SACD Trouble in Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Matze_S.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem mir leider auch Denon nicht helfen konnte.
Also zunächst meine Hardware:

Denon DVD 1400
Denon AVR 1804
5 MB-Quart-Lautsprecher
1 Yamaha Subwoofer

Das funktioniert:
Surround-Betrieb DVD und SACD.
Stereo-Betrieb DVD und CD.

Das funktioniert nicht:
Stereo-Betrieb mit Tiefen SACD.

Weil der Sound natürlich über die externe 5.1-Verbindung in den AVR geht, bekommt der Subwoofer nichts ab.
Im CD-Modus klappt das, weil der über die Stereo-Cinch-Ausgänge in den AVR geht und von dort aufgeteilt in den Woofer kommt.
Gibt es eine bequeme Möglichkeit, Stereo-SACDs mit Bass zu hören, ohne dass ich jedesmal die Cinch-Stecker umstecken muss?
Oder mache ich was falsch unm merke es nicht?
Oder hat mein DVD Player einen Schuss?

Wäre schön, wenn mir da jemand hilft.

Liebe Grüße
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 21:47
Hallo hier im Forum,

aber...

du willst heute nicht noch einen 3. Thread zu deinem Problem eröffnen, oder...!?

Habe mal ein bischen Geduld.

Zum Thema:
Könnte ein Problem des Bassmanagements sein!
Das des AVRs lässt SACD außen vor und der Player hat erst gar keins.
Matze_S.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:52
Hi Detlef,


danke für die Meldung.
Sorry, tue mir noch etwas schwer mit dem Forum.
Und stimmt: bin ungeduldig.

Ja, bass management könnte in der Tat sein.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, was zu tun ist.

LG
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:19
Moin,

im Bassmanagement, oder auch anderswo im Setup, musst du eventuell den Sub auch für SACD-Stereo "erlauben".

(Die richtige Tonpur am Player hast du aber angewählt...? ;))
Matze_S.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:27
Hi Fetlef,

jaja, die Tonspur stimmt schon. Ich höre ja auch den SACD Sound in Stereo, und der Bildschirm zeigt das brav an.
Das aber bringt mich zu einer wichtigen Frage:
Wo bitte stelle ich das Bass Management am DVD 1400 ein.
Ich kenne nur folgende Parameter:

Sub ja/nein
die verschiedenen Trennfrequenzen (80 bis 150 Hz)
die Modi Norm bzw Norm + Main
die Verzögerung
den Pegel
Sub attack ja/nein
sowie 15 db+ bei 5.1 Eingang.

Weißt Du weiter?

LG
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:29
Hi!

Alle Werte aus dem AVR-Menue übernehmen.
SUB-Level mußt Du ausprobieren.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 09. Mrz 2007, 15:30 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:40

Hi Fetlef

Bin doch gar nicht fettleibig...

Modi Norm bzw Norm + Main

Kenne nur Sub + Main - musst du testen!

Sub attack ja/nein

Auch testen!

sowie 15 db+ bei 5.1 Eingang.

Wird häufig für SACD benötigt, weil sonst der Sub zu schwach.(???)

Gibt also mehrere Ansätze, eventuell auch entspr. mehrere Ursachen!
Auch Tipp von Andre beachten!
Matze_S.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:11
Hi Detlef,

ups, voll ins Fetleff-Näpfchen getreten!
Sorry, war nicht persönlich.
Im gegenteil: Ich bin sehr froh, dass ihr euch so viel Mühe gebt mit der Lösung meines Problems.

Ich bleib' dran!

LG
Matze_S.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:50

bothfelder schrieb:
Hi!

Alle Werte aus dem AVR-Menue übernehmen.
SUB-Level mußt Du ausprobieren.

Andre
:prost



Servus Andre

Sorry verstehe ich ncht, wohin übernehmen?
Übrigens: Wenn ich die beiden 5.1 Kabel für vorne links und vorne rechts in den regulären CD-Anschluss des AVR stecke, läuft der Bass ganz brav in den Subwoofer.
Sollte also nicht a Player liegen, oder?
corcoran
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:32
Moin,

Andre meint, wenn du in beiden Geräten ein Bassm. hast, dann sollten die abgeglichen werden, damit sie sich nicht widersprechen.

Wenn ich die beiden 5.1 Kabel für vorne links und vorne rechts in den regulären CD-Anschluss des AVR stecke, läuft der Bass ganz brav in den Subwoofer.

Dann dürfte es doch auch gar kein Prob geben.
Bei der analogen 5.1-Verkabelung braucht doch nur noch die Klangspur gewechselt werden. Da kann sich der Sub bei SACD-Stereo doch nicht ausklinken...?

Hast du den Sub-Pegel mal deutlich angehoben und bist mit dem Ohr dicht heran gegangen???
Matze_S.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:12
[quote]Wenn ich die beiden 5.1 Kabel für vorne links und vorne rechts in den regulären CD-Anschluss des AVR stecke, läuft der Bass ganz brav in den Subwoofer.[/quote]
Dann dürfte es doch auch gar kein Prob geben.
Bei der analogen 5.1-Verkabelung braucht doch nur noch die Klangspur gewechselt werden. Da kann sich der Sub bei SACD-Stereo doch nicht ausklinken...?

Hast du den Sub-Pegel mal deutlich angehoben und bist mit dem Ohr dicht heran gegangen???[/quote]

Hallo Detlef,

ja, im Prinzip könnte ich das Problem mit Umstecken lösen. Nur muss ich das dann jedesmal machen, wenn ich zwischen surround und stereo wechsle. Und das ist nicht sehr attraktiv.

Das Problem ist zudem nicht, dass sich der subwoofer ausklinkt. Er bekommt schlichtweg kein Signal, wenn ich den AVR auf die externen 5.1 Eingänge umschalte. Nur im Surround-Betrieb klappt's.

Ich wüsste zu gerne, wie ich den AVR dazu bringe, die zweifellos vorhandenen tiefen Anteile (s.o.) an den Woofer weiter zu leiten.

Er macht das ganz brav, wenn Signal am DVD oder CD-Eingang anliegt. Sogar bei Phono. Nur nicht bei 5.1-vorne links und rechts.

LG
corcoran
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:21

Er macht das ganz brav, wenn Signal am DVD oder CD-Eingang anliegt. Sogar bei Phono. Nur nicht bei 5.1-vorne links und rechts.

Demnach hast du für DVD digital verkabelt und für Stereo die zusätzliche analoge Verbindung gewählt - richtig? (Das ist auch normal so)
Dann brauchst du die 5.1-Kabelei nur für die SACD-5.1-Spur!

Die SACD-2.0-Spur und die normale CD-Spur gehen über die analogen Cinch! Dabei läuft dann eventuell auch der Sub. Wenn nicht und es keine Möglichkeit in den Geräten der Zuweisung gibt, dann ist das eben so, denn eigentlich hat ja die SACD-2.0-Spur auch keine LFE-Anteile!!!

Das Abgreifen der Frontkanäle aus dem 5.1-Ausgang ist unüblich und kann nur zu Problemen führen, da auch bei mir z.B. dann kein Bassmanagement des AVRs mehr greift und auch keine DSPs zur Verfügung stehen!!!

Ich denke, das ist die Lösung - bei ganz genauer Betrachtung!
Matze_S.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:12
Hi detlef,

bin ich froh, dasss Du nicht locker lässt!
Die Verkabelung hast Du schon mal richtig erkannt.

Dei Lösungsansatz klingt vielversprechend, hat aber einen Haken:
Zumindest bei mir kommt im Stereo-SACD-Betrieb kein Signal aus dem analogen Cinch-Kabel.
Das nimmt seinen Weg brav über das 5.1-Kabel, genau so wie beim Surround-Betrieb. Ich wüsste gar nicht, wie das zu ändern wäre.


LG
corcoran
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2007, 13:06
Hmmm....sollte ich mich täuschen....!?

Dann bin ich mit meinem Latein auch bald zu ende.



*weitergrübel*
Matze_S.
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:21
Hi Detlef,

ich fürchte, in dem Punkt täuschst Du dich tatsächlich.
SACD gibt es nur übers 5.1 Kabel.

Schade, dann finde ich wohl keine Lösung. Die Damen und Herren von Denon wissen leider auch nicht weiter.

Dennoch danke für Deine Ausdauer!
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:26
Hi!

Hast Du alle Werte aus dem AVR ins Playermenü übertragen? Richtig verkabelt? Alle Kabel an die EXT-IN-Eingänge!

Andre
$ir_Marc
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:48

+Main

Bei Denon bedeutet das folgendes:
Der Bass der Fronts läuft unterhalb der angegebenen Trennfrequenz ja über den SUB. +Main(Fronts) bedeutet das der Bass über den SUB und Fronts läuft.

Bin mir nicht sicher, ob das hier überhaupt zum Tragen kommt, da alles bereits im Player gemanaged wird.


[Beitrag von $ir_Marc am 12. Mrz 2007, 14:50 bearbeitet]
Caligari
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:56

corcoran schrieb:

Er macht das ganz brav, wenn Signal am DVD oder CD-Eingang anliegt. Sogar bei Phono. Nur nicht bei 5.1-vorne links und rechts.

Demnach hast du für DVD digital verkabelt und für Stereo die zusätzliche analoge Verbindung gewählt - richtig? (Das ist auch normal so)
Dann brauchst du die 5.1-Kabelei nur für die SACD-5.1-Spur!

Die SACD-2.0-Spur und die normale CD-Spur gehen über die analogen Cinch! Dabei läuft dann eventuell auch der Sub. Wenn nicht und es keine Möglichkeit in den Geräten der Zuweisung gibt, dann ist das eben so, denn eigentlich hat ja die SACD-2.0-Spur auch keine LFE-Anteile!!!

Das Abgreifen der Frontkanäle aus dem 5.1-Ausgang ist unüblich und kann nur zu Problemen führen, da auch bei mir z.B. dann kein Bassmanagement des AVRs mehr greift und auch keine DSPs zur Verfügung stehen!!!

Ich denke, das ist die Lösung - bei ganz genauer Betrachtung!
:prost


Sehe ich absolut genau so. 5.1 minus 2.0 = 3.1 (auf denen kein Signal läuft). Bässe werden dann im 2.0 Signal auf die beiden Front-LS verteilt. Eine Zuschaltung wäre eventuell nur über eine Trenfrequenz-Ansteuerung des Subwoofers bei Stereo-Signalen möglich. Ich bezweifel jedoch, dass dies dein (oder irgendein) AV-Receiver anbietet.

Bin auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen zufüllig hier reingestolpert. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Antworten geben.

Ich möchte meinen DVD/SACD...-Player für Mehrkanal an dem einen und für Stereo an den anderen Verstärker anschließen.

Ich denke schon mal gelesen zu haben, dass, wenn der Player den hochwertigeren D/A-Wandler besitzt dieser das Signal analog (5.1 Cinch) ausgeben soll. Wenn der Verstärker den besseren Wandler hat, dann sollte man über den digitalen Ausgang gehen. Ist das so?

Gibt eigentlich so ein DVD-Player mit 2.0 (analog), 5.1 (analog), optisch (digital) und koax (digital) an allen Ausgängen gleichzeitig das Tonsignal aus?

Danke für eure Mithilfe.


[Beitrag von Caligari am 16. Mrz 2007, 02:06 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:56

Ich denke schon mal gelesen zu haben, dass, wenn der Player den hochwertigeren D/A-Wandler besitzt dieser das Signal analog (5.1 Cinch) ausgeben soll. Wenn der Verstärker den besseren Wandler hat, dann sollte man über den digitalen Ausgang gehen. Ist das so?

Das ist richtig!

Rest...?
Matze_S.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:02
Hi Corcoran und Detlef und alle, die nch dran sind,



Sehe ich absolut genau so. 5.1 minus 2.0 = 3.1 (auf denen kein Signal läuft). Bässe werden dann im 2.0 Signal auf die beiden Front-LS verteilt. Eine Zuschaltung wäre eventuell nur über eine Trenfrequenz-Ansteuerung des Subwoofers bei Stereo-Signalen möglich. Ich bezweifel jedoch, dass dies dein (oder irgendein) AV-Receiver anbietet.


Das ist witzigerweise genau der Weg, den ich gerade verfolge. Mein AVR-1804 hat ein zweites Anschlusspaar für die beiden Frontkanäle. Wenn ich den Subwoofer da anklemme und über Tonfrequenz ansteuere, muss ich nur das zweite Lautsprecherpaar am AVR aktivieren, und schon bekomme ich im SACD-Stereo-Betrieb Bass-Vestärkung. Wenn ich dagegen SACD oder DVD in 5.1 lauschen will, schalte ich das 2. Paar wieder aus, und der Subwoofer wird über den 5.1-Ausgang des DVD Payers bzw. über den Wandler des AVR vie PRE OUT versorgt.
Das funktioniert.
Die Frage ist nur, ob das mit Blick auf die Impedanz gesund ist für den AVR.
Kann da was schief gehen?

Liebe Grüße
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:20
HI!

Man kann doch beim Denon den SUB-Kanal am EXT-IN angleichen. Umwege sind also überflüssig.

Andre
Matze_S.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:18
Hi Andre,


Man kann doch beim Denon den SUB-Kanal am EXT-IN angleichen. Umwege sind also überflüssig.



Schon. Nur dass im SACD-Stereo-betrieb nichts(!) aus dem EXT Sub-Kanal kommt, sondern nur aus FL und FR. Ist ja 2.0 und nicht 2.1.

Noch hat mir keiner sagen können, wie das sonst gehen soll.


LG
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:30
Hi!

In der Tat hilft das nur bei Mehrkanalspuren.

Lass uns noch mal Schritt für Schritt die Einstellungen im Player-Menue vergleichen (Post 5), speziell Trennfrequenz... Was ist da so eingestellt?

Andre
Caligari
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:35
Bin bei meinem DVD-Player (auch Denon!) noch am BA lesen und auf folgendes gestoßen:

"BASS ENHANCER Hierdurch wird der Subwoofer-Ausgang für die Wiedergabe von 2-Kanal- oder anderen Quellen ohne LFE-Signale eingestellt"

Klingt für mich nach genau der Lösung deines Problems (theoritisch). Ob's tatsächlich funktioniert...?
corcoran
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:01

Caligari schrieb:
Bin bei meinem DVD-Player (auch Denon!) noch am BA lesen und auf folgendes gestoßen:

"BASS ENHANCER Hierdurch wird der Subwoofer-Ausgang für die Wiedergabe von 2-Kanal- oder anderen Quellen ohne LFE-Signale eingestellt"

Klingt für mich nach genau der Lösung deines Problems (theoritisch). Ob's tatsächlich funktioniert...?

Schon....aber für die normale CD-Spur!
Gesucht wird eine Lösung für die SACD-Spur.
Caligari
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:51

corcoran schrieb:

Schon....aber für die normale CD-Spur!
Gesucht wird eine Lösung für die SACD-Spur. ;)


Wie gesagt, ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber SACD Stereo ist doch auch 2-Kanal, wie CD, oder?
bavbimmer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:04
Hallo Corcoran u. Matze,

habe zwar keine Denon Player, aber normalerweise gibt der SACD Player bei SACD's auf den analogen Ausgängen immer das SACD Signal aus. Je nachdem ob du im Player 2ch oder multichannel eingestellt hast, entweder das 2ch signal an den 2ch Audio Chinchausgängen und den Front Ausgängen des multichannel Ausganges und bei multichannel Signal natürlich an den multichannel Ausgängen und deren Front Signal auch an den beiden 2ch Audio-Ausgängen.
Und wo du diese am Receiver anschließt, bleibt ja dir überlassen. Du kannst also sehr wohl auch das Signal der beiden 2ch Audio Kanäle am DVD oder am CD Eingang anschließen und hast dort dann das SACD Signal. Genauso kannst du den auch an einen separaten Verstärker anschließen und hast dann dort das SACD Signal. Eigentlich brauchst du dann auch nichts mehr umstöpseln (anschluss z.B. am DVD Audio Eingang des Rec.).
Und digital übertragen kann dein Player weder SACD- noch DVD-A Signale.
Allerdings ist es schon so, dass die meisten Stereo SACD's auch keine LFE Spur haben, dein Receiver also vom Player kein analoges Signal über den Subwoofer multichannel Eingang bekommt.
Ob es der SACD dann gerecht wird zusätzlich ein Subwoofer Signal zu erzeugen ist sicherlich Geschmacksache, aber bei Sub-Sat. Boxen wahrscheinlich notwendig.

Grüße und viel Spaß. Thomas
Matze_S.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:51
Hi Andre,


Lass uns noch mal Schritt für Schritt die Einstellungen im Player-Menue vergleichen (Post 5), speziell Trennfrequenz... Was ist da so eingestellt?


Das Angebot nehme ich gerne an.
Also hier die Daten vom

AVR-1804:
1 Front Large
2 Center Large
3 Surr. Large
4 Surr. Back None
5 S. Woofer Yes
6 SW Mode Norm
7 Cr. Over 80 Hz
8 Front L 2,6
9 Front R 5,2
10 Center 2,4
11 Surr L 1,4
12 Surr R 1,4
14 SW 2,4
16 Coax DVD
17-19 Opt OFF
20 Video 1 DVD
21 Video 2 V. Aux
22 Autosurround ON
23 Ext In SW+15
24 OSD ON

Surround Parameter
Tone Def ON


Und jetzt die vom DVD-1400:

DRC Aus
Dolby Digital An
DTS An
LPCM Aus
MPEG An
Bass Enhancer An
Lautsprecher Multichannel
Vorne Groß
Mitte Groß
Sub Woofer ja
Surround Groß

So, ds müsste es gewesen sein. Die Lautsprecher sind übrigens tatsächlich große Teile von MB Quart, der Center ist von Canton.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob Du etwas findest, Andre.

Danke für Deine Mühe

LG
Matze_S.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:54
Hi Thomas,


normalerweise gibt der SACD Player bei SACD's auf den analogen Ausgängen immer das SACD Signal aus. Je nachdem ob du im Player 2ch oder multichannel eingestellt hast, entweder das 2ch signal an den 2ch Audio Chinchausgängen und den Front Ausgängen des multichannel Ausganges und bei multichannel Signal natürlich an den multichannel Ausgängen und deren Front Signal auch an den beiden 2ch Audio-Ausgängen.


Danke für die Hilfe. Allerdings halte ich das für ein Gerücht. Zumindest nach meiner Kenntnis und bei meinem Player wird der SACD-Sound ausschließlich über die externen Ausgänge abgegeben. Die beiden analogen Cinch-Ausgänge bleiben stumm wie ein Fisch. Soweit ich weiß, ist das Standard, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG
bavbimmer
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:33
Hallo Matze S,

also zumindest bei meinem Marantz ist das so, hatte auch mal einen anderen Marantz und da wars genauso.
Habe dadurch auch einen Stereo Vollverstärker an den 2ch Audio Ausgängen dran und an den 6 multich Ausgängen den Rec. Wenn das nicht funktionieren würde, dann hätte ich nie so nen SACD-Player gewollt.
Wieso sollte der Player bei SACD die 2ch Audio Ausgänge ausschalten ??? Sind ja immer analoge Signale egal ob an den Front LS der Multich. Ausgänge oder an den sep. 2ch. Audio outs. Verstehe ich nicht, dass der Player da einen Unterschied macht.
Aber wenn dem bei dir so ist und ich denke du hast das ausprobiert, dann kannst du wahrscheinlich bei Stereo SACD wirklich kein Subwoofer Signal dazuschalten, weil dein Receiver bei Einschalten des Mutlichannel Einganges vermutlich alle anderen Klangregelungen, LS Einstellungen oder DSP's umgeht (macht meiner leider auch).
Bis ich zusätzlich einen eigenen R-Vollverstärker für Stereo an den 2ch Audio outs dran hatte, hatte ich die 2ch Audio Ausgänge einfach an den CD-Player Aanalog Eingängen angeschlossen und konnte dann bei allen Stereo Aufnahmen (egal ob CD, SACD, oder 2ch DVD-Audio Signal) den Receiver auf 'CD-Eingang' und 'Analog in' stellen und bei Bedarf dementsprechend auch einen Subwoofer zuschalten.
Gruß Thomas
bothfelder
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2007, 10:19
Hi!

Da Du alles LS im Player-Menue auf LARGE stehen hast, wirst DU nur den SUB hören, wenn auf dem LFE-Kanal ein Signal anliegt.

Probiere also mal alle LS auf SMALL. Je nach dem wo im Player die Trennfrequenz (werkseitig fest) eingestellt ist, sollte auch bei 2-Kanal-SACD was kommen ...
Tief-Bass ist natürlich auch materialabhängig.

Andre
Matze_S.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:45

Probiere also mal alle LS auf SMALL. Je nach dem wo im Player die Trennfrequenz (werkseitig fest) eingestellt ist, sollte auch bei 2-Kanal-SACD was kommen ...


Hi Andre,

ich habe das wie beschrieben ausprobiert und die Stereo-Spur der "Brother In Arms"-SACD abgespielt. Leider kein Tiefbass.
Kann natürlich am "Material, sprich an der Aufnahme liegen, aber so recht glauben will ich das bei der Scheibe nicht. Bei allen anderen SACDs kam auch nichts.

Zum vergleich habe ich zwei DVD-Audios laufen lassen und mich jeweils mit der Stereo-Spur begnügt:
Yes "Fragile" - verblüffenderweise mit Subwoofer.
Neil Young "Harvest" - dagegen leider ohne.

Ich glaube inzwischen, dass mein DVD-1400 kein Bass management für SACDs hat.

Ist wohl so.

Dennoch danke für die Hilfe.

LG
PS: Du bist Sachse, oder?
bothfelder
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2007, 09:56
Hi!

BM ist bei SACD meist außen vor.
Ein paar neuere Player sind da inzw. besser ausgestattet.
Schau Dir mal den 2930 an, wenn Du bei Denon bleiben willst und auf BM Wert legen willst, mußt...

Gruß, Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-S550 yamaha trouble
soundso am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
SACD-Multi-Channel in Stereo?
ServoWaiting am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
SACD-Player als Stereo
joya am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD mit 5.1 und Stereo
sailor am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Stereo Spur SACD in DVD-Player?
neo171170 am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  6 Beiträge
Gesucht: Der ideale, einfache Stereo SACD Player
pragmatiker am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  9 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SACD-Ausrüstung
dawson am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen