer bestehenden Multischalteranlage oder an ein Twin-LNB angeschlossen, generiert zwei SCR-Frequenzen (1284 MHz bzw. 1400 MHz) und ermöglicht dadurch eine Twin-Funktions-Lösung. Er kann mit jedem Receiver betrieben werden, der das DiSEqC Protokoll EN 50494 unterstützt, ist HDTV tauglich und kombinierbar mit allen TELESTAR Multischaltern der STARSWITCH Serie sowie weiteren Multischaltermodellen anderer Hersteller.


Quelle: https://telestar.de/produkt/scr-2-1x2/[/url]


[Beitrag von Chefingenieur am 22. Okt 2019, 13:01 bearbeitet]
johann4711
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2019, 22:23
Habs bestellt und werde es ausprobieren. Danke
johann4711
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2019, 21:27
Habe das Bauteil eingebaut, vom Prinzip geht es auch, es gibt noch das etwas merkwürdige verhalten, wenn ich jetzt etwas aufnehme und dann umschalte ist erst kein Empfang und wenn ich noch mal Umschalte ist der Empfang da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Aufnahme auf HDD kein Signal
ReneKe am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
kein signal bei hd-sendern
dunjalaisa am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  13 Beiträge
Aufnahme
Almatino am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
TX-L37GW Anzeige "kein Signal"
twiggy013 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  17 Beiträge
Kein SAT Signal bei TX-58AXW804
Roland19731 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
CXW754 - Aufnahme Vorlauf-/Nachlaufzeit
MacOkieh am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Panasonic kein DVB-S-Signal
Brilon am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX65GXW904 spor. kein Signal
aupet am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  4 Beiträge
HDD Aufnahme
Busfahrer58 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
HD+ Aufnahme
HarryHirsch12 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen