CD-Player liest manchmal keine CDs ein

+A -A
Autor
Beitrag
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2004, 16:19
Meine Freundin hat einen ca. 5-6 Jahre alten CD-Player von Harmann+Kardon (den günstigste 710). Der Player liest machmal keine CDs ein, das Display zeigt dann zwar an, des es versucht die CD zu lesen (die Balken rotieren), aber es passiert nichts weiter. Manchmal klappts dann nach ewigen Sekunden doch.

Dieses Problem taucht nicht immer auf, vielleicht bei einer von 10 CDs und ist auch nicht auf bestimmte CDs beschränkt.

Ist da etwas hinüber? Oder kann man noch etwas retten? Eine Reparatur lohnt sich in Anbetracht des Preises wohl kaum... Die Linse habe ich bereits mit einem feinen Pinsel gereinigt.
Panther
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2004, 17:47
Hi Arnie_75,

mit meinem alten Technics-CD-Player hatte ich mal ein Problem, das so ähnlich gelagert sein könnte.

Ein erster Versuch könnte sein, die Linse des Players vorsichtig mit Alkohol und einem Wattestäbchen zu reinigen. (Nein, nicht Baccardi oder Hefeweizen! Am besten Isopropylalkohol. Den kannst Du Dir für ein paar Cent in jeder Apotheke abfüllen lassen. So etwa 10 ml genügen für die nächsten paar Jahre. Lass Dir bloß keine Großpackung für mehrere Euro aufschwätzen. Das hat letztens ein Apotheker bei mir versucht.) Beim Reinigen der Linse musst Du aufpassen, dass Du keinen Druck auf diese ausübst, damit sie sich nicht verstellt.

Bei meinem Player war das allerdings nicht das Problem. Ich habe festgestellt, dass die CD sich manchmal nach dem Einlegen nicht gedreht hat. Der Motor hat es zwar versucht, hat es aber nicht geschafft. Nachdem der Player auch schon einige Jährchen alt ist, vermute ich, dass das Fett in den Lagern auszuharzen beginnt. (Ok, ist nur eine Vermutung). Ich habe die CD dann einfach per Hand angeschoben, was latürnich nur bei demontiertem Gehäusedeckel geht. Dann lief der Player wieder ein paar Wochen fehlerfrei und das Spiel begann erneut.

Inzwischen hat der Player nach einigen Wiederholungen dieses Vorgangs allerdings klein beigegeben. Er läuft jetzt seit vielleicht einem halben Jahr wieder fehlerfrei. Möglicherweise weil er wieder mehr benutzt wird als früher.

Versuche doch mal herauszufinden, ob die CDs, die nicht erkannt werden, hochlaufen. Du müsstest das auch einfach am Motorgeräusch hören können. Allerdings macht der Schrittmotor, der die Linse bewegt, ebenfalls Geräusche. Die hören sich jedich anders an. Notfalls den Gehäusedeckel abnehmen und zuschauen.

Viel Erfolg!

Panther
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2004, 20:07
Danke,

werde bei zeiten mal hören.
Ich habe jetzt mal pro Forma etwas Nähmaschienenöl auf die Metallführungsschiene gegeben.
Mal schaun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C521 BEE liest keine CDs mehr
Gonzor am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  12 Beiträge
cd-player, der cd-rws und mp3 - cds liest.
Wilke am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
problem mit meinem cd-player der meine cds nicht liest
der_mo am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Welcher CD-Player liest zuverlässig ALLES?
Randolfine am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  6 Beiträge
Marantz 5001 OSE liest keine CDs mehr ein
Ecki_W am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Marantz CD 43 liest CDs erst nach vielen Versuchen?
Exigepower am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Mein CD Radio liest hin und wieder keine gebr. cds
Mumin am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Sony CDP 270 liest CDs, keine Wiedergabe im Lautsprecher
annilein am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Fine Arts CD-Player liest fehlerhaft
peet_g am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  4 Beiträge
Sony X339ES liest CD nicht ein !
tobitobsen am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen