Neukauf oder Reperatur ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ram
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 17:35
Hallo !
Habe bereits einen alten thread zur Hardware: 'Denon DCD 1460 ' gefunden, poste dennoch einmal wegen einer Kaufentscheidung. Bin mit o.g. Gerät voll zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten zu neueren Produkten. Mein DCD 1460 zeigt seit Kurzem Lesefehler bei einigen CDs, insbesondere bei den letzten Titeln der Tonträger.
Nun habe ich die Möglichkeit eine neue Lasereinheit zu kaufen und würde dann das Gerät auch neu justieren lassen. Allerdings habe ich auch das positive Feedback zum Denon DCD 1500 AE gelesen(dies wäre so mein Budget). Kann man beide Player nun miteinander vergleichen, wenn ja, welcher würde besser abschneiden ?
Vielleicht hat jemand von Euch gewisse Erfahrungen/ Hörerlebnisse mit beiden Geräten?
Mit einem Wechsel zu Onkyo tu ich mich ein wenig schwer, da ich von DENON fasziniert bin und meine Steuergeräte ebenfalls aus diesem Hause stammen.

MfG.: Ram
Novize
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 18:57
Hallo,
bevor Du einen neuen Laser einbaust, versuch doch erstmal, das Führungsgestänge des Lasers zu reinigen und neu zu schmieren. Die Fehlerbeschreibung klingt so, als könnte diese Maßnahme helfen.
Gruß Andreas
Ram
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 19:10
@ Andreas

Bin zwar ein versierter Schrauber, was PCs betrifft, ansonsten aber eher weniger. Für solche 'Eingriffe' hab ich also nicht das nötige know how. Kann man sich das irgendwo anlesen?

... und bleibt noch die Frage: wenns nicht klappt, wo finde ich einen vergleichbaren Player, bzw. eine Marke/ Baureihe die dem guten alten 1460'er klanglich gerechtwird?

Danke
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 19:23
Hallo!
Einen Leitfaden zum Anlesen findest du hier: http://www.ralph-toman.de/ Allerdings sollte es in der Regel kein Problem sein das Führungsgestänge auf den der Laserschlitten läuft (Das sind zwei dünne Metallstäbchen) mit etwas Teflonschmiere aus dem Modellbau o.ä. abzuschmieren, (altes Fett vorher mit einem Papiertaschentuch vorsichtig entfernen) und ausserdem bei der Gelegenheit gleich noch die Laserlinse mit etwas Alkohol aus der Apotheke und einem Wattestäbchen behutsam zu reinigen.

MFG Günther
Novize
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 20:06
Wer am PC rumschrauben kann, sollte kein Problem mit dem Schmieren der Führung haben, Anleitung hat Günther ja schon verlinkt (sonst bemühe auch mal die Forums-Suche, da findet sich auch einiges zu diesem Thema). Habe ich auch bei meinem alten Braun-Player geschafft (und ich schraube nicht an PCs rum ). Zum Schmieren habe ich ein Modelleisenbahn-Öl von Faller genommen (bekommst du im Modellbau-Fachhandel).
Mehr Manschetten hätte ich vor dem Reinigen der Laser-Linse, weil man da durch zuviel Druck etwas dejustieren könnte. Deshalb habe ich mich das noch nicht getraut (CD-Player funktioniert ja auch so).

Gruß Andreas
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 20:45
Hallo,

Novize schrieb:
Mehr Manschetten hätte ich vor dem Reinigen der Laser-Linse, weil man da durch zuviel Druck etwas dejustieren könnte. Deshalb habe ich mich das noch nicht getraut (CD-Player funktioniert ja auch so).

Und dafür gibt es sogar Reinigungs-CD´s . So gesehen sollte es mit einer vorsichtigen Handreinigung immer funktionieren und habe ich auch schon erfolgreich durchgeführt.

Grüsse aus OWL

kp
Ram
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 07:35
Dank Euch allen !

Leider hab ich kein DSL und bin somit nur selten online. Darum die verspätete Antwort. Tja, der Link hat schon Wert für mich und die Tatsache, dass ich aus der IT-Branche komme, gibt mir noch nicht den Mut, an Präzisionsmaschinen rumzudoktorn. Das erstere hab ich gelernt und im Grunde kanns du an so einem PC nicht sehr viel zerschroten. Es sei denn, du hast ein paar Nächte durchgezecht, kannst den Schraubendreher nicht mehr halten und schmeisst das Ding aufs Board.

So Leute. Ich mach mich mal an den Link und wäre euch natürlich sehr verbunden, wenn hier noch einer reinschaut, der was zum Vergleich der beiden o.g. Player sagt.
Vielleicht bin ich ja durch meinen 1460'er bereits verwöhnt und man kann das klanglich nicht mehr toppen? Ist das übrigens wirklich ein High-End-Gerät?
Grundsätzlich muss ich aber noch loswerden, dass m. E. die Qualität der Wiedergabe unbedingt(fast ausschliesslich) vom Tonträger abhängt.
Hab z.B. die 4 JZ von Vivaldi aus Polen. ---> In die Tonne damit.

MfG
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 08:59
Hallo!
Wenn dir dein Denon Optisch und Haptisch gefällt gibt es eigentlich keinen Grund für einen Wechsel zu einem anderen Gerät. Halte dir doch einmal vor Augen daß du Tagtäglich beim Schrauben am Rechner mit einer weitaus komplexeren Technik zu tun hast als es ein CDP jemals sein kann. Dein Mordsrespekt vor HiFi-Geräten ist einfach unangebracht. Falls du etwas Übung brauchst nimm dir einfach ein altes Romlaufwerk und baue es auseinander. Schmiere es neu ab und putze die Linse, falls es danach noch Läuft (was ich stark annehme) kannst du dich über deinen CDP hermachen. Dir dürfte klar sein das du es beidemale mit der gleichen Technik zu tun hast nur eben anders verpackt. Seit ca 15 Jahren schraube ich sowohl Rechner als auch HiFi-Geräte und mache auch beide wieder Fit,(gehört halt zu meinem Job) im wesentlichen ist das alles das Gleiche.

MFG Günther
Ram
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 14:57
@ günther

da ist wohl was dran. auch ich kenne übrigens das feeling der 'musik zum anfassen'- aber wie gesagt, es kommt immer auf den Tonträger und dessen Qualität an.

ansonsten habe ich offen gesagt noch kein CDR-LW geöffnet, da es sich einfach nicht lohnt, die Dinger zu reparieren. anders verhält es sich mit einer HDD, die habe ich schon zerlegt. du hast recht, wäre mal ne gute übung. ja und dem rest der hardware kann man nicht einmal mehr mit einem lötkolben beikommen. aber das wirst du ja selber wissen.

ram sagt tschüss und danke für heute.
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 19:04
Hallo!
Gerade weils sich (preislich) nicht lohnt Ein CD-Rom zu reparieren sollst du ja eines der Dinger mal Öffnen und wieder Fit machen Dein Problem ist ja m.E. nicht daß du nicht damit zurechtkommst sondern dei Mordsrespekt vor dem HiFi-Player, das ist eben bei dem 19 Euro 90 Rom-Laufwerk anders, aber ie schon gepostet, es ist die gleiche Technik. In diesem Sinne.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Onkyo CD Player . Instandsetzen oder Neukauf
Hive am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  9 Beiträge
Sony XA 5 ES Reperatur
Bong-Opa am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Rat für Sony CDP-X 339 ES Reperatur
Shakes am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  2 Beiträge
Optisch oder Cinch?
yoon am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  20 Beiträge
Shanling CD-Player
hifi_raptor am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Yamaha CDX 590 oder Pioneer PD-S702
Gen13 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Sony SCD-XB790 oder Denon DCD 720AE
tl-holgi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
CD-Player ist sehr stoßempfindlich
Buzzel am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
LUA Apassionato ?
sm.ts am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Suche MP3-CD-Player
nameless am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen