Umfrage
Summen/Surren bei aktuellen Panasonic LCDs
1. Ja, summt/surrt deutlich hörbar (16 %, 4 Stimmen)
2. Ja, aber nur leise (24 %, 6 Stimmen)
3. Nein, kein Summen/Surren zu hören (60 %, 15 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Summen/Surren bei aktuellen Panasonic LCDs

+A -A
Autor
Beitrag
whatever_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 17:18
Hallo,

da mich das Summen/Surren bei meinem L37V10 doch stört, würde mich jetzt mal interessieren ob das die Regel oder doch eher eine Ausnahme bei den aktuellen Panasonic LCDs ist.

Wie man hier im Forum nachlesen kann, bemängeln das einige, andere wiederum scheinen nichts zu hören.

Was auch noch interessant wäre, bis zu welchem Abstand zum Fernseher ihr das Geräusch hört.

Bei mir ist es bei einem Abstand von 2-3m deutlich zu hören(bei Ton auf 5-10 oder aus).
Das Geräusch ändert sich auch bei Aktivieren des Eco Mode und/oder des Energiesparmodus. Am lautesten summt es bei Umschalten auf den PC Eingang.

So, bin gespannt und hoffe, das doch einige eine Wertung abgeben.
Und bitte das Modell angeben.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 17:24
Ein LCD / Plasma, der Geräusche von sich gibt, die nicht zum Bild / Programm auf dem Panael gehören, ist schlicht einfach und ergreifend defekt und gehört umgetauscht.

Eine Diskussion, ab wann Nebengeräusche nerven ist imho somit Schwachfug


[Beitrag von xutl am 27. Aug 2009, 17:25 bearbeitet]
whatever_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 18:05
Nur sieht das der Hersteller anders. Ein Betriebsgeräusch wird zumindest von Panasonic als normal angesehen.

Außerdem gibt es bereits viele ähnliche Umfragen, z.B im Panasonic Plasma Thread.

Noch dazu gibt es sicher Leute die sich vor dem Kauf eines Panasonic LCDs hier informieren und da denke ich, hat eine solche Umfrage durchaus ihre Berechtigung.

Deshalb was ist daran bitte Schwachfug?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 21:41

whatever_1 schrieb:
Deshalb was ist daran bitte Schwachfug?

Ganz einfach

Wenn Panasonic das als normal empfindet, kaufe ich halt eine andere Marke.

Mein 46er Toshiba jedenfalls gibt keine Geräusche von sich, die nicht aus den Lautsprechern kommen.
tschippi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2009, 11:27

xutl schrieb:

whatever_1 schrieb:
Deshalb was ist daran bitte Schwachfug?

Ganz einfach

Wenn Panasonic das als normal empfindet, kaufe ich halt eine andere Marke.

Mein 46er Toshiba jedenfalls gibt keine Geräusche von sich, die nicht aus den Lautsprechern kommen.


Ich würde xut1 zustimmen, wenn Panasonic bei allen LCDs ein Summen/Brummen/Surren hätte. Da es aber offensichtlich nicht so ist, ist die vom Threadersteller gestartete Umfrage hilfreich für Panasonic-Besitzer, die diesen Summen haben. Da kann sich Panasonic auch nicht herausreden und das Geräusch als "normal" oder "bauartbedingt" einstufen.

Bei meinem 37V10 ist nur ein gaaaaanz leises niederfrequentes Summen zu hören, wenn ich meinen Kopf direkt an das Gehäuse halte. Ähnliches Geräusch auch bei unserem Sony 37W5500. Habe bei "Kein Summen" mein Kreuzchen gemacht.


[Beitrag von tschippi am 29. Aug 2009, 11:29 bearbeitet]
HD-User
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2009, 20:04
Ohne Frage, das Ding sollte NULL Betriebsgeräusche von sich geben!

Ist aber zu hören, wenn der Umgebungsgeräuschpegel geringer ist, als das Betriebsgeräusch des TVs. Also im Laden, wie z.B.MM wird man es nie hören können. Es muss schon ziemlich still bei mir im Wohnzimmer (38m²) sein, um es deutlich zu hören. Mein Tinitus ist aber mindestens 5x lauter zu vernehmen - wenn ich mich darauf konzentriere (was ich so gut wie nie mache )!
Also, bei praxisgerechtem Betrieb des TX-L37V10 ist nichts zu vernehmen!
Und da kommt jetzt auch das subjektive Geräuschempfinden mit ins Spiel.

Übrigens werden diese Geräte in Massen produziert, somit dürften auch Massen dieses Modells die identischen Eigenschaften haben.

Könnte mir aber auch noch vorstellen, dass die Raumbeschaffenheit auch ausschlaggebend ist, wie sich ein Geräusch verbreitet oder gar verstärkt.

Bin aber trotzdem noch am Ball. Bekomme noch ein paar Infos, wenn mein Bekannter von der IFA zurück ist (trifft sich dort mit Panasonic-Leuten und will auch das Thema mal ansprechen).

HD-User
P.S.: Macht aber nicht den Fehler und glaubt, dass andere Glotzen besser sind. Die brummen vielleicht nicht so vernehmlich, haben dafür aber andere Macken bzw. Unzulänglichkeiten. Habe bei "deutlich hörbar" angeklickt.


[Beitrag von HD-User am 30. Aug 2009, 20:12 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 00:18
Es kommt auch immer auf das Brummen an ,wie laut es ist.
Und ich kann sagen es gibt Pana Geräte die fallen deutlich aus dem Rahmen.
Ein leichtes surren ist hinnehmbar. aber manche Panas schiessen den Vogel völlig ab. Damit vergraulen sie sich einige Kunden


[Beitrag von Dualis am 10. Sep 2009, 00:19 bearbeitet]
Hawkwind7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 13:02
Hallo Leutz *s*

Ich habe den "TX-L37GW10" und da höre ich nur ein ganz leises Surren, wenn ich mein Ohr ganz dicht an den Pana halte - so wie es auch sein sollte...

CU

Hawkwind7
Dualis
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 12:50
habe jetzt auch wieder den gw10 hier und das teil summt auch aber deutlich lauter als der den ich voherig da hatte.
ein hochfrquentes summen.

das gerät wird umgetauscht sollte das nächste nicht zufrieden sein dann werde ich leider endgültig abstand von Pana LCDs nehmen....
Dualis
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 16:36
Hurra es ist wieder soweit. nachdem mein neues Gerät wirklich nur leise gesummt hat welches im erträglichen rahmen war und man beim TV schauen oder Videospielen nicht gehört hat. Fing er vor 2 Tagen wieder an zu brummen, und zwar so deutlich laut das es einfach nur noch nervt.
Klasse Panasonic. Wieviel Generationen soll der Mist denn noch weiter gehen? Das Problem hat anscheinend nur Panasonic, wäre nett wenn Pana Mitarbeiter hier mal beim Japanischen Mutterkonzern anfragen könnte , ob die Japana auf brummende LCds abfahren? Man könnte ihnen dann direkt nahe legen das westliche Benutzer so ihre Probleme mit brummenden Geräte haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX37LX85F Summen?
twoutlaw am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  15 Beiträge
Schwarzes Gitter bei aktuellen LCDs
Artchi am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Panasonic LCDs!
STEEL1 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
CI+ Update per Software bei Panasonic LCDs?
diddi4 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
PANASONIC TX-L 42 D25E brummen/summen bei hellem Bild
Edelhausmeister am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
das "Summen" nervt
Plamainjektor am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  19 Beiträge
Panasonic TX-L42S20E- nerviges ziemlich lautes brummen/surren
austinbln am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  9 Beiträge
Neue Panasonic LCDS der 70er Reihe
hifi-linsi am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  30 Beiträge
Neue Panasonic LCDs auf der CES?
markster am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  45 Beiträge
Neue Viera LCDs vorgestellt
allstar2314 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen