Gesucht: Der ideale, einfache Stereo SACD Player

+A -A
Autor
Beitrag
pragmatiker
Administrator
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 20:44
Nachdem nun mein heißgeliebter Revox B226 allmählich in die Jahre kommt (mit selbstgebranntem - allerdings legal kopiertem - hat er halt so seine Probleme), soll ein neuer, anständiger CD-Spieler für verwöhnte Ohren (allerdings ohne Vodoo) her. Und da ist SACD aus meiner Sicht heutzutage ein Muss. Nachdem nun allerdings die bisherige Recherche (weder in den diversen M****-Märkten noch in anderen Läden und im Internet) außer nur sehr durchschnittlicher Kompetenz leider nicht viel ergiebiges erbrachte, hier nun meine Fragen für die Experten im Forum:

1.) Gibt es außer dem Marantz SA8400 auch noch andere, reine CD/SACD-Spieler der gehobenen Leistungsklasse, die NUR für Stereo ausgelegt sind (den ganzen DVD/5.1/Home-Theatre Schnickschnack samt komplizierter Bedienung brauch' ich nicht, ich will einfach nur gediegen Musik hören)?

2.) Der Revox B226 hat einen im Pegel von der Frontplatte aus einstellbaren, zweiten Audioausgang - für den direkten Anschluß an Endstufen ohne Vorverstärker einfach ideal. Gibt's sowas auch in heutigen Geräten? Ideal wäre natürlich eine Einstellbarkeit des Pegels - und damit der Lautstärke per Fernbedienung vom Hörplatz aus.

3.) Für den SA84000 werden Einlesezeiten von ca. 12[s] angegeben. Gibt's hier auch Spieler, die schneller sind?

4.) Im Handbuch für den SA8400 steht, daß die Digitalausgänge (sowohl der optische wie der elektrische) nur bei CD-DA (also der Standard 16-Bit / 44.1[kHz] Audio CD) funktionieren würden, nicht aber bei SACD-Betrieb. Hier würde mich nun erstens das "warum?" interessieren, desweiteren wären natürlich Spieler interessant, bei denen es diese Begrenzung nicht gibt, um sie z.B. mit externen Eigenbau-D/A-Wandlern mit Burr-Brown-Chips zu betreiben.

5.) Damit der Spieler direkt ohne Vorverstärker an Röhrenendstufen angeschlossen werden kann, wäre eine Ausgangsspannung von ca. 2[Veff] in eine relativ niedrige Ausgangsimpedanz wünschenswert - gibt's sowas?

6.) Und als letzter Punkt: Aus unerfindlichen Gründen kann der SA8400 zwar den Text von SACD's im Display darstellen, nicht jedoch den Text von CD-DA's (also CD-Text von Standard-CD's). Gibt es einen Spieler, der sowas kann?

Vielen Dank für das Lesen dieser vielen Zeilen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herbert
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 10:21

pragmatiker schrieb:

1.) Gibt es außer dem Marantz SA8400 auch noch andere, reine CD/SACD-Spieler der gehobenen Leistungsklasse, die NUR für Stereo ausgelegt sind (den ganzen DVD/5.1/Home-Theatre Schnickschnack samt komplizierter Bedienung brauch' ich nicht, ich will einfach nur gediegen Musik hören)?


wie wärs es denn mit einem high end sony?
z.b. ist der "SCD-XA3000ES" mit sicherheit ein geniales gerät, welches dem marantz auch bestimmt nicht nachstehen wird.
er ist zwar kein "only" stereo ausgelegter player, aber das solltest du ihm auch nicht als negativ ankreiden.

ps:
die sony esprit geräte sind aus stein gemeiselt.
Neofight
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 13:46
Hallo

Zu 1) Ich weiß zwar nicht, ob 1500 E noch gehobene Leistungsklasse sind, aber wenn doch: Der neue Marantz SA15. Sieht wirklich klasse aus und im Gegensatz zum SA8300: Panzerschrank pur! Absolut über jeden Zweifel erhabene Verarbeitung! Alu-FB etc...

SA15 auf der Marantz HP.

Er ist auf jeden Fall einen Blick wert! Und: Blau macht glücklich

Gruß
Neofight

Edit:

Zu 2) Hat der SA15 glaube ich nicht...

Zu 3) Du wirst wohl kaum Multiplayer finden, die wirklich schneller sind. 12 sec ist schon ein nicht ganz schlechter Wert. An die Einlesegeschwindigkeit eines reinen CDP kommen Multiplayer halt nicht ran.

zu 4) Du wirst keinen Player finden, der SACD über den normalen Digiausgang ausgibt (-> Kopierschutz). Beim Vorhandensein eines AV-Amps gibt es aber die Möglichkeit über Fire-Wire oder wie bei Denon über Denon-Link. Ich kenne aber keinen Stereo-Verstärker der das hat. Zudem hat der SA15 keinen Fire-Wire-Ausgang.

Zu 6) Keine Ahnung, warum er das nicht kann! Mein DV9500 kann auch nur SACD-Text...


[Beitrag von Neofight am 18. Mai 2005, 13:53 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 15:00
Hi,

wie wäre es mit einem T+A SACD 1245 R ?

Ist ein reines Stereogerät. Irgendwie liegt mir da aber auch was von langen Einlesezeiten an.
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 16:20

Neofight schrieb:
Hallo

Zu 1) Ich weiß zwar nicht, ob 1500 E noch gehobene Leistungsklasse sind, aber wenn doch: Der neue Marantz SA15. Sieht wirklich klasse aus und im Gegensatz zum SA8300: Panzerschrank pur! Absolut über jeden Zweifel erhabene Verarbeitung! Alu-FB etc...

SA15 auf der Marantz HP.

Er ist auf jeden Fall einen Blick wert! Und: Blau macht glücklich

Gruß
Neofight

Edit:

Zu 2) Hat der SA15 glaube ich nicht...

Zu 3) Du wirst wohl kaum Multiplayer finden, die wirklich schneller sind. 12 sec ist schon ein nicht ganz schlechter Wert. An die Einlesegeschwindigkeit eines reinen CDP kommen Multiplayer halt nicht ran.

zu 4) Du wirst keinen Player finden, der SACD über den normalen Digiausgang ausgibt (-> Kopierschutz). Beim Vorhandensein eines AV-Amps gibt es aber die Möglichkeit über Fire-Wire oder wie bei Denon über Denon-Link. Ich kenne aber keinen Stereo-Verstärker der das hat. Zudem hat der SA15 keinen Fire-Wire-Ausgang.

Zu 6) Keine Ahnung, warum er das nicht kann! Mein DV9500 kann auch nur SACD-Text...



Danke für die ausführliche und kompetente Antwort...das mit dem Kopierschutz hätte ich mir ja denken können - aber man lernt immer dazu. Was ich mich allerdings frage, ist, warum es im High-End-Bereich dann externe Multinorm-D/A-Wandler gibt, wenn die Spieler die höheren Auflösungen und Bitraten an ihren Digitalausgängen eh' nicht ausgeben...da muß ich mich noch mal schlauer machen....

Nochmals Danke.

Herbert
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 16:21

ar schrieb:
Hi,

wie wäre es mit einem T+A SACD 1245 R ?

Ist ein reines Stereogerät. Irgendwie liegt mir da aber auch was von langen Einlesezeiten an.


Die Daten und Eigenschaften dieses Gerätes lesen sich gut, jetzt wäre nur noch interessant, was dieser Spieler eigentlich kostet....

Herzlichen Dank für Deine Rechereche und Antwort.

Herbert
Michael_Leonhardt
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 17:08
Den T+A solltest Du so zwischen 2.000-2.500 Euro kriegen.

Aber das gute Teil hat eine elendig lange Einlesezeit (30s) bis es mit der Musikwiedergabe endlich los geht.

Habe mich persönlich gegen den Erwerb entschlossen (hab allerdings vorerst mal auf das Thema SACD komplett den Deckel drauf gemacht und werd den CD-Bereich ausbauen).

Gruss Michael
airdbear
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2005, 23:07
hallo!

lese gerade, dass du eventuell einen T+A-1245 sacd-player
suchst...
ich hätte einen für dich...!
er ist absolut neu (max. 5 std. gehört!)
leider konnte ich ihn vor dem kauf nicht hören, weil
T+A keine Vorführgeräte zur Verfügung stellt...
erst gekauft - musste ich feststellen, dass er nicht
in meine kette passt - für mich klingt er zu warm,
also eher richtung analog-klang.
ich suche aber einen analytisch harten digital-klang,
da meine stereo-anlage eher dafür geeignet ist...
die einlesezeit liegt zw. 20 und 25 sekunden - hat mich
zuerst auch geschreckt - ist aber nicht anders als
bei dvd-playern und bis du sitzt und das weinglas in die hand genommen hast, spielt er schon...
fernbedienung ist nicht dabei.

solltest du interesse haben - dann melde dich bei mir!
um 2.000 gebe ich ihn her - zur zeit steht er bei
meinem händler. er verkauft ihn um 2.260.-

l.g. aus graz
stefan


[Beitrag von airdbear am 20. Mai 2005, 23:14 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 22. Mai 2005, 11:16

airdbear schrieb:
hallo!

lese gerade, dass du eventuell einen T+A-1245 sacd-player
suchst.......solltest du interesse haben - dann melde dich bei mir!
um 2.000 gebe ich ihn her - zur zeit steht er bei
meinem händler. er verkauft ihn um 2.260.-

l.g. aus graz
stefan


Einen schönen Sonntag, Stefan,

erstmal herzlichen Dank für Dein Angebot und Deine genaue Beschreibung. Nun ist es so, daß ich generell einen Stereo SACD-Spieler suche und in diesem Forum nach Geräteempfehlungen gefragt habe. Allerdings liegt meine persönliche finanzielle "Schallmauer" momentan (noch) bei ca. EUR 1.000,--, und da ist der T+A doch etwas drüber. Sollte ich mit meinen Preisvorstellungen nichts finden, was mir zusagt, kann ich mich ja nochmal an Dich wenden - wenn er dann noch da ist, schließlich gibt es ja genug Liebhaber dieser Geräte....

Nochmals vielen Dank und Gruß nach Graz

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
SACD-Player als Stereo
joya am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
DVD / SACD Player gesucht.
The_Stu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
DVD/SACD Player gesucht
deadlyfriend am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
SACD Player gesucht
katzenfrosch am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
SACD Player in Slimlinegehäuse gesucht
Daiyama am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  21 Beiträge
SACD Multichannel/CD Player gesucht
deadlyfriend am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
SACD Player kaufen?????
michaelh am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
pioneer dvd/sacd- player gesucht
Steve_F. am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
DVD-A SACD Player gesucht
Prandigan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen