Nach Aufnahme auf HDD kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
ReneKe
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2020, 20:21
Hallo Forum.

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich probiere es einmal.
Ich habe einen Panasonic TX-55GX930 (Firmware 3717-10200), und ein Problem mit der Aufnahmefunktion. (Ansonsten ist der Fernseher Top!)

Zurzeit ist eine Western Digital 2,5Zoll (ohne externe Stromversorgung) 3TB an USB Port1 (900mA) angeschlossen (Bei einer StoreJet hatte ich das gleiche Problem). Die vom Fernseher formatierte(n) Festplatte(n) werden unter Setup / USB Geräteeinstellungen erkannt und mit dem roten Aufnahmekreis und dem grünen Play Symbol angezeigt.

Über die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung wird die Aufnahme des Programmes bestätigt.
Bis hierher läuft alles normal! Ab jetzt wird es 2x tricky.

Wenn ich während der Aufnahme das Programm wechsle bekomme ich sinngemäß, weil ich schon etwas aufnehme, über SAT beim zappen nicht alle Kanäle. OK. Stoppe ich die Aufnahme empfange ich aber gar kein Bild mehr. Meldung : Kein Signal. Über die Home Taste auf der Fernbedienung / eins runter scrollen sehe ich aber das Live TV aller Kanäle.
Erst wenn ich den Fernseher hart vom Stromnetz trenne habe ich wieder ein Bild über den kompletten Bildschirm. Ansonsten auf jedem Kanal, auch nach Aus-Einschalten immer die gleiche Meldung : Kein Signal.
Zweitens, wenn ich die Aufnahme sehen möchte kann ich nicht über Home / Aufnahmen gehen, dort wird mir nichts angezeigt (Auf dem ausgewählten USB Gerät kann nicht zugegriffen werden. Bitte prüfen Sie, ob das Gerät korrekt angeschlossen ist).
Wenn ich aber über Home / Geräte und dann auf die Festplatte wechsle werden mir die Aufnahmen angezeigt. Auch das Abspielen er Aufnahmen funktioniert.

Die Firmware scheint aktuell zu sein. Ein neueres Update zeigt mir der Fernseher nicht an. Da die Aufnahme prinzipiell funktioniert würde ich auch die Festplatte ausschließen.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung oder einen Workaround (außer Schaltersteckdose) ?

Viele Grüße
René
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 10:36
Ich würde - wie Panasonic es auch empfiehlt - mal eine HDD mit eigener Stromversorgung testen. Bei einigen hat es auch geholfen, die HDD über ein USB Y-Kabel zu verbinden, allerdings halten einige hier im Forum nicht viel davon.
Ggfs. kannst du es auch mal mit einem USB Stick >=160GB vrsuchen. Ich benutze seit geraumer Zeit einen USB Stick mit 256GB und hatte noch nie Probleme.

Gruß ergo-hh
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2020, 10:56
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei Panasonic-Fernsehern. Zuletzt hier:

http://www.hifi-foru...m_id=98&thread=23171

aufgetaucht.

Leider find ich den TX-55GX930 nirgendwo. Hat der einen Mehrfach-SAT Tuner?

Wenn nicht dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als entweder aus dem Standby aufzunehmen oder den Programmwechsel während der Aufnahme zu unterlassen.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 20:30
- Aufnahmen ohne Senderwechsel funktionieren problemlos ?
- bei Aufnahme Stopp zurück auf dem Programm welches aufgenommen wird ?
- wenn möglich Sender testen welche nicht im HD+ sind z.B. ZDF
- wenn HD+ dann testweise im Stromlos Modus Modul entfernen
- testweise HbbTV abschalten
- unterstützt der TV Timeshift ? wenn Ja wie wird dies aktiviert ?
testweise im Menü deaktivieren

offtopic: die 3 TB HDD sind Allgemein problematisch zu betrachten
Rodmann
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 22:17
Mein nagelneuer HXW904 hat das gleiche Problem. So lange die Aufnahme läuft funktioniert alles wie erwartet. Stoppe ich die Aufnahme, wird auch korrekt gespeichert. Und danach gibt es kein Sat-Signal mehr. Alles tot, auch Ausschalten bringt nichts. Festplatte ausstecken nutzt ebenfalls nichts. Die Aufnahme war fehlerfrei.

Einzige Lösung: Stecker raus, etwas warten, TV einschalten. Dann geht es wieder.

Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 10:32
Hallo Rodmann,
um in irgendeiner Weise helfen zu können sollte etwas mehr Info bereitgestellt werden.
- Unicable oder DiseqC Satanlage ?
- 1 oder 2 Antennenkabel am TV ?
- Dualmodus im TV angeschaltet ?
- funktioniert die MultiWindow Funktion ?

Das an den Panas ein generelles Problem herscht, kann ich ausschließen das ich ca. 5-6 Twin Tuner Geräte im letzten halben Jahr aufgestellt habe welche problemlos funktioniert haben.
Natürlich könnte hier auch das Gerät defekt sein, aber es gibt nach meiner Erfahrung keinen Standartfehler seitens Panasonic.
Ich tippe mal - beim installieren nicht aufgepasst und Dual Modus aktiviert aber nur 1 Antennenleitung an Main angeschlossen.

Gruß Leo
Rodmann
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 15:09

Sonic_Excellence (Beitrag #6) schrieb:

Das an den Panas ein generelles Problem herscht, kann ich ausschließen das ich ca. 5-6 Twin Tuner Geräte im letzten halben Jahr aufgestellt habe welche problemlos funktioniert haben.
Natürlich könnte hier auch das Gerät defekt sein, aber es gibt nach meiner Erfahrung keinen Standartfehler seitens Panasonic.
Ich tippe mal - beim installieren nicht aufgepasst und Dual Modus aktiviert aber nur 1 Antennenleitung an Main angeschlossen.


Ja, so ist es. Ich habe eine Wald- und Wiesen-Satanlage, also LNB-Multiswitch-eine Leitung zum TV. Im Pana ist aber Dual-Tuner eingestellt, IN2 ist nicht belegt.

Trotzdem kann ich eine Aufnahme starten und danach herumzappen. Natürlich nur auf den Kanälen gleicher Ebene.

Was jetzt passiert, ist vermutlich folgendes: Nach Start der Aufnahme schaltet der Pana intern das Antennensignal auf den zweiten Tuner. Daher kann ich zappen. Wenn jetzt die Aufnahme stoppt, wird diese interne Verbindung wieder getrennt. Aber als Tuner bleibt immer noch der zweite Tuner als Eingang. Der ist ja nicht beschaltet und daher "kein Signal".

Warum der Pana nicht zurückschaltet auf Eingang-1, ist mir allerdings nicht klar. Ich muss ja sogar den Stecker ziehen, damit das passiert. Da scheint mir schon ein Fehler bei Panasonic vorzuliegen, aber vermutlich denken die "stelle halt den Fernseher richtig ein, dann passiert sowas nicht".
tony73
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 16:08
Geräte, welche falsche Kundeneinstellungen selbst korrigieren, gibt es noch nicht, sind aber sicher mal für Bedürftige speziell in Entwicklung. Ansonsten macht Panasonic bisher aber alles richtig.
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 12:04
Hallo Rodmann,
bitte stell den Tuner Modus auf 1 Tuner Eingang um, danach sollte das Problem erledigt sein.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Aufnahme
Busfahrer58 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
favoritenliste nach HDD Aufnahme verschwunden
bartx am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
GX900 machmal Kein Signal bei paralleler Aufnahme
johann4711 am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  13 Beiträge
Aufnahme externe Sat-Receier auf externe HDD Platte
cmx_73 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
TX-L42D25E: HDD-Aufnahme wiederholender Sendungen möglich?
Leichtmatrose am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Aufnahme mit USB HDD von Panasonic LCD
Panasonicer am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Anzeige "HDD permanente Aufnahme" überdeckt Programmanzeige
mihai_eftemin am 11.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  2 Beiträge
Pana.Tx-L42d25E und Hdd Verbindung.
Touareg1 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  16 Beiträge
Aufnahme auf Festplattenrecorder
tagtraeumer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  17 Beiträge
TXL-42DT60E - Senderliste - Favoritenliste - Automatische Umschaltung bei Aufnahme auf HDD
BrotherBear am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen