SACD-Player als Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
joya
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 12:34
Hallo,
mal ne Frage zum SACD-Sound:
Ich habe bei hifi-regler gelesen, dass man einen SACD mit dem AV-Receiver nur über i.Link oder 5xCinch Buchse verbinden sollte!
Weiter stand: da durch Optic/Coax , oder 2-Cinch Buchse kein SACD-Sound übertragen wird , sondern nur normaler CD-Sound.


Kann man dann überhaupt einen SACD-Player auf Stereo anschließen?
drachenbremser
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 13:52
Hallo joya,

ich weiss zwar nicht wo das bei Hifi-Regler stehen soll aber natürlich kannst Du einen SACD-Player per analog Stereo Cinch mit einem Verstärker oder AV-Receiver verbinden und zwar immer und jeden. Schließlich ist für die SACD ein Stereo-Layer zwingend vorgeschrieben und bis vor kurzem konnte man SACD auch nur analog übertragen. Dank i-Link, Denon-Link und bald HDMI 1.2 funktioniert auch die digitale Übertragung.
Es gibt sowohl Mehrkanal- als auch Stereo-SACD-Player. Die Mehrkanal-Player haben neben dem 5.1 Analogausgang noch einen analogen Stereo Ausgang eben für CD oder SACD Stereo.
joya
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 14:00

drachenbremser schrieb:

Es gibt sowohl Mehrkanal- als auch Stereo-SACD-Player. Die Mehrkanal-Player haben neben dem 5.1 Analogausgang noch einen analogen Stereo Ausgang eben für CD oder SACD Stereo.


ich weiss es nicht ob yamaha s657 einen Mehrkanal-Analogausgang hat. das wäre dann perfect, da ich dann alles (audio-cd, sacd und dvd-filme) über diese verbindung zum AVR leiten kann!
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 14:10
Hallo joya,

hat er. Guckst Du hier:

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1

Sowohl einen analogen Stereo- als auch einen analogen 5.1-Ausgang.
joya
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 14:58
yeah,
den hol'ich mir heute!

Stereoausgang + 5.1 Ausgang -> muss ich biede an Verstärker anschließen?





(bin erst hi-fi rookie)
drachenbremser
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 17:32
Hi joya,

nein, der 5.1-Ausgang mit 3x2 Cinch sollte ausreichen. Stereo wird auch dort über die FL und FR übertragen.
joya
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 18:35
danke Mann! das ist alles was ich hören wollte.
ZackZick
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2005, 10:40
Mit dem digitalen 5.1 Ausgang kannst Du allerdings keine SACD`s in Stereo oder 5.1 hören (nur die "Normaltonspur"). Der digitale Mehrkanal- und Stereoausgang ist bei SACD-Playern gesperrt. Es geht nur analog oder, wenn Dein Reciver das kann, über iLink. Insofern hat HiFi-Regler schon Recht. Digital geht`s nur über iLink.


[Beitrag von ZackZick am 15. Okt 2005, 10:41 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2005, 10:59

ZackZick schrieb:
Mit dem digitalen 5.1 Ausgang kannst Du allerdings keine SACD`s in Stereo oder 5.1 hören (nur die "Normaltonspur"). Der digitale Mehrkanal- und Stereoausgang ist bei SACD-Playern gesperrt. Es geht nur analog oder, wenn Dein Reciver das kann, über iLink. Insofern hat HiFi-Regler schon Recht. Digital geht`s nur über iLink.

Der muss garnichtmal gesperrt sein, die Bandbreite reicht einfach bei Koax oder Opto nicht aus...
joya
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2005, 13:25
ja, und über Analogen 5.1 Ausgang?

nochwas, SACD (DVD-Player mit SACD Funktion)mit einem Stereoverstärker (z.B HK 3480) verbinden? geht das?
vipercall
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 23:37
mmhhh da habe ich dann auch mal ne Frage..

Habe heute meinen Yamaha DVD-S657 bekommen und an einen Yamaha RX-V1500 angeschlossen...

Einmal über Digitales Coax und darüberhinaus über ein 5.1 Kabel...

Zur Zeit betreibe ich nur Front L & R

Wenn das 5.1 Kabel komplett(also auch Front L&R) eingestöpselt ist kann ich die Lautstärke nicht mehr am Receiver verändern

Wo mache ich den Fehler?

Gruss


Vipercall
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2005, 23:39

joya schrieb:
ja, und über Analogen 5.1 Ausgang?

nochwas, SACD (DVD-Player mit SACD Funktion)mit einem Stereoverstärker (z.B HK 3480) verbinden? geht das?


Ja, natürlich, es gibt übrigens reine Stereo SACDs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD 5.1-Sound über HDMI?
stevewilson am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  114 Beiträge
SACD-Ausrüstung
dawson am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
SACD Player mit Digitalausgang
klaus44 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  36 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
Frage zu SACD
SV_Werder am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  39 Beiträge
SACD Trouble in Stereo
Matze_S. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  33 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen