Gesucht: Der ideale, einfach zu bedienende Stereo SACD-Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
pragmatiker
Administrator
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 20:49
Nachdem nun mein heißgeliebter Revox B226 allmählich in die Jahre kommt (mit selbstgebranntem - allerdings legal kopiertem - hat er halt so seine Probleme), soll ein neuer, anständiger CD-Spieler für verwöhnte Ohren (allerdings ohne Vodoo) her. Und da ist SACD aus meiner Sicht heutzutage ein Muss. Nachdem nun allerdings die bisherige Recherche (weder in den diversen M****-Märkten noch in anderen Läden und im Internet) außer nur sehr durchschnittlicher Kompetenz leider nicht viel ergiebiges erbrachte, hier nun meine Fragen für die Experten im Forum:

1.) Gibt es außer dem Marantz SA8400 auch noch andere, reine CD/SACD-Spieler der gehobenen Leistungsklasse, die NUR für Stereo ausgelegt sind (den ganzen DVD/5.1/Home-Theatre Schnickschnack samt komplizierter Bedienung brauch' ich nicht, ich will einfach nur gediegen Musik hören)?

2.) Der Revox B226 hat einen im Pegel von der Frontplatte aus einstellbaren, zweiten Audioausgang - für den direkten Anschluß an Endstufen ohne Vorverstärker einfach ideal. Gibt's sowas auch in heutigen Geräten? Ideal wäre natürlich eine Einstellbarkeit des Pegels - und damit der Lautstärke per Fernbedienung vom Hörplatz aus.

3.) Für den SA84000 werden Einlesezeiten von ca. 12[s] angegeben. Gibt's hier auch Spieler, die schneller sind?

4.) Im Handbuch für den SA8400 steht, daß die Digitalausgänge (sowohl der optische wie der elektrische) nur bei CD-DA (also der Standard 16-Bit / 44.1[kHz] Audio CD) funktionieren würden, nicht aber bei SACD-Betrieb. Hier würde mich nun erstens das "warum?" interessieren, desweiteren wären natürlich Spieler interessant, bei denen es diese Begrenzung nicht gibt, um sie z.B. mit externen Eigenbau-D/A-Wandlern mit Burr-Brown-Chips zu betreiben.

5.) Damit der Spieler direkt ohne Vorverstärker an Röhrenendstufen angeschlossen werden kann, wäre eine Ausgangsspannung von ca. 2[Veff] in eine relativ niedrige Ausgangsimpedanz wünschenswert - gibt's sowas?

6.) Und als letzter Punkt: Aus unerfindlichen Gründen kann der SA8400 zwar den Text von SACD's im Display darstellen, nicht jedoch den Text von CD-DA's (also CD-Text von Standard-CD's). Gibt es einen Spieler, der sowas kann?

Vielen Dank für das Lesen dieser vielen Zeilen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herbert
ratte
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 23:24
Ohne jetzt auf alle deine Punkte einzugehen:

Leicher als meinen Shanling SACD200 (oder so ähnlich) kann ein CDP nicht zu bedienen sein. 4 Tasten + Strom.
Über FB kann man die Laustärke regulieren, jedoch kenne ich die Werte nicht.
Was aber wichtig ist: Das Teil klingt wirklich ziemlich gut! Sowohl bei SACD als auch bei CD-DA.

irgenwelchen Text kann der nicht darstellen.

gruss
ratte
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 15:51

ratte schrieb:
Ohne jetzt auf alle deine Punkte einzugehen:

Leicher als meinen Shanling SACD200 (oder so ähnlich) kann ein CDP nicht zu bedienen sein. 4 Tasten + Strom.
Über FB kann man die Laustärke regulieren, jedoch kenne ich die Werte nicht.
Was aber wichtig ist: Das Teil klingt wirklich ziemlich gut! Sowohl bei SACD als auch bei CD-DA.

irgenwelchen Text kann der nicht darstellen.

gruss
ratte



Vielen Dank für die Antwort - ich hab' mich mal bei Shanling umgesehen, da gibt's den 300er als Nachfolgemodell für ca. EUR 500,--, der sehr viel von dem darstellt, was ich möchte. Nochmals Danke.

Herbert
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 07:06
Hi!

Bitte keine Doppelposts...

Weiter hier:

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=4269

Gruß, Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SACD/CD-Spieler
Rob! am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Stereo - SACD - DVD -Audio
Purple am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.07.2003  –  2 Beiträge
Stereo und SACD
RalBer am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Gesucht: Ultra Simpler CD Spieler / Anlage
jonas_82 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  15 Beiträge
Multiformat DVD Audio SACD CD Stereo
mc.y am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
SACD ja oder nein
Invisibleman am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  34 Beiträge
SACD und DVD-Audio Player gesucht
NDakota79 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  8 Beiträge
Guter SACD-Player gesucht - auch gebraucht
Lotion am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
SACD-Player mit Lautstärkeregler
Mars_22 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  21 Beiträge
SACD?
25.07.2002  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen