Sony DVP-NS930 gegen CDP-XB740!!

+A -A
Autor
Beitrag
Bilbo01
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2005, 21:14
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (habe mich gerade erst angemeldet), möchte aber gerne mal was wissen.

Ich habe von Sony den AV Receiver STR-DB790 und den DVD Player DVP-NS 930 zusammen an einem Canton Set. Nun meine Frage:

Hat ein normaler CD Player, wie z.B. der Sony CDP-XB 740 einen besseren Klang als ein DVD Player?? Wenn ja, warum?? Bin am überlegen, ob ich mir passend zu meinem bestehenden Set den XB740 hole, hmm...Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß, Bilbo.
Bilbo01
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 14:17
Hallo und Danke für die unglaubliche Resonanz und Hilfe!!! Ich habe übrigens die SuFu benutzt, aber nix passendes für mich gefunden...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 21:33
So pauschal ist die Fragestellung nicht ganz richtig.

Man kann in dieser Hinsicht nur Geräte in der gleichen Preisklasse miteinander vergleichen. Und bei Preisgleichheit klingt ein CD-Player bei CD immer besser als ein DVD-Player. Das kann auch gar nicht anders sein, da im DVD-Player ja auch noch Videoschaltkreise etc. drin stecken, die es nun einmal zwar inzwischen preiswert, aber nicht umsonst gibt. Und das dafür gesparte Geld kann der CD-Player Entwickler in die Audioschaltkreise stecken und so die bessere Klangqualität erreichen.

Grüsse
Roman
karellen
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2006, 16:11

Ich habe von Sony den AV Receiver STR-DB790 und den DVD Player DVP-NS 930 zusammen an einem Canton Set. Nun meine Frage:

Hat ein normaler CD Player, wie z.B. der Sony CDP-XB 740 einen besseren Klang als ein DVD Player?? Wenn ja, warum?? Bin am überlegen, ob ich mir passend zu meinem bestehenden Set den XB740 hole, hmm...Wer kann mir weiterhelfen?


Du Dir selbst, und nur Du. Hören ist etwas höchst subjektives... ich habe selbst den NS930V und kann diesem nur eine exorbitant gute Klangqualität für einen Kombi-Player bescheinigen, vor allem im SACD-Betrieb. Mein bisheriger Eindruck tendiert eh dahin, dass SACD-Player wegen der erforderlichen Komponenten in der Regel (aber mit Sicherheit nicht alle) auch im CD-Betrieb zumindest einen sehr ordentlichen Klang produzieren.

Testen kannst Du das aber am besten, indem Du in ein echtes Fachgeschäft gehst, Deinen Player notfalls mitnimmst (den 930er gibt es imho ja leider nicht mehr) und an einem Umschalter direkt im Vergleich hörst. Noch besser wäre es, wenn der Händler gar sehr kulant ist und die gegen eine Kaution ein Vorführmodell zum direkten Vergleich an Deiner Kette leihweise überlässt. Es gibt Händler, die machen so etwas tatsächlich. Und bei denen kaufe ich dann auch, selbst wenn das Gerät ein paar Euro mehr kostet. Was oft gar nicht mal der Fall ist, wie meine persönliche Erfahrung zeigt.

Passat, Deiner Einschätzung gebe ich nur bedingt recht. Ich kenne CD-Player, die sind ihr (teures) Geld echt nicht wert. Ein wertiger (DVD-)Spieler macht die erbarmungslos platt... wie Du selbst schriebst, KANN ein Entwickler das Geld bei einem reinen CD-Player besser einsetzen. Das heisst aber nicht, dass er das muss.

Wieder zu Bilbo01: imho klingt der NS930V wirklich sehr gut. Wenn Du etwas möchtest, was merklich(!) besser klingt, wirst Du da auch merklich mehr Geld anlegen müssen. Ein CD-Player für einen annähernd gleichen Preis wird wahrscheinlich kein "aaaaah!"-Erlebnis bei Dir auslösen.

Lieber Gruss
Rainer
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 19:05
Hi!

Erlaubt sein sollte auch der Hinweis, dass im Falle einer Neu- oder Zusatzinvestition das Geld - auch in Anbetracht der Preisklasse des Verstärkers - viel besser in neue Lautsprecher oder in raumakustische Maßnahmen gesteckt werden sollte. Ja ich möchte behaupten, dass der ggf. vorhandene klangliche Unterschied eher irrelevant ist.

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 09. Jan 2006, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
Sony DVP-SR 100
Nulleiter am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  7 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
Sony CDP X559ES - Bedienungsanleitung gesucht
Onkel_T am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  8 Beiträge
Verzerrungen bei SONY DVP-NS900V
Brocky am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
SONY CDP 395 vs SONY X222ES
Herr_Dalbergia am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  10 Beiträge
SONY CDP-CE345 zeigt ERROR
blare am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Sevicemodus bei Sony CDP
Großinquisitor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
Sony CDP-X777ES gekillt
digitalo am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen