Stereo Spur SACD in DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
neo171170
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2003, 00:56
hallo,

habe gelesen, daß eine SACD auch in einem normalen CD-Player läuft (eben nur in Stereo). Ist das korrekt? Würde
das heißen, daß man sie auch in einem DVD Player als Stereo laufen lassen kann?

danke und grüße

neo171170
Miles
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2003, 01:12
Das geht nur mit hybriden SACDs, also solche die auch eine CD-Schicht haben. Diese sind abwärtskompatibel zu CD-Playern und daher auch DVD-Playern, die ja CDs abspielen können.

Die SACD-Schicht können DVD-Player nicht lesen, egal ob Multichannel oder Stereo. Single-Layer-SACDs, die keine CD-Schicht haben, können nur in einem SACD-Player abgespielt werden.

Single-Layer SACD werden immer seltener. Auch Sony - letzter Verteidiger des kopiersicheren Single-Layer Scheiben - ist dabei die Produktion auf Hybrid-SACDs umzustellen.


[Beitrag von Miles am 12. Nov 2003, 01:14 bearbeitet]
neo171170
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2003, 01:16
dank dir für die schnelle antwort!

gibt es davon viele vertreter, oder überwiegen die single layer? klingt eine hybrid sacd stereo besser als eine normale cd?
nullchecker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2003, 01:44

gibt es davon viele vertreter, oder überwiegen die single layer? klingt eine hybrid sacd stereo besser als eine normale cd?

willst Du dazu eine wirklich objektive Meinung
Bei meiner letzten Zaehlung (schon etwas her) gab's etwa 50% der verfuegbaren SACDs als Hybridscheiben. Tendenz scheint allerdings etwas steigend zu sein (ist Dir die Musik egal ?).
Du solltest beachten, dass das Verhaeltnis SACD <--> CD oder auch gar LP eher laecherlich ist.
Der CD-Layer kann nicht besser als eine "ordentlich abgemischte" CD sein, habe eher ist der Fall (nur meine hoechst subjektiven Eindruecke), dass gerade bei der SACD beim CD-Layer noch "mehr drinn waere" (man muss schliesslich zeigen, was mit der SACD so alles moeglich ist) ...
Alles nur die Meinung eines nullcheckers ...
NC
Miles
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2003, 01:52
Zum Klangunterschied CD-SACD (Stereo) gibt es schon einige Threads hier im Forum.
cr
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2003, 01:52
Der CD-Layer und eine CD ist von der Qualität her dasselbe.
Allerdings ist derzeit kein Kopierschutz erlaubt (vermutlich müßte Philips als einer der Patentgeber zustimmen und Philips hat sich bereits mehrfach gegen die kopiergeschützten CDs ausgesprochen).

Vielleicht ein Thema für die Voodooisten:
Muß der CD-Layer einer SACD nicht schlechter klingen? Die Beinträchtigungen des Lasers, der ja die Sacd-Schicht durchdringen muß, könnten die Auslesequalität verschlechtern. Wo man doch bereits bei normalen CDs mit Fasen und Filzschreibern nachhelfen will.

Werde mal einen Thread eröffnen.


[Beitrag von cr am 12. Nov 2003, 01:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
SACD mit 5.1 und Stereo
sailor am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
SACD-Multi-Channel in Stereo?
ServoWaiting am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
SACD-Player als Stereo
joya am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
SACD/DVD Player Empfehlung?
stumm101 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  182 Beiträge
SACD Trouble in Stereo
Matze_S. am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  33 Beiträge
Welcher SACD Player kann 24bit Audio CD Spur?
Pilotcutter am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  15 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.803