Verzerrungen bei CD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 22:19
Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas aufgefallen wofür ich noch keine Erklärung habe. Ich hörte eine neu erworbenen CD auf meinem NAD C525BEE. Dabei fielen mir beim ersten Titel Verzerrungen auf. Es hört sich an als ob die CD übersteuert aufgenommen wurde oder als ob meine Hochtöner am Limit sind. Es ist auch nur eine Stelle, dort wo die Stimme des Interpreten auf einmal sehr laut wird. Ich schob es zunächst auf die Aufnahme. Heute habe ich die gleiche CD in meinen Yamaha 1065 Bluray Player gelegt und... keine Verzerrungen an der gleichen Stelle. Noch einmal zurück in den NAD, wieder Verzerrungen.

Ich tue mich sehr schwer damit Klangunterschiede zwischen CD Player bzw. DVD Player auszumachen. Aber offensichtlich ist mein NAD nicht in der Lage diese Stelle sauber wiederzugeben, der Yamaha aber schon.

Mir sind belang beim NAD noch keine Verzerrungen dieser Art aufgefallen. Ist der Player nun defekt? Was mich allerdings am NAD schon immer störte ist sein sehr lautes Ausgangssignal. Ich brauche den Verstärker nur minimal aufzudrehen um etwas mehr als Zimmerlautstärke zu hören. Das war bei allen anderen CD Player oder DVD Player die ich vorher hatte nicht so. Vielleicht ist das ja ein Grund dafür. Ich habe deshalb auch schon mit dem Gedanken gespielt so einen Pegelminderer zwischen CD Player und Verstärker zu stecken.

Ich habe nun jedenfalls eine Referenz CD die jeder neue Player erst mal sauber abspielen muß bevor er bleiben darf.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür oder schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Carsten
tsaG1337
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 22:29
Um welche CDs handelt es sich denn?
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 23:00
Willie Nelson Heroes

Die Stelle ist bei ca. 2.30 Min. beim Track 1 wo Merle Haggard mit einsteigt.

Habe gerade die CD eingelegt, die Stelle ist genau bei 2.22 Min.


[Beitrag von sundaydriver am 12. Aug 2012, 23:12 bearbeitet]
cr
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 17:33
Vielleicht eine übersteuerte Stelle (Intersample-Over, siehe Suchfunktion).
Auf nicht normkonforme CDs können Player unterschiedlich reagieren.
Zumindest mit speziellen Testsignalen kann man das eindrücklich zeigen (selbst getestet).
cptfrank
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 11:56
Hallo,
es ist ja immer schwer und problematisch Ferndiagnosen zu stellen, aber so, wie du das Problem darstellst würde ich darauf tippen, dass der laute NAD einfach den Eingang deines Verstärkers übersteuert.
Gruß
Frank


[Beitrag von cptfrank am 14. Aug 2012, 11:56 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 13:39
Ja, das wäre möglich, vor allem bei AV-Receiver, bei klassichen Stereo-Verstärkern eigentlich eher unwahrscheinlich.

Es ist ganz leicht herauszufinden, man muss ja nur einen Kopfhörer am CD-Player verwenden.


Welcher Verstärker?
sundaydriver
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 19:03
Also der CD Player ist an einen Vollverstärker angeschlossen (CR Development 324SE). Ob das Problem auch mit dem Surroundreceiver auftritt wäre mal interessant. Werde ich mal testen. An der Zweitanlage im Wohnzimmer (Yamaha Piano Craft mit Canton RC-L) tritt dieses Problem ebenfalls nicht auf. Wahrscheinlich ist es tatsächlich dieses hohe Ausgangssignal des NAD. Das hat mich von Anfang an gestört. Ich möchte den Lautstärkeregler schon etwas aufdrehen müssen wenn ich Musik höre. Aber wie gesagt, es ist mir bis jetzt das erste mal aufgefallen. Sonst spielt der NAD tadellos.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 -> CD Verzerrungen durch Softwareequalizer
Frankinator am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Verzerrungen bei SONY DVP-NS900V
Brocky am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
Wombel am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  13 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD Player - CD hängt
Rudi243 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
CD-Player
Stones am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
CD-Player
regdulk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
CD-Player
30.09.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2002  –  14 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen