Laserlinse für cd Player gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2003, 22:21
Hallo,

Ich bräuchte für einen Pioneer CD Player PD 8700
eine Linse für den Laser, also nicht die gesamte Lasereinheit.
Das scheint bei denen irgendwie eine Krankheit zu sein, da der Laser über der CD montiert ist (Plattenteller Laufwerk)und somit sich die Linse mit der Zeit einfach löst und dann runterfällt.
Das ist jetzt schon der zweite. Den ersten konnte ich ohne weiteres reparieren, da die Linse noch im Gehäuse war (Gott sei Dank!).
Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank schon mal!
pedda-online
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2003, 13:50
Hi,
weiß nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann, aber bei www.conrad.de gibts in der Kategorie Sensoren / Licht-Sensoren / LED/Laserdioden Optik einige Linsen, die ziemlich nach Laserlinsen aussehen. Allerdings gibts da verschiedene Typen und du müsstest wissen, welcher Typ in deinem Player drin war, sonst passt evtl. die Focussierung nicht richtig. Oder einfach mal beim Hersteller anfragen, was die so empfehlen, vielleicht geht da ja was auf Kulanz
cr
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2003, 15:13
Interessiert mich nur: Wie kannst du die Linse dann befestigen?
pedda-online
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2003, 18:28
Wirklich eine gute Frage, zumal es sich beim CD-Laufwerk um Tolleranzen im Bereich von Millimeterbruchteilen handelt. Deshalb würde ich dir wärmstens empfehlen, den Service zu kontaktieren.
Oceanblue
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2003, 00:08
Hallo,
das mit der Linse hat sich wahrscheinlich erledigt, da ein Mitglied hier im Forum den selben Player hat. Bei dem wurde die komplette Einheit gewechselt und er will mir nun die ersetzten Teile und damit auch die Linse schicken.
Finde ich ganz klasse!

Bei Conrad habe ich nachgeschaut und genau solche Linsen sind es, ich könnte aber nur anhand der Maße entscheiden, welche wohl die richtige ist und müsste es dann ausprobieren, ob es neben der Passgenauigkeit auch von den optischen Werten her passt.

Die Linse zu ersetzen, bzw. wieder zu befesteigen ist kein grosses Problem, passendes Werkzeug und eine ruhige Hand vorausgesetzt.
Die Linse ist in eine Kunstofffassung eingepasst und dort verklebt.
Die gesamte Linseneinheit fokussiert den Laser.
Dazu schwebt sie auf einem elektromagnetischen Feld und kann somit in der Höhe und seitlich in einer Achse bewegt werden.
Die kleinsten Bewegungen werden also nicht vom Laserschlitten selbst ausgeführt (würde garnicht gehen) sondern von dem elektromagnetischen Feld auf dem die Linse schwebt.

Beim Wechseln oder Wiederbefestigen muss man darauf achten, dass die Linse auf beiden Seiten gereinigt ist. Als Kleber habe ich einen nicht ausgasenden Kleber verwendet, also nicht Sekundenkleber z.B., sonst würde die Linse beschlagen. Auch sollte der Kleber frei von Lösungsmitteln sein und nicht flüssig.
Beim Einsetzen der Linse kann man die Halterung etwas fixieren, aber Vorsicht, die Halterung befindet sich auf freischwingenden Drähten. Diese dürfen nicht beschädigt werden.
Man sollte das auch in einer staubfreien Umgebung machen, den sobald die Linse weg ist, ist die darunterliegende eigentliche Lasereinheit ungeschützt. Staub, der da reinfällt, bekommt man nicht mehr weg.

Wie gesagt, so habe ich es bei einem PD 7700 gemacht und das Teil läuft immer noch einwandfrei.

Noch ein Tipp an alle, die die Linse selber reinigen wollen.
Eigentlich braucht man keinen Alkohol, ein befeuchtetes Wattestäbchen reicht. Ich vermute sogar, dass zu häufiges Reinigen mit Alkohol die Linse löst, wenn etwas von dem Alkohol auf die Klebestellen gelangt.
Und niemals mit Druckluft arbeiten oder auf die Linse draufpusten. Dann kann es passieren, das Staub hinter die Linse gelangt oder sie auf der Rückseite beschlägt.

Viele Grüsse und ich werde Euch weiter berichten...
Marcus
Oceanblue
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2003, 01:34
Hallo nochmal,

Christian Böckle hat mir die Linse aus dem defekten Laufwerk seines Players geschickt (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an ihn!) und ich konnte meinen Player ohne Probleme reparieren, genau wie bei dem PD 7700.
Nun läuft er wieder wie am ersten Tag!

Der Service von Pioneer hat sich zwar für meine freundliche Anfrage bedankt, aber die hätten auch nur die gesamte Lasereinheit gewechselt. Ich hatte mir eh nichts davon erhofft. Was machen die eigentlich mit dem ganzen Rest, der noch funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer CD-Player gesucht.
fencki am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
Billiger CD-Player gesucht
Floschi am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
Denon CD-Player gesucht!
WaschtelSZ am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
CD Player für Kopfhörer gesucht
fantom am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  13 Beiträge
CD Player gesucht
JBro am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
CD-player gesucht
kreis am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  17 Beiträge
CD-Player gesucht.
Gatterwatz am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  17 Beiträge
CD Player gesucht
mgxg am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
CD Player gesucht
althuriak am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  22 Beiträge
CD-Player gesucht
Owlwolf am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen