CD-Player, CD-LW, DAC und PC - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Dan
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2003, 20:44
Hallo Forum,

ich höre seit geraumer Zeit ausschliesslich MP3s über meinen PC. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich dazu entschlossen meine Anlage, welche damals nur aus einem Sony Vollverstärker und einem Paar billigen Boxen bestand, aufzurüsten. Ich besitze nun die folgenden Komponenten mit denen ich eigentlich zufrieden bin :

Vorverstärker : Parasound P/LD 2000
Endstufe : Cyrus Smart Power
Lautsprecher : ProAC 2.5 MS
Sub + Amp : RCF L18P300 Eigenbau + Crown 800 CSL

Verkabelung : Die Vorstufe und die Cyrus Endstufe sind mit ca. 5m langem Cinch Kabel verbunden. Es handelt sich hierbei um eine "Beipackstrippe". Die Lautsprecher sind mit "normalem" 2,5 mm² Kabel angeschlossen.

Der Subwoofer ist mittels einer aktiven Furman Weiche angeschlossen. Die normalen Lautsprecher sind direkt angeschlossen.

Der Klang ist, wie ich finde, eigentlich recht gut.
Aber: Da es ja immer anscheinend etwas zu verbessern gibt :

Der "Schwachpunkt" der Kette, so dachte ich, ist die Wiedergabe von MP3s über den PC mit einer Soundblaster Live Value Karte. Da ich mich vor einer Investition aber von einer deutlichen Verbesserung überzeugen wollte, ist ein Freund, welcher zu Hause recht gute Komponenten hat, abends für einen Test vorbeigekommen. Im Gepäck hatte er einen älteren Phillips CD Player, einen Nakamichi DAC 101 D/A Wandler und einige Test CD's mit hochwertigen Aufnahmen. Das Ergebnis war "überraschend" : Es war nicht der geringste Unterschied zwischen den folgenden Kombinationen zu hören :

- CD-Player mit externem Wandler und CD-Player mit integriertem Wandler
- CD-Player mit externem Wandler und CD-ROM des Computers
- CD-Player mit integriertem Wandler und CD-ROM des Computers
- CD-Player mit externem Wandler und 128kBit MP3
- CD-Player mit integriertem Wandler und 128kBit MP3

Da uns beide dieses Ergebniss sehr überraschte, kam mein Kumpel am nächsten morgen mit 2 weiteren Komponenten + hochwertigen Kabeln für den Anschluss der Komponenten vorbei. Es handelte sich hierbei um ein Teac VRDS-25x CD-LW und einen Parasound D/AC-2000 Wandler.

Nach Anschluss der Komponenten und erneutem Probehören war das Ergebniss nicht wirklich anders als das vom Vortag. Es gab bestenfalls minimalste Unterschiede, welche aber nach diversem Umschalten durchaus auch Einbildung gewesen seien könnten.

Nach diesen Tests sind wir beide zu dem Ergebniss gekommen, dass sich eine Investition in diesen Bereich bei meiner jetzigen Konfiguration der Anlage nicht lohnt. Mein Kumpel fuhr erneut los und brachte seine B&W MPA 1 Monoblöcke mit um zu testen ob diese eine Verbesserung bringen würden. Hier waren, im Vergleich zur Cyrus Endstufe kleine Unterschiede hörbar. Es klang nach Anschluss der Mono's "anders", nicht unbedingt besser. Die Mono's klangen heller als die Cyrus Endstufe und brachten eventuell nicht so viel Bass. Dieses dürte aber wohl eher Geschmacksache sein. Da wir schon am Testen waren, probierten wir auch gleich die PA Crown Endstufe an den Lautsprechern aus. Auch hier war kein Unterschied zur Cyrus und der gleiche minmale Unterschied zu den Mono's hörbar.

Die Frage die sich mir nun stellt ist welches "Problem" hier vorhanden seien mag. Liegt es an der Verkabelung, der Aufstellung der Lautsprecher oder gar der Lautsprecher selbst, dass bei diesen Tests keine klare Verbesserung erzielt wurde oder einfach nur an meinen, bzw. unseren Ohren ?

Vielen Dank im Vorraus
Spooky
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2003, 21:12
Hi!

Es liegt simpel und einfach daran, daß ihr der Wahrheit sehr nahe gekommen seit und ständig versucht wird, einem ein X fürn u zu verkaufen.

Wenn Du dich selber ärgen willst, hänge mal den Sony Verstärker an die neuen Boxen.

Ich habe hier auch schon so einiges testgehört.
Rausgeflogen sind Soundkarte, 128er MP3s ausm Netz und das Tape Deck.

CU

Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player und DAC
norgas am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
DAC und CD Player
andijulia1702 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
CD Player + DAC
RalleKoeln2 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
LW + DAC getrennt oder alles in Einem
cpjones am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  6 Beiträge
Verständissfrage CD-Player und DAC
Speyerer am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  10 Beiträge
Cd Player Internen Dac Deaktivieren
bolek_007 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  39 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Player und externer DAC: CD-Player egal?
hörsturz1958 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  14 Beiträge
CD vs. PC - Klangunterschied?
rland79 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  49 Beiträge
CD-Player vs PC?
Leomuck am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen