Problem m. Kupfer-Sicherungen in Naim CD5

+A -A
Autor
Beitrag
hoersen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2005, 11:46
hallo naim-hörer und andere,

in meinem naim cd5 und flatcap2 rauchen regelmäßig feinsicherungen von "audiophiles hifi" beim einschalten ab, auch wenn ich anstatt der vorgesehenen 1A träge nun 1,25 A träge verbaut habe. (heute hat sich allerdings eine nach dem anschalten des flatcap während des standby-betriebs verabschiedet). ist das eher ein defizit der spezial-feinsicherungen (die übrigens einen echten klanggewinn bringen!!!) oder ziehen die naims viel zuviel einschaltstrom?

habe leider keine erfahrungen mit den alten standardsichrungen, da ich die sofort gegen die kuper/gold-feinsicherungen getauscht hatte.
was schlagt ihr vor?

dank voraus!

horst
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2005, 11:56

hoersen schrieb:
habe leider keine erfahrungen mit den alten standardsichrungen, da ich die sofort gegen die kuper/gold-feinsicherungen getauscht hatte.


Und welche Werte haben die Standardsicherungen?
Klangwolke
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2005, 13:17
Hallo Horst

Gehen wir mal davon aus, dass Deine Geräte in Ordnung sind und dass die neuen Sicherungen die Ursache sind. 1A ist nicht immer gleich 1A. Bei europäischen Sicherungen ist der Nennstrom aufgedruckt, d.h. eine 1A-Sicherung kann dauerhaft mit 1A betrieben werden, ohne dass sie auslöst, bei amerikanischen Sicherungen wird der Auslösestrom aufgedruckt. Das sind etwas vereinfacht ausgedrückt die Unterschiede.

Fordere mal beim Hersteller das Datenblatt an, in welchem diese Angaben enthalten sind. Falls er Dir das nicht liefern kann, lass die Finger davon, dann ist er unseriös.

Falsch dimensionierte Sicherungen können, wie in Deinem Fall, zu verfrühtem Auslösen, oder im umgekehrten Fall zu Folgeschäden bei einem Gerätedefekt führen. Wichtig ist auch das Schaltvermögen der Sicherung, dies ist die Kurzschlussstromstärke, welche die Sicherung trennen kann.

Eine Sicherung ist ein Bauteil wie jedes andere auch, d.h. es muss seriös dimensioniert werden, Basteleien sind hier fehl am Platz. Die Tatsache, dass bei den meisten handelsüblichen Geräten Sicherungen nicht einfach durchbrennen, zeigt, dass sie dort mit mehr Sorgfalt ausgelegt worden sind.

Gruss Jürg
hoersen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Aug 2005, 19:01
danke,
die standardsischerungen waren wohl 1A träge (an onemore).

tja, also die gerätesicherheit ist mir nicht sooo wichtig, vielmehr die brandsicherheit meiner hütte. aber da brennt wohl bei 1 A oder etwas mehr wohl noch nix an, dient eher dem geräteschutz. bis es richtig schmurgelt, dürften wohl ein paar ampere mehr fließen müssen.

abwarten. habe jetzt mal 1,25 A "riskiert".

es lohnt sich einfach klanglich.

h.
lillith
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2005, 19:08
kannst du mal ein Foto von deinen Bastelarbeiten zeigen?
das.ohr
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2005, 21:48
Hallo,

kann es sein, dass schon musik läuft, wenn du einschaltest?

bei meiner amp1 verabschiedeten sich auch desöfteren die sicherungen, wenn bein einschalten schon pegel für gehobene zimmerlautstärke am eingang anlag ...

Frank
sondek
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 22:12
Die Sicherungen stecken doch in den Standard-Sicherungshaltern, oder?

Wenn ja, dann sie tausch doch einfach mal gegen Standard-Sicherungen nach Original-Spezifikation aus und schau, was passiert.

Dass es nicht an den Naims selbst liegt, darauf würde ich jederzeit wetten.
Ausprobieren ist besser als spekulieren.
Gruß,
Bernhard
hoersen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2005, 07:35
im einzelnen:

1. standardsischerungshalter
2. nix bastelarbeiten
3. kein pegel, da cd-player.

geräte stehen einfach dumm da...

h.
lillith
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2005, 10:15
Mich würde natürlich auch interessieren inwiefern sich der Klang verändert hat....
Theoretisch müsste dann ja auch die Klangverbesserung proportional zur Größe der Sicherung sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme mit naim cd5
kollo77 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  8 Beiträge
Naim CD5 XS ohne Ausgangssignal
ohmmeter am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Puck für Naim CD5 ohne echte Zentrierung?
hoersen am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
Naim CDX m. Flatcap/Hicap kombinierbar?
hoersen am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  3 Beiträge
Klang von CD Playern oder was ist bei Naim anders? (naim cd5, quad cdp)
engel am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  14 Beiträge
Naim CD-Player ständig ein- oder ausgeschaltet?
hoersen am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  8 Beiträge
Tipps zum Naim CDX2 bitte!
hoersen am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Advance Acoustic X-CD5 defekt?
udowi am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  12 Beiträge
NAIM CD5i u Nait 5i f. 1800,- oder CD5 u Nait 5 f. 2300,-? ?? Welche Lautsprecher ??
bjoern9 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
CD Player (Naim CD2) Problem
CG am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen