CD-Player (1980er) spielt manchmal nicht ab

+A -A
Autor
Beitrag
Paracelsius
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 12:23
Hallo,

es geht um meinen CD-Player, Pioneer PD-4050 (80er Jahre). Und zwar hatte ich ihn gebraucht gekauft, und musste feststellen, dass er die CDs manchmal erst nach mehreren Angängen abspielt.

Beispiel:
Ich lege eine CD ein. Das Display zeigt "00", als wenn keine CD drinnen wäre. Die CD läuft auch nicht an, sondern es "klackert" nur zweimal (Laser-Fokus). Nach mehrmaligem ein und ausfahren des CD-Laufwerks, (oder mehrmaligem ein- und ausschalten) nimmt er die CD plötzlich an, sprich, Die CD läuft an, der Player zeigt die Anzahl der Tracks an, ich kann auf Play drücken, hin und her spulen usw., alles läuft.

Das Problem tritt nicht immer auf. Meistens spielt er die CDs nach dem ersten Anlauf an. manchmal aber erst nach mehreren Versuchen.

Ein weiteres Beispiel:

Vor einigen Tagen wollte ich Abends Musik hören und stecke eine originale CD in das Fach.
Nach ca. 20 Versuchen wollte er die CD immer noch nicht abspielen. So versuchte ich es mit einer anderen originalen CD, die ebenfalls nach 20 Versuchen nicht abspielen wollte. Mein Abend verlief also ohne Musik

Heute Morgen versuchte ich das gleiche nochmal, mit der selben CD. Nach dem ersten Versuch spielte er die CD ab. Dann habe ich das noch 2 mal wiederholt, um zu sehen ob es nur Glück war oder nicht. Und bei den weiteren Versuchen spielte er die CD wieder ohne Probleme ab. Also funktionierte es heute morgen zu 100% und gestern Abend aber zu 0%! Das finde ich merkwürdig, kann es mir aber nicht erklären!


Ich habe mal beobachtet, was er macht wenn er die CD nicht abspielt:

1. Ich öffne das Laufwerk und lege die CD ein
2. Ich schließe das Laufwerk
3. Der Laser fokussiert zweimal (das "Klackern")
Ende. Dabei dreht sich die CD nicht oder sonstiges.


Kann man das Problem eingrenzen? Am Laser denke ich, wird es wohl nicht liegen, sonst hätte er massive Probleme bei zerkratzen CD's, die er nicht hat. Zudem würde er nicht mal alles ohne Probleme abspielen, und mal nicht.

Vielen Dank im Voraus!
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 12:27
Hi,


Paracelsius (Beitrag #1) schrieb:
Also funktionierte es heute morgen zu 100% und gestern Abend aber zu 0%!


vermutlich ein Wärmeproblem.
Ich musste auch gestern zum 1. Mal seit Monaten meinen HiFi Berry stromlos machen,
5 min warten - seitdem läuft er wieder problemlos.
Paracelsius
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 13:19
Du meinst, bei Kälte läuft der nicht?
Kann man das auf bestimmte Bauteile eingrenzen?

Hat jemand Tipps wie ich das Problem genau identifizieren kann?
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 13:27
Dieses Problem kenne ich von den KSS210 Lasereinheiten.
Bei denen ist dann manchmal der Elko schuld, welcher direkt an der Platine der Lasereinheit verbaut ist.

Zu deinem Player finde ich leider keine Infos zum Lasertyp.
Mach doch bitte mal ein Foto davon.

Kann auch eine defekte Lötstelle sein.
Linse schon mal gereinigt?

LG,
Flo
Paracelsius
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 14:05
Ja, die Linse hatte ich schon gereinigt, bringt aber keine Besserung.

Fotos kann ich gerade nicht machen, aber vielleicht hilft die das ja weiter:
https://www.canuckau...ilter/images/172518/
https://www.youtube.com/watch?v=PTJB-lOk0Fw

Lasertyp ist PWY1003
https://i.postimg.cc/0j74bk3h/pickup-Kopie.png

Bei Zeit kann ich ja mal ein paar Testmessungen der Elkos machen.
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2021, 14:08

Paracelsius (Beitrag #3) schrieb:
Du meinst, bei Kälte läuft der nicht?


umgekehrt, etwas wird zu warm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player spielt (importierte) CD nicht ab
No_Freak am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
CD Wechsler spielt manche CDs nicht ab
Rob2k4 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
CD Player spielt nicht alle CD´s
langi001 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  8 Beiträge
pioneer pd-7700 spielt keine cd ab
RealC am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  6 Beiträge
Rotel RCD991 erkennt CD manchmal nicht
rumpel3 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Philips CD 200 Spielt nicht!
suisauer am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Womit spielt man "SACD" ab?
IchhabeeineFrage am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  251 Beiträge
CD Player spielt nur noch leise Musik ab !
elkoelko am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen