CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Novize
Gast
#1 erstellt: 30. Sep 2002, 22:26
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen neuen CD-Player anzuschaffen. Kurzfristig will ich damit über Kopfhörer hören (Klassik, Jazz, Pop/Rock), mittelfristig soll er an meine Anlage angeschlossen werden, die zur Zeit noch bei meinen Eltern steht und aus folgenden Komponenten besteht: Yamaha AX 470 (Verstärker), Sony CDP 295 (CD-Player, 11 Jahre alt, damals billigstes Sony-Gerät, ca. 250 DM), Elac-Kompakt-Boxen (Typ-Bezeichnung weiss ich nicht, haben vor 8 Jahren ca. 200 DM pro Stück gekostet). Ich will so ca. 250 Euro investieren. Nach ersten Sondierungen kommen folgende Modelle in Frage:

Yamaha CDX 596
Denon DCD 685
Marantz CD 5000

Kann mir jemand nen Tipp geben, welchen ich da nehmen soll? (Probehören an meiner Anlage geht nicht, da die wie gesagt noch bei meinen Eltern steht). Der Verkäufer meinte, der Yamaha hätte den Vorteil, dass er mit der Systemfernbedinung des Verstärkers bedient werden könnte, obwohl der schon 8 Jahre alt ist; stimmt das?

Vielen Dank schon mal.
Interpol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2002, 07:27
da cd-player naturgemaess alle gleich klingen (warum das so ist, kannst du hier nachlesen:

cd-player klingen alle gleich <- hier klicken :D),

kannst du getrost nach persoenlichen vorlieben beim aussehen, der ausstattung oder dem preis gehen.

mfg

p.s.: lass dich beim testen nicht vom verkaeufer reinlegen! schon eine erhoehung der lautstaerke von 0,1db, wird als klangverbesserung wahrgenommen! das schwierige ist also, den genauen pegelausgleich zu schaffen, wenn man testet.
Hifi-Listener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2002, 10:00
Hi Interpol,

nein leider nicht klingen nicht alle Player gleich. Oder haben alle die gleichen Wandler? Wenn Du den unterschied nicht wahrnehmen kannst tut es mir leid. Ich denke zwar das bei obigen Boxen die unterschiede wirklich nicht besonders gut herauszuhören sein werden aber nun.

@ Novize

geh zu Deinem Händler und lass Dir mal nen paar Player mitgeben und dann Teste selber. Ausstattungsmäßig kann ich dir den 596er empfehlen.
Holger
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2002, 10:08
Da bist Du mir ein paar Minütchen zuvorgekommen, Hifi-Listener, wollte gerade das Gleiche schreiben.
@Novize : Dass alle CD-Player gleich klingen, ist nur eine selten vertretene Meinung.
Mach Dir selbst ein Bild, erwarte aber nicht zuviel, gravierende Unterschiede wird man an "normalen" Anlagen mit "normalen" CD-Playern nicht hören. Aber wenn Du mehrere probieren kannst, wird Dir möglicherweise doch einer nicht nur von der Optik und der Ausstattung, sondern auch vom Klang her mehr zusagen als die anderen, und den würdest Du verpassen, wenn Du nur Interpols Meinung vertraust.
ehemals_hj
Administrator
#5 erstellt: 01. Okt 2002, 10:12
Hallo Novize,


selbst wenn Du zu dem Entschluß kommst, daß alle Player gleich klingen, solltest Du bedenken, daß es trotzdem in Sachen Verarbeitung, Ausstattung und Design erhebliche Unterschiede gibt. Mit dem Yamaha kannst Du nicht viel falsch machen, ich hatte mal den Vorgänger und war sehr zufrieden damit.
Tantris
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2002, 12:17
Hallo Novize,

ein sehr ernstgemeinter Rat: Solange Dein alter CD-Player noch einwandfrei funktioniert, behalt ihn und investiere das Geld lieber in neue Boxen. Damit hast Du erheblich mehr Verbesserung als beim Austausch des Players - es kann durchaus sein, daß zwischen den Playern kein hörbarer Unterschied besteht.

Für 250 Euro wirst Du allerdings noch nichts berauschendes finden, aber für die doppelte Summer erhältst Du bereits hervorragende Boxen.

Gruß,

M.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2002, 17:29
Hi,

1) würde ich Malte (Tantris) zustimmen. Aber ich denke Du willst bewusst aus räumlichen Gründen einen Zweitplayer?

Da Du damit ja hauptsächlich per Kopfhörer hören willst, böte sich auch ein Portabel an, das könntest Du dann auch später gut verwenden (z.B. im Urlaub). Aber unbedingt mit Deinem Kopfhörer ausprobieren, viele Hörer sind nicht empfindlich genug um mit den geringen Ausgangsleistungen von Portis noch eine brauchbare Lautstärke zu erzielen.

Kommt ein Porti nicht in Frage, dann nehme trotzdem unbedingt Deinen Kophörer mit zum Probehören. Wenn auch über die normalen Ausgänge kaum Unterschiede da sein werden, die eingebauten Kopfhörerverstärker sind zum Teil wirklich so unterschiedlich von der Qualität, dass das den Ausschlag geben könnte.
Novize
Gast
#8 erstellt: 01. Okt 2002, 21:51
Hallo, vielen Dank schonmal für die Tipps!

@Tantris: Brauche den Player auch als Zuspieler für meinen MD-Porti und mein Sony hat keinen Digital-Ausgang, deswegen jetzt ein neuer CD-Player (nur mal so am Rande, was ist eigentlich besser: optische oder koaxiale Digital-Verbindung?). Boxen kommen später, keine Sorge. Da muss ich aber erstmal ein bisschen sparen, soll ja auch was Ordentliches werden

Tendiere zur Zeit zum Yamaha (könnte ich für 230,- bekommen), aber der Verkäufer im Laden, in dem ich heute war, brachte noch den SACD-Spieler Sony SCD-XE 670 ins Gespräch, bei dem Sony den Preis von 500 auf 300 Euro gesenkt hat, und meinte, der wäre auch im CD-Klang top. Als Zuspieler zum MD-Player gefiele mir der Yamaha besser, weil dem Sony die Peak-Search-Funktion fehlt (und 70 Euro sind 70 Euro), aber würde sich die Investition in die Zukunft jetzt schon lohnene? (Multi-Kanal ist bei mir zur Zeit in weiter Ferne und 35 Euro für eine SACD würden im Moment eher selten zur Verfügung stehen.)

mfg
Interpol
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Okt 2002, 22:17

Hallo, vielen Dank schonmal für die Tipps!

@Tantris: Brauche den Player auch als Zuspieler für meinen MD-Porti und mein Sony hat keinen Digital-Ausgang, deswegen jetzt ein neuer CD-Player (nur mal so am Rande, was ist eigentlich besser: optische oder koaxiale Digital-Verbindung?). Boxen kommen später, keine Sorge. Da muss ich aber erstmal ein bisschen sparen, soll ja auch was Ordentliches werden

Tendiere zur Zeit zum Yamaha (könnte ich für 230,- bekommen), aber der Verkäufer im Laden, in dem ich heute war, brachte noch den SACD-Spieler Sony SCD-XE 670 ins Gespräch, bei dem Sony den Preis von 500 auf 300 Euro gesenkt hat, und meinte, der wäre auch im CD-Klang top. Als Zuspieler zum MD-Player gefiele mir der Yamaha besser, weil dem Sony die Peak-Search-Funktion fehlt (und 70 Euro sind 70 Euro), aber würde sich die Investition in die Zukunft jetzt schon lohnene? (Multi-Kanal ist bei mir zur Zeit in weiter Ferne und 35 Euro für eine SACD würden im Moment eher selten zur Verfügung stehen.)

mfg


welche digitalverbindung du waehlst ist voellig wurscht. eine "1" belibt eine "1" und eine "0" eine "0". der empfaenger der bits hat keine ahnung, ueber welche verbindung die gekommen sind. DAS ist der grosse clou der digitaltechnik!

SACD halte ich persoenlich fuer eine totgeburt. braucht niemand, nur die musikindustrie, um den fehlenden kopierschutz der audio-cd endlich nachruesten zu koennen!
ich boykottiere daher SACD so lange es irgendwie geht. sonst wuerde ich mir mein eigenes grab schaufeln, denn das private kopieren unter freunden moechte ich NICHT missen.

wie sehen die anderen das?

mfg
Hifi-Listener
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2002, 00:58


Hallo, vielen Dank schonmal für die Tipps!

@Tantris: Brauche den Player auch als Zuspieler für meinen MD-Porti und mein Sony hat keinen Digital-Ausgang, deswegen jetzt ein neuer CD-Player (nur mal so am Rande, was ist eigentlich besser: optische oder koaxiale Digital-Verbindung?). Boxen kommen später, keine Sorge. Da muss ich aber erstmal ein bisschen sparen, soll ja auch was Ordentliches werden

Tendiere zur Zeit zum Yamaha (könnte ich für 230,- bekommen), aber der Verkäufer im Laden, in dem ich heute war, brachte noch den SACD-Spieler Sony SCD-XE 670 ins Gespräch, bei dem Sony den Preis von 500 auf 300 Euro gesenkt hat, und meinte, der wäre auch im CD-Klang top. Als Zuspieler zum MD-Player gefiele mir der Yamaha besser, weil dem Sony die Peak-Search-Funktion fehlt (und 70 Euro sind 70 Euro), aber würde sich die Investition in die Zukunft jetzt schon lohnene? (Multi-Kanal ist bei mir zur Zeit in weiter Ferne und 35 Euro für eine SACD würden im Moment eher selten zur Verfügung stehen.)

mfg


welche digitalverbindung du waehlst ist voellig wurscht. eine "1" belibt eine "1" und eine "0" eine "0". der empfaenger der bits hat keine ahnung, ueber welche verbindung die gekommen sind. DAS ist der grosse clou der digitaltechnik!

SACD halte ich persoenlich fuer eine totgeburt. braucht niemand, nur die musikindustrie, um den fehlenden kopierschutz der audio-cd endlich nachruesten zu koennen!
ich boykottiere daher SACD so lange es irgendwie geht. sonst wuerde ich mir mein eigenes grab schaufeln, denn das private kopieren unter freunden moechte ich NICHT missen.

wie sehen die anderen das?

mfg



Hi Interpol,

was das angeht bin ich voll auf Deiner Seite. Welches Kabel er nimmt dürfte/ist völlig egal! SACD naja wer meint da noch nen unterschied hören zu können? (Was für die Voodoo Section).

Mit dem Kopierschutz das wär schon bitter - jede CD wo nur ein zwei Stücke drauf sind die einem Zusagen mit 13-18 Euro zu löhnen ist derbe! Dafür tuts auch mal ne CD ohne Anständiges Cover.
Interpol
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2002, 07:50


[snip]
Mit dem Kopierschutz das wär schon bitter - jede CD wo nur ein zwei Stücke drauf sind die einem Zusagen mit 13-18 Euro zu löhnen ist derbe! Dafür tuts auch mal ne CD ohne Anständiges Cover.


na ja, der kopierschutz besteht zunaechst mal darin, dass niemand einen brenner hat, mit dem er SACDs brennen kann.

aber auch an tricks und nachfolgende brenner hat die musikindustrie diesmal gedacht, da sie aus der CD gelernt hat. wie die c't so schoen schrieb:

"Wie dem auch sei: Dem Endverbraucher bringt SACD unter anderem Mehrkanalton, der Industrie einen Kopierschutz."

was ICH als stereo-hoerer allerdings mit mehrkanal machen soll, weiss ich nicht. ich bekomme also mehrkanal, den ich nicht brauche und einen kopierschutz, den ich ablehne. und das alles zu ueberhoehten preisen.

nee, lass mal, liebe MI.

mfg
Werner
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2002, 08:05
Moin, das mit den neuen Formaten sehe ich genauso. SACD und DVDA brauche ich nicht. Für die Anhänger des Mehrkanaltons sieht das natürlich anders aus.
Beim durchlesen der Beiträge fiel mir eine Frage ein:

Wie alt sind Eure CD-Player?

Ich mach mal den Anfang: Mein Sony CDP 557ES von 02/1988 (NP 3.000DM)steht auch noch heute in meiner (Erst-)Anlage. Es hat immer mal wieder "gejuckt" einen neuen zu kaufen. Ist aber nie passiert.
Interpol
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Okt 2002, 09:05
[quote]
Wie alt sind Eure CD-Player?
quote]

Sony CDP-990. 1988 gekauft. der geht einfach nicht kaputt

das ding hat eine wahnsinnsausstattung und ich habe schon angst, dass ich mal einen neuen kaufen muss, weil ich sowas nie wieder kriege, sowas wird heute gar nicht mehr gebaut:



FEATURES:
-Frequenzgang 2-20000 Hz
-Geräuschabstand über 112 dB
-Dynamik über 100 dB
-Klirrgrad unter 0,003 %
-Kanaltrennung über 100 dB
-A-B Repeat
-Automatischen starten nach dem einschalten schlatbar.
-Titelfolge programmierbar , zum Überspielen Kassetten (MD , CD)- Länge programmierbar (der Rechner errechnet die günstigste Titelwahl der CD)
-Multidisc Funktion für Titelprogrammierung aus 6 CD´s
-Time Fade , Fade in/out, 1-10 sekunden programmierbar.
-Auto Space
-185 CD-Titel im Speicher möglich ; Titelfolge , Index Programmierung - zum schnellen wieder finden einer Passage (Custom Index File) , Abspeicherung eines Wiedergabepegels für jede CD (Level File Funktion)
-Suche der lautesten Passage einer CD (zum Einstellen des Aufnahmepegels sehr wichtig !) Und so weiter........
-20er tasten am geraet und auf der FB!

-Motorbetriebener , beleuchteter Lautstärkeregler für Kopfhörer und für Line Out , ausserdem festen 2ten Line Out , also 2 Ausgänge . Logischer Weise auch ein optischer Ausgang (Toslink) . Das Multicolor Geräte Display kann man mit der Fernbedienung in mehreren Stufen dimmen , bzw. ausschalten .


hat jemand einen vorschlag, fuer ein geraet mit vergleichbarer ausstattung?

mfg
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2002, 09:51
Hi @all,

wenn Ihr jetzt über SACD oder das Alter Eurer Player diskutieren wollt, wo ich gerne mitmache, dann bitte einen anderen Thread aufmachen. Der Novize kriegt sonst Mails ohne Ende, die für seine Frage irrelevant sind. Nehmt Rücksicht

@Novize: Die Peak-Search-Funktion ist bei einer digitalen Überspielung unnütz. Hierbei wird ohnehin der Pegel der CD übernommen. Das ganze ist nur bei analogen Kopien nützlich.
Zum Thema SACD kann ich nicht viel sagen. Dass die höhere Auflösung was bringt glaube ich nicht. Eventuell interessant ist die Mehrkanal-SACD, weis aber nicht, ob der Sony die unterstützt.
Wie die anderen schon sagten, ob optisch oder Koax, das ist ist Wurscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CD-Player Laufwerksprobleme
Willi200de am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  11 Beiträge
Sony CDP-411 CD-Player
77Sieben77 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
CD-PLayer, CD Laufwerk oder BR-PLayer?
Doomi88 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Neuer CD Player besser?
throsten am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
Suche passenden Cd Player
jamaikaboy am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  27 Beiträge
Alte Sony CD-Player
Iceman75 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
Sony XA 20ES CD-Player ?
Malo am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  10 Beiträge
Denon vs. Sony CD Player
sonyfreak am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
SONY CDP-x 55 Es/CD-Player
Altermann_100 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  9 Beiträge
CD-Player, CD-LW, DAC und PC - Problem
Dan am 05.01.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen