CD-Spieler spielt nur 2 von 6 CDs ab

+A -A
Autor
Beitrag
FelixKurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 19:16
Hallo,

Ich habe bei einem DCD 1500II das Problem, dass nur etwa 2 von 6 Original-CDs abgespielt werden.

Wenn er eine CD nicht mag (sind stets die selben, die er nicht spielt) dreht er nach dem Ladevorgang 3 mal sehr kurz an und hört danach auf. Ende der Vorstellung. Man kann nur noch die CD auswerfen und von vorne anfagen.

Die CDs sind einwandfrei und nicht verdreckt, werden auch von jedem anderen CD abgespielt.
Die Linse habe ich schon mit 70%igem Alkohol gereinigt. Hat aber am Verhalten nichts verändert.
An den Potis habe ich (sehr sehr vorsichtig minimal gedreht) Hat aber gar nix am Abspielverhalten geändert.

Ich habe kein Oszilloskop. Was kann ich denn machen. Ist nämlich ansonsten ein prima tolles Teil wie es heute nicht mehr gebaut wird. Elend schwer und ich habe auch schon in einen neuen Riemen investiert.

Danke & Gruß,
FelixKurt
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 07:24
Hallo!
Ich fürchte das du ohne hinreichendes Meßequipment und ohne Serviceunterlagen nicht viel weiterkommst. Bringe das Gerät in eine Servicewerkstatt und lasse es neu justieren. Lass besser die Finger von den Potentiometern sonst ruinierst du eventuell noch den Laser, offenbar hat dein Gerät Probleme mit der Fokussierung desselbigen.

MFG Günther
Albus
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 07:47
Morgen,

wenn keine Fehlermeldung im Display erscheint, dann handelt es sich um einen Fehler des Gerätes. Auf Verdacht und Wagnis irgendwie an den diversen Justagestellen zu fröbeln ist ziemlich sinnlos. Der Fokussierungs- und Positionierungsanlauf umfasst typisch fünf Zyklen, ein Abbruch nach drei Zyklen ist höchstwahrscheinlich ein Steuerungsdefekt. Alle abgebrochenen CD sind von einem Hersteller oder von verschiedenen (etwaige Lichtausbeute ist zu gering)? Drehteller nicht mehr korrekt in der Ebene ("Riemen" getauscht?).

Vielleicht noch eine Probe: Lade öffnen, CD einlegen, Track 2 anwählen, Play auslösen - warten, ob der direkte Auftrag denn ausgeführt wird. Dann einen Versuch mit einem Track höherer Nummer, 20 etwa (Innenbereich, Außenbereich).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Jun 2006, 07:51 bearbeitet]
FelixKurt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 12:15
Ich habe gestern abend noch eine interessante Feststellung gemacht: Bei einer der nicht abgespielten CDs habe ich die Laserposition auf dem Schlitten von ganz unten etwa ins obere Drittel per Hand verändert. Da hat er die CD dann zumindest bei "genehmen" Titeln gespielt. Nach einem Stopp der Wiedergabe gehts dann aber wieder nicht und man müßte die Position wieder von Hand aus ändern. Kanns vielleicht auch an der Schmierung liegen? Wenn ja womit kann ich nachhelfen?

Abgesehen davon habe ich testhalber eine CD knapp über den Laser gehalten und der Laser hebt sich kurz an, um zu focussieren.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 12:36
Tag,

was heißt, dass die automatische Positionierung (innerhalb des Datenbereiches, within disc range) nicht stabil ist. Dafür gibt's reichlich Gründe. Eine Unglätte der Führungsstangen ist mit dem wiederholten Nichtabspielen bestimmter Einzel-CDs nicht gut vereinbar; die Beeinträchtigung müßte stets auftreten. Natürlich kann man die Stangen reinigen und polieren, gar ölen. Passendes Öl vorausgesetzt (nicht harzendes, etwa Nähmaschinenöl). Für Erfolg übernehme ich keine Gewähr. Bei Nichtfunktionieren bin ich außer Obligo. Kurz: Lieber nicht fummeln.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
CD Wechsler spielt manche CDs nicht ab
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
CD Player spielt (importierte) CD nicht ab
No_Freak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Pioneer PD-8700 CD-Spieler und selbst gebrannte CDs?
LAW am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  12 Beiträge
Cambridge Audio 640C spielt keine CDs mehr ab
Schnaufi am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Nach Reparatur spielt der CD Player keine CDs mehr ab
Mandelbaumblüte am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  53 Beiträge
Uher Cd Spieler Problem
Alkinator am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Sony SACD/CD-Spieler
Rob! am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen