Laufgeräusch bei CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Wombel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 11:06
Hallo,
ich höre bei meinem CD-Player (Sony 202ES), bei manchen CDR´s ein Geräusch,
welches wohl vom Laufwerk kommt. Über die Lautsprecher hört man das Geräuch nicht.
Es hört sich ungefähr so an: Wuhwuhwuhwuh (kein Scherz).
Als würde die CD eiern.
Kennt das jemand?
Gruß
Dieter
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 11:28
Hallo!
Ja von meinem CDrom wenn es mit Xfacher Geschwindikeit eine zerkratzte CD einliest.

MFG Günther
isc-mangusta
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 17:16
Hi,
habe die Erfahrung gemacht, dass manche CDP´s eben mit manchen CD-R nicht gut zurecht kommen. Resultat ist eben ein solches Geräusch bis hin zur totalen Verweigerung die CD-R einzulesen.
Versuch´s einfach mal mit anderen CD-R.
Gruß
Wombel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 18:01

isc-mangusta schrieb:
Hi,
habe die Erfahrung gemacht, dass manche CDP´s eben mit manchen CD-R nicht gut zurecht kommen. Resultat ist eben ein solches Geräusch bis hin zur totalen Verweigerung die CD-R einzulesen.
Versuch´s einfach mal mit anderen CD-R.
Gruß
:prost


Hallo,
danke für die Antwort.
Werde ich mal testen die nächsten Tage.
Gruß
Dieter
Wombel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 10:19
Hallo,
habe das Geräusch auch bei einer Orginal-CD gehört.

Könnte das sein, daß das Laufwerk langsam kaputt geht?

Gruß
Dieter
Röhrender_Hirsch
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 10:33
Es ist möglich, dass die Linse verschmutzt ist und das Laufwerk deshalb Leseprobleme bei CD's mit Kratzern oder CDR's hat.

Hast du die Linse schonmal geputzt?
Wombel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 11:21

Röhrender_Hirsch schrieb:
Es ist möglich, dass die Linse verschmutzt ist und das Laufwerk deshalb Leseprobleme bei CD's mit Kratzern oder CDR's hat.

Hast du die Linse schonmal geputzt?



Hallo,
danke für die Info.
noch nicht. Werde heute mal eine Reinigungs-CD besorgen.
Oder sollte ich das anders machen?

Gruß
Dieter
Röhrender_Hirsch
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2006, 12:00
Hallo,

die Reinigungscds sind nicht unbedingt zu empfehlen. Besser ist es mit Isopropanol (Isopropylalkohol) aus der Apotheke und einem Wattestäbchen die Linse vorsichtig mit kreisenden Bewegungen zu reinigen. Dabei darf nicht zuviel Druck ausgeübt werden, da die Lasereinheit empfindlich ist.

Wenn du dir das zerlegen und reinigen nicht zutraust, ist es besser den Vorgang in der Werkstatt, oder von jemanden der sich damit auskennt, erledigen zu lassen.

Gruß
Wombel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2006, 14:32

Röhrender_Hirsch schrieb:
Hallo,

die Reinigungscds sind nicht unbedingt zu empfehlen. Besser ist es mit Isopropanol (Isopropylalkohol) aus der Apotheke und einem Wattestäbchen die Linse vorsichtig mit kreisenden Bewegungen zu reinigen. Dabei darf nicht zuviel Druck ausgeübt werden, da die Lasereinheit empfindlich ist.

Wenn du dir das zerlegen und reinigen nicht zutraust, ist es besser den Vorgang in der Werkstatt, oder von jemanden der sich damit auskennt, erledigen zu lassen.

Gruß


Ok, danke.
Was meinst du mit, Reinigungscds sind nicht unbedingt zu empfehlen,
schlecht für das Laufwerk oder bringen nichts?
Gruß
Dieter
Röhrender_Hirsch
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2006, 15:58
Ich habe immer die Q-Tip Methode angewandt, da mir die Reinigungs-CD's suspekt sind. Gerade bei einem hochwertigen Player versuche ich es lieber von Hand.

http://www.hifi-foru...rum_id=51&thread=118
Wombel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2006, 16:10

Röhrender_Hirsch schrieb:
Ich habe immer die Q-Tip Methode angewandt, da mir die Reinigungs-CD's suspekt sind. Gerade bei einem hochwertigen Player versuche ich es lieber von Hand.

http://www.hifi-foru...rum_id=51&thread=118


Danke,
ich lass mal lieber die Finger davon.
Gruß
Dieter
isc-mangusta
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2006, 17:27
Also ich würd´s auch mit dem Isopropylalkohol und nem Wattestäbchen probieren. Die Lasereinheit liegt in den meisten Fällen offen, so dass man da gut dran kommt und wenn man da nicht mit roher Gewalt draufdrückt passiert auch nichts.
Ist wirklich kinderleicht.

Sollte das auch nicht wirken, könnte es sein, dass die Lasereinheit eine neue Justage braucht, kann bei älteren Playern schon mal passieren.
Dann wirst Du ihn aber eher wegbringen müssen.

Gruß
Wombel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2006, 17:51
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Werde den Player mal reinigen.
Ansonsten, ab zum justieren.

Grüsse
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player hohes Laufgeräusch bei ersten Tracks einer CD
Itzolino am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Geräusche vom CD-Player!?
olibar am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
CD Rom Laufwerk in CD Player
Zappa200 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Alte Sony CD-Player
Iceman75 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
Verzerrungen bei CD Player?
sundaydriver am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  7 Beiträge
CD-Player macht Geräusche
Onix1987 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
CD Player Onkyo VS Sony
ChriFu13 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
cd-player SONY CDP 590- Hackgeräusch
schockschaf am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Knistern bei neuem CD-Player
BadTicket am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen