Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Nach Reparatur spielt der CD Player keine CDs mehr ab

+A -A
Autor
Beitrag
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2022, 00:11
Vom Pech verfolgt hab ich heute meinen reparierten CD Player per Versand zurück erhalten. Die ruckelnde Schublade wurde repariert und eine neue Lasereinheit wurde eingebaut. Zuhause ausgepackt und in Betrieb genommen hat es gerade mal wenige Titel einer CD einwandfrei abgespielt, dann mitten im nächsten Titel fand das Ganze ein jähes Ende - aus die Maus, nichts ging mehr, und angezeigt hat es nur noch "no disc" . Auch Versuche mit anderen CDs dasselbe Problem. Sie spielen gar nicht mehr an, es kommt bei allen CDs lediglich die Anzeige "no disc"
Kennt sich jemand hier im Forum aus, um welchen Defekt es sich handeln könnte?


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 13. Aug 2022, 00:11 bearbeitet]
pedi
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2022, 02:07
es wäre gut zu wissen, um welchen player es sich handelt.
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2022, 07:21
Die Firma bzw. Händler muss auf ihre Arbeiten und Material eine Garantie für ein halbes Jahr geben.
Somit würde ich mich also mit denen in Verbindung setzen.
Unauthorisierte Eingriffe lassen die Ansprüche erlöschen.
Cineplayer
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2022, 08:27
So ist es, sende denen den Player umgehend zurück. Vermutlich haben Sie beim Tausch der Lasereinheit den Laser falsch oder gar nicht justiert (zu hohe Spannungen) geprüft, dann ist er schnell hinüber.

Grüße,

Siggi
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2022, 09:22
danke. Marantz CD14. Ein Vierteljahr Garantie auf Reparaturen.
Könnte es auch ein Transportschaden sein?


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 13. Aug 2022, 09:24 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2022, 09:23

Cineplayer (Beitrag #4) schrieb:
Vermutlich haben Sie beim Tausch der Lasereinheit den Laser falsch oder gar nicht justiert (zu hohe Spannungen) geprüft, dann ist er schnell hinüber.
i

wenn das so wäre, wäre dann der komplette Lasereinheit- Einbau umsonst gewesen und es müsste eine neue rein?
Dieses Teil wurde getauscht (das ist das alte)
Laser


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 13. Aug 2022, 09:31 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2022, 11:18
Na ja, Du Schreibst ja selbst indirekt, dass er keine Disc mehr erkennt und folglich nicht einliest. Bei dieser Fehlerdiagnose fängt mann halt zu allererst bei der Lasereinheit an. Zudem wurde sie kurz vorher getauscht, was die Ursache, dass es an der Lasereiheit liegt noch zusätzlich erhärtet. Wenn der Laser hinüber sein sollte, würde in diesem Fall dann eh eine neue Einheit eingebaut werden. Eine Reparatur der Lasereinheit ist kommerziell unwirtschaftlich. Wieso wurde die Lasereinheit überhaupt getauscht? Du schreibst es ist die Schublade Ruckig rein und raus gegangen, dass hat ja mit dem Laser überhaupt nichts zu tun, weil dies ein mechanisches Problem ist.
Aber nochmal, Du hast auf die letzte Reparatur 6 Monate Garantie (auf die ausgetauschten Teile, sowie auf dessen Arbeit damit) Schicke denen den Player als Garantiefall umgehend zuück.

Grüße,

Siggi


[Beitrag von Cineplayer am 13. Aug 2022, 11:22 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2022, 13:41
Die alte Lasereinheit war defekt, manche CD Titel ließen sich nicht mehr anspielen, sondern es hat dann abgeschaltet. Aber "No Disc" hat es nie angezeigt. . Immerhin hat die alte Lasereinheit 25 Jahre gehalten. Die Reparaturwerkstatt hat gemeint, dass der Austausch der alten Lasereinheit dringend notwendig war.
Da ich der Werkstatt eine nagelneue originale und original verpackte Lasereinheit für den Umbau mitgeschickt habe, hoff ich doch nicht, dass es an dieser liegt.
Da die Werkstatt im Ausland ist, gibt es dort nur ein viertel Jahr Garantie auf die Reparatur.

hier hab ich die gekauft: ebay Art.nr. 144218951620
In der AB steht:
"kein Einmessen, keine Mechanik-Justierung"


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 13. Aug 2022, 13:56 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2022, 14:17
OK, dann war die alte Lasereinheit auch defekt und hatte aber einen anderen Defekt. Anders herum funktionierte die alte nicht mehr zu 100%.
Wenn die Reparaturwerkstatt im Ausland sitzt und 3 Monate Garantie gewährt, so dürfte es sich um einen nicht zur EU gehörenden Staat handeln, denn die Gewährleistungsbestimmungen sind meines Wissens bei allen EU Staaten gleich.
Wenn also tatsächlich die neu eingebaute Lasereinheit defekt sein sollte, so wird es problematisch, da Du die Einheit ja der Reparaturerkstatt bereit gestellt hast, also ganz wo anders (ebenfalls Gewärleistung) erworben. In diesem Fall ist abzusehen das die Werkstatt sagt, sie hätten die Einheit fachgerecht eingebaut und müssten deshalb keine Garantie übernehmen. Der Händler, der Die die Lasereinheit geliefert hat, wird dagegen sagen, er hat Dir eine intakte Lasereinheit geliefert, sie wurde jedoch nicht fachgerecht eingebaut, weswegen sie jetzt defekt ist. Eine Beweisführung Deinerseits dürfte hier sehr schwierig werden.
Falls das so ausgeht, würde ich mir jemand aus Deiner Nähe (Hobbyelektroniker) suchen, wenn Du dich der Sache nicht selbst annehmen möchtest, der für Dich den Player repariert.
Was mann auf jeden Fall vorab machen/kontrollieren könnte, ob der Stecker des Flachband Anschlusskabel der Lasereinheit mit der Platine sehr gut Kontakt hat. Hier kann es durch den Versand durchaus passieren das sich da was löst. Und ob alle anderen Stecker/Kabel/Buchsen Kontaktrichtig verbunden sind.
Aber wie gesagt, wenn man die Garantie Situation vorher nicht abkärt, wäre, sofern die Reparaturwerkstatt Fremdeingriffe feststellt diese (Arbeitsdienstleistungsgarantie) hinfällig.

Grüße,

Siggi
Cineplayer
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2022, 14:26
[quote="Mandelbaumblüte (Beitrag #8)"
hier hab ich die gekauft: ebay Art.nr. 144218951620
In der AB steht:
"kein Einmessen, keine Mechanik-Justierung"[/quote]

Ist mir bekannt, dass steht nahezu bei jedem dieser Angebote.
Kann auch sein das die Lasereinheit als Modul korrekt justiert wurden. Dennoch beziehen sie die Hauptspannungen über das NT des CD Players und d.h. in jedem Fall vor und nach dem Einbau alle relevanten Spannungen gemäß Service Manual kontrolliern, oder eben im schlimmsten Fall abgleichen.

Grüße,

Siggi
Cineplayer
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2022, 14:34
Testweise könnte jemand der sich auskennt, sofern die Garantie ins leere läuft, die alte Lasereinheit wieder einbauen. Funktioniert der CD Player dann wieder (mit dem alten ursprünglichen Fehlerproblem), kann man dann deffinitv sagen das die neue Lasereinheit defekt ist. Sollte jedoch der neue Fehler auch mit der alten Einheit noch da sein, so liegt ein weiterer/neuer Fehler vor.

Grüße,

Siggi
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Aug 2022, 23:04
Ich habe den gewerblichen Verkäufer kontaktiert, bei dem ich die Lasereinheit gekauft habe. Er meinte, es läge nicht an der Lasereinheit, denn anfangs hätte sie ja funktioniert.
Ja, aber nicht lange...nur 8 Musikstücke lang...

Die Werkstatt ist innerhalb der EU.


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 14. Aug 2022, 01:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2022, 23:28
Das sieht mir nach einer Philips VAM1201 Lasereinheit aus. Was ist es für ein Player, evtl. ein Philips, Marantz, Technics oder ...?

Der Laserstrom sollte nach dem Einbau IMMER geprüft/justiert werden. Dazu befindet sich ein kleines Poti auf der Folien-Leiterbahn.

Die heutig noch erhältlichen Lasereinheiten/Laufwerke sind zu 95 % nur Nachbauten oder Ausschussware, weil sie die Endprüfungen nicht bestanden. Selten bekommt man alte, originale Lagerbestände.
Daher sollte man sich nicht wundern, wenn die neue Lasereinheit kurz nach dem Einschalten defekt gehen kann oder sogar gar nicht funktioniert.

Aber schaue mal in das Gerät hinein. Ich hatte in einem solchen Fall auch schon mal einen abgefallenen "Achtung Laserstrahlen" Aufkleber auf der Laserlinse liegen, die im Innern oft am Laufwerk aufgeklebt sind.
Cineplayer
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2022, 23:44

Mandelbaumblüte (Beitrag #12) schrieb:
Ich habe den gewerblichen Verkäufer kontaktiert, bei dem ich die Lasereinheit gekauft habe. Er meinte, es läge nicht an der Lasereinheit, denn anfangs hätte sie ja funktioniert.
Ja, aber nicht lange...

Die Werkstatt ist innerhalb der EU.


Tja, das war ja eigentlich schon vorher abzusehen.
Na dann sind wir mal gespannt wie sich die Reparsturwerkstatt zum Garantiefall äußert.
Aber ich für meinen Teil denke, ich kenne die Antwort schon.

@ Rabia_Sorda.
Der Player ist ein Marantz CD 14 (steht ja weiter oben bereits)

Grüße,

Siggi
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2022, 23:59

Der Player ist ein Marantz CD 14 (steht ja weiter oben bereits)


OK, überlesen ...

Dann ist es ein Philips VAM1201/CDM12.1 Laufwerk. Dieses ist für um 15 € neu zu bekommen und in ca. 5 min getauscht. Das sollte sogar ein Laie hinbekommen, auch wenn es dann halt 15 min dauern sollte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Aug 2022, 00:06 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Aug 2022, 01:16

Cineplayer (Beitrag #14) schrieb:


Tja, das war ja eigentlich schon vorher abzusehen.
Na dann sind wir mal gespannt wie sich die Reparaturwerkstatt zum Garantiefall äußert.
Aber ich für meinen Teil denke, ich kenne die Antwort schon.



Der VK der Lasereinheit kann sie nicht einfach rausreden, immerhin wurde die Lasereinheit von einer professionellen Fachwerkstatt , auf High-End-Geräte , u.a. auch auf Marantz spezialisiert, eingebaut. Da ich mit paypal bezahlt habe und bis zu 180 Tage nach Kauf noch reklamieren kann, werde ich das tun, sollte es an der Lasereinheit liegen.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Aug 2022, 01:34

Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:
Das sieht mir nach einer Philips VAM1201 Lasereinheit aus.

Aber schaue mal in das Gerät hinein. Ich hatte in einem solchen Fall auch schon mal einen abgefallenen "Achtung Laserstrahlen" Aufkleber auf der Laserlinse liegen, die im Innern oft am Laufwerk aufgeklebt sind.


ist ein VAM 1202, CDM 12.1
Hier ein Foto, ich kann leider nichts erkennen.
Lasereinheit
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Aug 2022, 01:40
@ Rabia_sorda
Ich hab das doppelte dafür bezahlt. 29,90 kostet es bei dem ebay-VK. Im Text von ihm steht:

[i]Es gibt im Moment nur noch Laserlaufwerke aus kompletten Laufwerken mit Schublade aus den ich die Laufwerke entnehme. Die Kabel an den Motoren schneide ich nur ab. Sie sind aber nagelneu![/i]

In der Anleitung vom Laufwerk steht. VAM1202/CDM 12.1
Hast Du eine Quelle, woher man das Laufwerk neu für Euro 15,-- erhält?


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 14. Aug 2022, 01:43 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2022, 01:43
Da ist auch noch so ein "High-End" - Kupfer-Deckel drauf, der die Einsicht behindert.
Dieser Deckel ist eher unnütz ...
Aber die Lasereinheit selbst scheint frei zu sein.

Naja, ich wüsste wohl, dass ich mir um etwa 15 € eine andere LE besorgen und einbauen würde.
Das ist ja kein Geld und schnell erledigt. Wenn er dann nicht spielen sollte dann ist etwas anderes (teures) defekt.
Natürlich kannst du den eigentlichen Weg der Reklamierung(en) gehen .... mir wäre es der Aufwand und den Ärger aber nicht wert.


In der Anleitung vom Laufwerk steht. VAM1202/CDM 12.1


Wenn da CDM 12.1 steht dann sollte es auch funktionieren.


Hast Du eine Quelle, woher man das Laufwerk neu für Euro 15,-- erhält?


Vorhin noch eine Anzeige für 14,90 € entdeckt gehabt. Nun finde ich die LE nicht mehr. Hier dann halt eine für 18,15 €:

VAM1201 Laserlinse Optischer Pick-up für CDM12.1 CD-Player Mechanismus Ersatzteil


Ich hab das doppelte dafür bezahlt. 29,90 kostet es bei dem ebay-VK. Im Text von ihm steht:

Es gibt im Moment nur noch Laserlaufwerke aus kompletten Laufwerken mit Schublade aus den ich die Laufwerke entnehme. Die Kabel an den Motoren schneide ich nur ab. Sie sind aber nagelneu!



Sind es dann gebrauchte oder doch neue Laufwerke?
Irgendwie verwirrend ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Aug 2022, 02:11 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Aug 2022, 02:15
Korrektur: Ich hatte zuerst die falsche Beschreibung. In der Beschreibung steht folgendes:
Text

also es ist ein neues.

und die Einbauanleitung liegt auch bei. Ist für mich als absoluter Laie schwierig zu kapieren.
Anleitung

und hier noch ein Foto:

Laser


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 14. Aug 2022, 02:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2022, 03:26

In der Beschreibung steht folgendes:


Das ist nicht zu erkennen.




und die Einbauanleitung liegt auch bei. Ist für mich als absoluter Laie schwierig zu kapieren.


Nun gut, ich "übersetze" es kurz:

Die genannte Sicherungsklammer dient zum Schutz der statischen Entladung (ESD-Schutz) über den eigenen Körper auf das Bauteil. Diese können einiges zerstören, so auch die neue Lasereinheit.
Die statischen Ladungen kennt man ja, wenn man irgendwo anfassen will und man bekommt einen gepfeffert.
Diese Ladungen können mehrere 1000 Volt sein und die merkt man selbst schon. Aber sie können auch nur wenige Volt haben und die Bauteile zerstören. Diese Entladungen merkt man selbst nicht.

Die Demontageanleitung sollte eigentlich so weit selbsterklärend sein - Schrauben lösen usw ....
Löten sollte man eigentlich nicht müssen.

Der CD-"Teller" ist das runde Ding, worauf die CD mittig mit ihrem Loch liegt. Dieser Teller sollte vom originalen Laufwerk entnommen und im neuen LW verbaut werden.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Aug 2022, 04:00
@ Rabia_Sorda

vielen Dank!!

In der Beschreibung des ebay-VK steht: "Es handelt sich um eine neue Lasereinheit, original verpackt."

Ich selbst lass jedoch die Finger davon, an dem Gerät herum zu basteln. Dafür ist es mir zu wertvoll.
Was ich nicht verstehe, ist, warum in einem CD Player., der einmal ein Vermögen gekostet hat, die Lasereinheit ein so billiges Bauteil von 15-30 Euro ist.


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 14. Aug 2022, 04:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2022, 04:34

Was ich nicht verstehe, ist, warum in einem CD Player., der einmal ein Vermögen gekostet hat, die Lasereinheit ein so billiges Bauteil von 15-30 Euro ist.


Nun, das sind Nachbauten aus Asien, die, auch wenn sie daran natürlich selbst noch etwas verdienen wollen, schon recht günstig produziert werden.
Man nenne nur mal die Herstellungskosten eines iPhone = um 11 €
Aber so ein Philips-Laufwerk hätte damals als Ersatzeil auch um 300 DM gekostet, was vmtl. in der Produktion auch keine 50 DM waren. Sowas gab es auch nur im Fachhandel, denn eBay und Co. gab es da noch nicht und daher auch kaum konkurrierende Mitbewerber, weshalb sowas nochmals günstiger wird.
analognerd
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2022, 08:02
Gab es in der Nähe von OP keinen authorisierten Händler?
Hätte viel Zeit und Nerven erspart.
Ausserdem freuen sich Leute in Deutschland einen Arbeitsplatz zu haben.
analognerd
Stammgast
#25 erstellt: 14. Aug 2022, 08:05
Wer kauft schon einen High-End Player für einen VK von 500€? Jeder Kunde würde denken das ist Mist und taugt nichts.
Im Produktpreis ist alles enthalten: Rabatt, Lagerkosten, Marketing, Personalkosten, Diebstahl, Aufwand für ungerechtfertigte Beschwerden usw.
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2022, 08:21

Mandelbaumblüte (Beitrag #5) schrieb:
danke. Marantz CD14. Ein Vierteljahr Garantie auf Reparaturen.
Könnte es auch ein Transportschaden sein?


per Gesetz mind. ein Jahr Gewährleistung, NICHT Garantie.

Freiwillig kann der Händler eine wie auch immer geartete Garantie zusätzlich anbieten, das ändert nichts am gesetzlichen Gewährleistungsrecht.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Aug 2022, 10:35

analognerd (Beitrag #25) schrieb:
Wer kauft schon einen High-End Player für einen VK von 500€? Jeder Kunde würde denken das ist Mist und taugt nichts.
Im Produktpreis ist alles enthalten: Rabatt, Lagerkosten, Marketing, Personalkosten, Diebstahl, Aufwand für ungerechtfertigte Beschwerden usw.


??? Es ging doch gar nicht um den Kauf eines High-End Players. Und es versteht sich von selbst, dass eine Lasereinheit, die 23 Jahre durchgehalten hat , irgendwann ausgetauscht werden muss.


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 14. Aug 2022, 10:40 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Aug 2022, 10:37

Apalone (Beitrag #26) schrieb:


per Gesetz mind. ein Jahr Gewährleistung, NICHT Garantie.

Freiwillig kann der Händler eine wie auch immer geartete Garantie zusätzlich anbieten, das ändert nichts am gesetzlichen Gewährleistungsrecht.


Ja, aber das gilt sicher nur, wenn der Händler seine eigenen Ersatzteile einbaut, und nicht, wenn ich ihm ein Ersatzteil für den Austausch mitschicke, denn für dieses Ersatzteil, wenn das nicht ´funktioniert, muss er nicht haften.
analognerd
Stammgast
#29 erstellt: 14. Aug 2022, 10:39
>>Was ich nicht verstehe, ist, warum in einem CD Player., der einmal ein Vermögen gekostet hat, die Lasereinheit ein so billiges Bauteil von 15-30 Euro ist.

darum schrub ich das.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Aug 2022, 10:46

analognerd (Beitrag #24) schrieb:
Gab es in der Nähe von OP keinen authorisierten Händler?
Hätte viel Zeit und Nerven erspart.

Ja sicher. Ich kenne in Deutschland aber keine. Die ausländische ist mir aufgrund früherer Reparatur an anderem Gerät, für die es in Deutschland keine Werkstatt mehr gibt, bereits vertraut . Daher habe ich den Marantz dieser Werkstatt anvertraut, zumal sie sich auf die Reparaturen solcher alten high endigen Marken-Geräte spezialisiert hat. Aber passiert ist nun passiert, kann man nicht mehr rückgängig machen.


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 14. Aug 2022, 10:49 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Aug 2022, 10:48

analognerd (Beitrag #29) schrieb:
>>Was ich nicht verstehe, ist, warum in einem CD Player., der einmal ein Vermögen gekostet hat, die Lasereinheit ein so billiges Bauteil von 15-30 Euro ist.

darum schrub ich das.

ja aber im Originalgerät war die original-Lasereinheit damals wesentlich teurer, erklärte Rabia_Sorda bereits. Die nachgebauten, die es heute zu kaufen gibt, sind Billigware.
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 14. Aug 2022, 10:53

Mandelbaumblüte (Beitrag #28) schrieb:
.....und nicht, wenn ich ihm ein Ersatzteil für den Austausch mitschicke......


Das geht aus Post 1 aber nicht hervor....
Cineplayer
Stammgast
#33 erstellt: 14. Aug 2022, 11:05
Steht aber in Post 8.

Spielt aber für die Gesetzl. Gewährleistung keine Rolle. Seine Gewährleistungspflicht reduziert sich dann halt auf die Aus- und Einbaudienstleistung. Nur das der Defekt durch den Ein/Ausbau aufgetreten ist müsste in diesem Fall der Kunde nachweisen.

Grüße,

Siggi


[Beitrag von Cineplayer am 14. Aug 2022, 11:06 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Aug 2022, 12:19
ok , danke. Warten wir Montag ab. Ich werde dann berichten.
Vielen Dank euch erstmal für die super Unterstützung und Ratschläge!
QW_8793
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Aug 2022, 12:39

Mandelbaumblüte (Beitrag #22) schrieb:

Was ich nicht verstehe, ist, warum in einem CD Player., der einmal ein Vermögen gekostet hat, die Lasereinheit ein so billiges Bauteil von 15-30 Euro ist.


Ist aber eigentlich alles ganz einfach (zu verstehen)! Selbst in den teuersten CD/SACD-Playern dieser Welt, stecken generell Lasereinheiten die gemessen am Listenpreis des jeweiligen CD/SACD-Players vergleichweise nix kosten. Generell hat eine Lasereinheit aber auch keinerlei Aussagekraft was die grundsätzliche technische Güte eines CD/SACD-Players anbetrifft. Oder anders ausgedrückt, in einem 500 € CD/SACD-Player kann die gleiche Lasereinheit verbaut sein, wie in einem CD/SACD-Player für 20000 €. Originale Lasereinheiten für aktuelle CD/SACD-Player werden derzeit wohl kaum mehr als max. ca 80 € kosten. Die meisten liegen sicherlich preislich deutlich darunter.

Das Laufwerk (also die komplette Mechanik um die Lade herum) in einem CD/SACD-Player kann hingegen mehrere tausend Euro kosten. Und in ein solches teures Laufwerk, wird das Billigteil Lasereinheit dann halt eingebaut. Die technische und mechamische Qualität eines CD/SACD-Players, lässt sich demnach also ziemlich einfach bereits beim Blick auf das verbaute Laufwerk beurteilen. Die meisten (aber nicht alle) teuren High-End CD/SACD-Player von heute, haben zumeist mehr oder weniger massive Laufwerke aus Metall verbaut. Und dann wäre da u. a. auch noch die Anzahl und Güte der verbauten digitalen bzw. Leistungselektronik zu nennen.

Oder schaue dir mal das „Innenleben“ eines 500 € CD/SACD-Players an, und vergleiche das dann mal mit einem DP-750 von Accuphase. Dann siehst du den Unterschied sofort, die verbaute Lasereinheit könnte bei beiden aber durchaus identisch sein. Aber selbige sagt über die technische und klangliche Qualität eines CD/SACD-Players auch definitiv rein garnichts aus. Die Lasereinheit kann man bei dieser Betrachtung also definitiv komplett außen vor lassen, weil sie keinerlei Bedeutung hat! Sie lässt also absolut keine Rückschlüsse auf die klangliche, technische oder mechanische Qualitätsstufe bzw. den Preis eines CD/SACD-Players zu. Eigentlich alles ganz einfach.
allesgeht
Inventar
#36 erstellt: 14. Aug 2022, 13:13

Mandelbaumblüte (Beitrag #5) schrieb:

Könnte es auch ein Transportschaden sein?


MOIN,

was eine Frage Wenn ich der Paketfahrer wäre, könnte ich das beantworten.
Ich weiß nicht wo Dein Problem ist?
Gerät zurück, und Nachbesserung einfordern! Ist doch wohl Klar.
allesgeht
Inventar
#37 erstellt: 14. Aug 2022, 13:24

Mandelbaumblüte (Beitrag #8) schrieb:

Da ich der Werkstatt eine nagelneue originale und original verpackte Lasereinheit für den Umbau mitgeschickt habe, hoff ich doch nicht, dass es an dieser liegt.
"


Das hättest Du auch gleich am Anfang Deines Beitrage schreiben können.

Und für selbst eingeschickte Ersatzteile, gibt kein Reparaturdienst Garantie.
Da er nicht weiß, was für eine Qualität du da mitgeschickt hast.


[Beitrag von allesgeht am 14. Aug 2022, 13:37 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Aug 2022, 09:55
Danke, sehr gut erklärt!
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Aug 2022, 10:03
Ja, das ist auch mir klar. In Kommentar #8 habe ich das übrigens erwähnt.
Aus Fehlern wird man klug. Ich werde nie wieder einer Werkstatt Ersatzteile mit schicken.

Ein Bekannter hat mir folgendes mitgeteilt:
"Der Austausch des Lasers ist dem Grunde nach mit einer Justage (=Feineinstellung) des neue Lasers verbunden, das nennt man Abgleich. Funktionieren tut es meist auch ohne diesen, es ist aber technisch nicht optimal." Er meint, dazu brauche man besonderes Equipment.

Er meinte zudem, dass es evtl. auch an der Spannungsversorgung liegen könnte. Zitat:
"Die Spannungsversorgung altert, insbesondere die Elkos. Wenn du eine neue Baugruppe einsetzt, die einen Verbraucher darstellt kann es sein, dass diese neue Baugruppe mit ihren Forderungen die "gealterte" Spannungsversorgung überfordert. Gemeinhin kennt man dies Problem bei Verstärkern, gibt es aber eben auch bei Playern wenn eine neue Lasereinheit reinkommt. Der Laser ist frisch, nicht mehr so träge wie der Alte, er fordert Energie an und zwar sofort, und die kann nicht oder nicht schnell genug zur Verfügung gestellt werden."


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 15. Aug 2022, 10:04 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#40 erstellt: 15. Aug 2022, 11:52
Stimmt im Großen und Ganzen was Dein Bekannter Dir zu dem Problem gesagt hat. Jedoch das mit der Überprüfung/Messung der Spannungen/Abgleich vor und nach dem Austausch wurde ja in diesem Thread von mir bereits im Post 10 genannt.

Ich schreibs jetzt nochmal, sollte die Einbaufirma die Gewährleistung ablehnen, so baue die alte Lasereinheit testweise ein, bzw, lasse sie Dir von diesem Bekannten einbauen und du stellst danach sofort fest, ob die neu eingebaute defekt ist. Dann weißt Du genau woran Du bist.

Grüße,

Siggi
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Aug 2022, 15:09
Neues von heute: In der ausländischen Werkstatt den Ansprechpartner heute nicht erreicht, ist erst morgen wieder da.
Versandunternehmen will jemanden vorbeischicken zwecks Begutachtung, das muss abgewartet werden.
Dann heute herum telefoniert. Hab eine Werkstatt in Deutschland ausfindig gemacht, die mitgeteilt hat, dass sie dieses Problem kennen würde. Es dürften beim CD14 wirklich nur original Lasereinheiten eingebaut werden, die es aber nicht mehr gibt. Alle Nachbauten hätten nach deren Erfahrung recht schnell, oft sogar gleich, versagt. Da es aber keine originalen mehr gäbe, würde das bedeuten: Abschiednehmen vom alten Gerät.

Dann auf der Suche nach Originalteilen hab ich doch noch eine Werkstatt gefunden , die alte original Restbestand hat. Die würde das Gerät reparieren, mit 1 Jahr Gewährleistung. Der Inhaber meinte auch, die ausländische Werkstatt hätte wissen und erkennen müssen, dass Nachbauten (falls es sich um einen Nachbau handeln sollte) nicht tauglich sind, von daher könne sie sich der Haftung nicht einfach entziehen.
Nun warte ich aber noch die Entscheidung vom Versandunternehmen ab. In die ausländische Werkstatt werde ich es auf keinen Fall mehr schicken.
Heißt 1x Reparaturkosten in den Sand gesetzt und hoffen auf einen zweiten Anlauf, dass der in Ordnung geht.


.
Rabia_sorda
Inventar
#42 erstellt: 15. Aug 2022, 17:38
Das originale Philips-Laufwerk samt Lasereinheit findet sich auch in etlichen anderen CD-Playern (auch anderer Hersteller) wieder. Gerade Philips (und Sony) Laufwerke wurden "überall" verbaut.
Ich mache es so bei schwierig zu findenden Lasereinheiten, dass ich schaue in welchen Geräten sie noch verbaut wurden und schieße sie dann günstig. Voraussetzung ist natürlich eine anstandslose Funktion (vor Ort testen).
Für um 20 € findet man öfter einen geeigneten Player.
Die Liste ist dazu wie geschaffen:

CD-Player-DAC-Transport-List

An meinem Technics SL-P777 war vor etwa 6 Jahren die Lasereinheit Schrott. Die ist schon lange nicht mehr erhältlich und Nachbauten gibt es für das komplizierte Laufwerk nicht. Eine einzige Lasereinheit hatte ich als Restbestand gefunden und da sollte sie alleine (ohne LW) "nur" 499,- € kosten ..... pffffff!
Für 7 € kaufte ich einen gebrauchten SL-P200 und transplantierte das Laufwerk. Der 777 läuft heute noch wie eine 1
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Aug 2022, 18:29
Ja das wär eine Superidee!!

Ich hab die Liste mal durchgesehen und hab folgendes herausgefunden: Die Lasereinheit, die der ebay-VK mir zugeschickt hat, ist eine CDM 12.1
In der Liste habe ich unter CDM 12.1 den Marantz CD14 nicht gefunden
Aber unter CDM 12.4 steht der Marantz CD14.

Heißt das, dem CD14 wurde die falsche Lasereinheit eingebaut?

Da ich noch so eine Reserve-Lasereinheit CDM12.1 hier habe, hab ich die mal verglichen mit der originalen, die die Werkstatt ausgebaut und mir wieder geschickt hat: Da gibts an einer Stelle im Aufbau der Elektronik Unterschiede.

Verwirrend:
Auf der originalen Lasereinheit steht auf dem Etikett: "VAM1201J."
Bez. der gekauften, die eingebaut worden ist, steht in der Anleitung VAM1202

Hier ein paar Fotos:
die original Lasereinheit:
IMG_4140
IMG_4141
IMG_4142
IMG_4144
Original 2


und hier die nachgekaufte:
IMG_4138
IMG_4139
IMG_4153
IMG_4157


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 15. Aug 2022, 19:41 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Aug 2022, 19:53
Eigentlich blickt da keiner mehr durch, zumindest ich nicht mehr.
In der Liste ist beim CD14 die Lasereinheit CDM12.4 angegeben , entspricht VAM 1204
Original eingebaut ist aber ein VAM 1201J, und das
würde eher einem CDM 12.1 entsprechen, oder?

Die Idee, ein Ausschlachtgerät zu besorgen, ist wirklich gut, aber wie kann ich sicher gehn, dass in dem Ausschlachtgerät dann wirklich die richtige Lasereinheit ist, wenn in der Liste grottenfalsche Angaben sind?


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 15. Aug 2022, 22:13 bearbeitet]
Cineplayer
Stammgast
#45 erstellt: 16. Aug 2022, 08:48
Also ich würde immer, sofern möglich natürlich den gleichen Typ Lasereinheit verbauen.
Die jetzt eingebaute, Nachbaueinhweit entspricht von der Typenbezeichnung schon mal nicht dem Original.
Beim Fotovergleich zwischen der Originalem und des Nachbaus fällt das unterschiedliche Platinendesign auf. Die SMD Bauteile sind zwar offensichtlich identisch verschaltet, jedoch ob die Werte usw insgesamt identisch sind kann man nur anhand der Fotos nicht feststellen.
Es ist auch schlußendlich noch unklar ob die neu eingebaute Lasereinheit nun wirklich defekt ist. Diese Wahscheinlichkeit ist zwar sehr hoch, jedoch gibt es eben immer noch andere Ursachen für dieses Fehlerbild.



Grüße,

Siggi.
Rabia_sorda
Inventar
#46 erstellt: 16. Aug 2022, 17:43

..... wenn in der Liste grottenfalsche Angaben sind?


Nun, in genau deinem Fall scheint es wahrscheinlich (oder tatsächlich) Missstände und/oder falsche Angaben in der Liste zu geben. Bei Philips bin ich da jetzt nicht genau konform drin. Bei den Technics-Playern hatte ich bislang immer Glück.

Sonst schaue hier zusätzlich noch hinein:

the_complete_d_a_dac_converter_list
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Aug 2022, 17:47
Danke für die Liste. Da steht der CD 14 auch mit dem CDM 12.4 drin.
Aber es scheint tatsächlich 12.1 zu sein. Ein Telefonat mit dem Hifi-Händler, bei dem ich damals den CD14 gekauft habe, hat das nochmal bestätigt, und die Fa. Ried auch. "Nicht mehr reparierbar" war die Auskunft vom Marantz Händler., vor allem würden sie die Nachbauten nicht verwenden, weil die größtenteils nur Schrottware seien.
Mal schauen, wie es weiter geht. Ich kauf vermutlich ein Ausschlachtgerät. Hab schon zwei im Auge.


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 16. Aug 2022, 17:47 bearbeitet]
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Aug 2022, 19:26
Ich vermisse den Philips CD 711 in den Listen... hoffentlich hat der auch eine CDM 12.1...
Schlachtgerät gekauft für 16 incl Versand. Zumindest dieser Link sagt aus , dass er eine CDM 12.1 hat.
https://archiwum.all...4kg-i6499386421.html
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Aug 2022, 20:25

Rabia_sorda (Beitrag #46) schrieb:


Sonst schaue hier zusätzlich noch hinein:

the_complete_d_a_dac_converter_list


Da steht er auch mit CDM 12.4 drin. Aber unter "The CDM List" ist er mit CDM 12.1 eingetragen
https://www.dutchaudioclassics.nl/philips_cdm_cd_mechanism_list/

merkwürdig
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Aug 2022, 00:18

Rabia_sorda (Beitrag #42) schrieb:
Das originale Philips-Laufwerk samt Lasereinheit findet sich auch in etlichen anderen CD-Playern (auch anderer Hersteller) wieder. Gerade Philips (und Sony) Laufwerke wurden "überall" verbaut.


DANKE nochmal für diesen Tipp! Der ist Gold wert. Ein Gerät hab ich schon, voll funktionsfähig, für 10 Euronen zuzüglich Versand. Werd aber noch ein zweites für Reserve besorgen.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Aug 2022, 16:45
Player ist seit heute repariert zurück und läuft wieder. Die Nachbau-Lasereinheit wurde ausgebaut, das originale Laufwerk wieder eingebaut und überarbeitet und der defekte alte Laser gegen einen anderen originalen ersetzt.

Im Nachhinein habe ich mich jedoch über die ausländische Werkstatt, wo ich ihn zuvor hatte, geärgert. Erst nach knapp 2 Wochen haben die sich zur Sache zurück gemeldet und mich angerufen. Als ich fragte, ob sie das denn nicht gewusst hätten, dass sich für den CD 14 eine Nachbau-Lasereinheit nicht eignen würde, bekam ich zur Antwort, dass sie das gewusst hätten, aber das einbauen, was der Kunde mitschickt. Zudem würden sie nur ganze Laufwerke mit Lasereinheiten einbauen, keine Teile davon (Laser).
Ich als Werkstatt würde das nie machen, vor allem wenn ich weiß, dass Nachbauten für den Player nicht gut sind. Ich würde den Kunden fairerweise drauf aufmerksam machen, dass die Nachbau-Lasereinheit, die er mitgeschickt hat, nichts taugt. Zumal bei einem hochwertigen Gerät wäre das nur allzu fair, den Kunden aufzuklären.
Jedenfalls haben sie sich damit von aller Haftung befreit.
Nie wieder diese Werkstatt!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
CD Player spielt (importierte) CD nicht ab
No_Freak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
CD-Player (1980er) spielt manchmal nicht ab
Paracelsius am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
CD Wechsler spielt manche CDs nicht ab
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Yamaha CDX 596 - lohnt die Reparatur?
medermann am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  9 Beiträge
Cambridge Audio 640C spielt keine CDs mehr ab
Schnaufi am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Onkyo DX-7355 spielt keine MP3 CDs
BASStian am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
CD Player erkennt CDs nicht mehr - Reparatur möglich?
Bluemchen11 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
CD-Player liest manchmal keine CDs ein
Arnie_75 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen