Verzerrungen bei SONY DVP-NS900V

+A -A
Autor
Beitrag
Brocky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 01:16
Ich musste diese Wochenende feststellen, das mein Sony DVD-Player bei dem Klavier klirrt oder verzerrt, es tut in den Ohren sogar weh. Im Sunrise der Norah Jones (feels like home), hört man es besonders, zwischen 1:45 und 2:00. Ist aber auch ne schwierige Passage.
Das Problem ist sowohl am Stereo, wie auch im Surround Ausgang zu hören. Habe auch verzweifelter Weise schon ein OP-Amp getauscht, womit sich aber nichts verbessert hat.

Der Digitalausgang funktioniert einwandfrei, also hat es mit dem DA-Wandler zu tun vermute ich.

Hat jemand Ansätze wo ich noch messen/prüfen sollte?

Da alle Ausgänge betroffen sind, kann man von einem Spannungsproblem ausgehen??


m--co
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 01:44
Also, habe einen SACD-Player von Sony & hatte ein ähnliches, wenn auch deutlich hörbareres Verzerr-Problem als nur in manchen Passagen...bis ich festgestellt habe, dass es daran lag, dass ich sowohl die analogen Stereoausgänge des CD-Players wie auch die Multichannel-Ausgänge zeitgleich verbunden hatte: Die Stereo-Outs zu meinem Cambridge 740A Stereo-Verstärker und die Multichannel-Outs zum Yamaha RX-V3900 (benutze Dodocus-Box zum Umschalten auf ein Speaker-Paar). Zwischendurch ist dann beim CD-Hören regelmäßig der Sound eingebrochen, bis hin zu gänzlich verzerrt. Bis ich dahninter gekommen bin, dass erst, wenn beide Amps gleichzeitig an sind, das Problem behoben ist...Habe erst die "Schuld" bei der Dodocus-Umschaltbox gesucht, bis ich testweise die Kabel des Multichannel-Outs abgezogen habe - und siehe da, der Sound ist wieder 1A. Bin ja kein Elektriker, aber scheinbar schickt der Sony-Player an beiden Ausgängen Signale raus, und wenn die "Ströme" dann in einer Sackgasse landen, dann bricht der Sound der Analogausgänge zusammen. Der Digital-Ausgang bleibt davon unberührt. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter?


[Beitrag von m--co am 02. Feb 2009, 01:45 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 19:10

Brocky schrieb:
Ich musste diese Wochenende feststellen, das mein Sony DVD-Player bei dem Klavier klirrt oder verzerrt, es tut in den Ohren sogar weh. Im Sunrise der Norah Jones (feels like home), hört man es besonders, zwischen 1:45 und 2:00. Ist aber auch ne schwierige Passage.
Das Problem ist sowohl am Stereo, wie auch im Surround Ausgang zu hören. Habe auch verzweifelter Weise schon ein OP-Amp getauscht, womit sich aber nichts verbessert hat.

Der Digitalausgang funktioniert einwandfrei, also hat es mit dem DA-Wandler zu tun vermute ich.

Hat jemand Ansätze wo ich noch messen/prüfen sollte?

Da alle Ausgänge betroffen sind, kann man von einem Spannungsproblem ausgehen??


:?


Falls ein SCART-Kabel angeschlossen ist, ziehe es mal testhalber ab. Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einem anderen Player. Und hast Du mal probiert, wie es am KH-Ausgang ist?
Brocky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 20:07
Hallo Gemeide,

vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Hab das Gerät schon offen und lediglich den Audio Ausgang im Betrieb. Kein weiteres Kabel angeschlossen.

Auch der Kopfhörerausgang verzerrt offensichtlich, wie ich gerade feststellen musste.

Na, das wird ja immer besser...

Neue Ansätze?? Meine Lötstation freut sich schon...
Wu
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 20:41
Du probierst es hoffentlich nicht nur mit einer CD. Bei etlichen gibt es die Verzerrungen schon ab Werk, dazu kommen ggf. Intersample Overs, auf die einige Wandler sehr empfindlich reagieren. Zumindest bei der ersten Norah Jones ist bekannt, dass die an etlichen Stellen verzerrt.

Ansonsten gibt es zahlreiche Möglichkeiten als Ursache - vom defekten Laufwerk bzw. dessen Anschluss bis zu defekten Bauteilen auf der Audioplatine.


[Beitrag von Wu am 02. Feb 2009, 20:42 bearbeitet]
klausES
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 21:30

Wu schrieb:
Du probierst es hoffentlich nicht nur mit einer CD. Bei etlichen gibt es die Verzerrungen schon ab Werk, dazu kommen...


Hi,

gar nicht so abwegig.
"So eine" hat mich schon mal zu einer fanatischen Fehlersuche, fast bis zum Wahnsinn getrieben...
So skurril das klingen mag, man weigert sich regelrecht innerlich an "der" CD zu zweifeln.
Da zweifelt man immer zuerst an seiner Hardware bis man irgendwann... merkt das...
Ultraschall
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 14:10
Ich habe so ein Problem mal gehabt, als am Masselötauge der Cinchbuchse ein feiner Haarriß aufgetreten ist. Die Masse wurde dadurch nicht richtig zu den Stummschalttransistoren weitergeleitet und die sperrten nicht richtig. Könntest mal die Basen, der Mute Transis gegen Masse kurzschliessen/hören -oder messen bei Betrieb, sollte auf alle Fälle unter 0,3 Volt sein.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DVP-SR 100
Nulleiter am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  7 Beiträge
Sony DVP-NS900V/S oder CDP-X779ES als SACD/CD-Player noch zeitgemäß?
san_m.h. am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  8 Beiträge
Verzerrungen bei CD Player?
sundaydriver am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  7 Beiträge
Sony DVP-NS930 gegen CDP-XB740!!
Bilbo01 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  5 Beiträge
Hilfe! Sony DVP-S 7700 als CD-Player?
Evilwomen am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge
Klangqualität Sony Referenz-Player DVP-S7700 vs. Oppo DV-981HD
BigCrack am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
MP3 -> CD Verzerrungen durch Softwareequalizer
Frankinator am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Universal Player gesucht
Andreas_72 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  16 Beiträge
MXD-D3 Verzerrungen im KH wenn Receiver ausgeschaltet
pcpanik am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  5 Beiträge
Technics SL-PG3
Ralph_P am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen