Betriebsstunden anzeigen Marantz SA-15S1

+A -A
Autor
Beitrag
teaman1810
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 15:56
Hallo,

mich würde mal interessieren ob man von HiFi-Geräten sich die Betriebsstunden anzeigen lassen kann. Insbesondere beim Marantz SA-15S1. Habe mir den CD-Player im November neu gekauft und hatte dann etwas Pech mit dem Teil. Beim einlesen von SA-CD's hatte der Player Probleme. Nachdem ich mit dem Marantz bei meinem Händler war hat er mir einen "neuen" mitgegeben. Ich habe aber den Verdacht das ich ein Vorführgerät bekommen habe.

mfg

Roger


[Beitrag von teaman1810 am 06. Dez 2006, 16:33 bearbeitet]
con_er49
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 23:13
@ teaman1810

Herzlich Willkommen .

Die Idee wäre ansich nicht schlecht .

Aber leider gibt es diese Möglichkeit nicht .


Ich habe aber den Verdacht das ich ein Vorführgerät bekommen habe.


Womit begründest du den Verdacht ?

Und davon abgesehen . Hast du ja die volle Garantie .
teaman1810
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 02:37
Als ich den Player ausgepackt habe, hatte er eine kleine Macke (Stecknadelkopf groß) an der Frontseite. Das hat mich etwas Mistrauisch gemacht.
Ich habe mich jetzt bei meinem Händler telefonisch gemeldet.
Da hat er mir mitgeteilt das ich fälschlicherweise ein Vorführgerät bekommen habe. Ich kann mir einen neuen Player aus dem Laden abholen. Scheint sich ja doch noch alles zum guten zu wenden.

Aber warum sollte so ein Future wie Betriebsstundenzähler nicht in irgendeiner geheimen Tastenkombination beim einschalten des Gerätes versteckt sein?
Könnte ich mir schon vorstellen.


[Beitrag von teaman1810 am 07. Dez 2006, 02:40 bearbeitet]
con_er49
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 03:12
@ teaman1810

Da hat er mir mitgeteilt das ich fälschlicherweise ein Vorführgerät bekommen habe.


Wie sich doch ein Händler irren kann .

Hört sich so an .

Wie versprochen . Versprechen kann sich jeder mal .


Aber warum sollte so ein Future wie Betriebsstundenzähler nicht in irgendeiner geheimen Tastenkombination beim einschalten des Gerätes versteckt sein?


Was meinst du was das für irritationen geben würde . Besonders bei äbäää

" Habe xyz - Player zu verkaufen . Ganz wenig gelaufen . "

Und man dann feststellen könnte das der Tag + Nacht ununterbrochen die Jahre über gelaufen ist .
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 14:04
Hallo,

also so abwegig ist die Idee mit dem Stundenzähler nicht. Mein alter Sony DVD-Spieler aus dem Jahre 1998 oder 1999 hatte sowas. Da konnte man in der Tat mit einer geheimen Tastenfunktion ein Service-Menü aufrufen und die gelaufenen Stunden ablesen. Also geben tut es sowas durchaus, aber wer weiß, ob heute noch...

Gruß
Michael
Bajo4ME
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 14:31
Wenn es sowas beim Marantz gibt, dann intern und nur vom Support oder jedenfalls in einer Werkstatt auszulesen. Wäre meine Idee dazu.

Wenn schon ein IC drin ist, kann der doch gleich noch eine Zeitmessung vornehmen, damit er sich nicht langweilt
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Dez 2006, 19:55

teaman1810 schrieb:
Ich kann mir einen neuen Player aus dem Laden abholen. Scheint sich ja doch noch alles zum guten zu wenden.


Ist der SA-15 denn sonst gut. Ich plane mir eventuell das Gerät auch zuzulegen. Aber Dein Bericht und einige andere hier läßt mich vermuten, das es einige Probleme gibt.

Wichtig ist neben dem Klang Laufruhe und Fehlerkorrektur für mich.

Gruß Revoxaner
teaman1810
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2006, 12:32
Hallo Revoxaner,

also nachdem ich jetzt einen neuen Marantz SA-15S1 von meinem Händler ausgehändigt bekommen habe, ist der erst einmal einwandfrei in Ordnung.

Ich glaube über den Klang braucht man nicht viele Worte verlieren, mich hat der Marantz im Hörtest voll überzeugen können.

Laufwerksgeräusche im SACD oder auch im CD-Audio Betrieb konnte ich bei keinem Gerät vernehmen. Und ich rede hier von 5 verschieden Playern. Selbst Aussetzer beim abspielen von gebrannten CD's sind bisher nicht aufgetreten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen behilflich sein. Ich kannn nur vor dem Gerät .

Gruß Teaman
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2006, 19:56

teaman1810 schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen behilflich sein. Ich kannn nur vor dem Gerät .


Danke für die Informationen. In den nächsten Tagen werde ich mir das Gerät einmal mit klanglich guten und technisch problematischen CD's und SACD's anhören.

Gruß Revoxaner
teaman1810
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 14:25
Würde mich interessieren wie der Hörtest ausgefallen ist wenn er dann statt gefunden hat.

Welche Musik wurde dabei abgespielt?

Welcher Verstärker / Lautsprecher kam zum Einsatz?

Gruß Teaman
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2006, 19:48

teaman1810 schrieb:
Würde mich interessieren wie der Hörtest ausgefallen ist wenn er dann statt gefunden hat.

Welcher Verstärker / Lautsprecher kam zum Einsatz?


Der Hörtest selber ist gut ausgefallen. Auf den Verstärker habe ich nicht geachtet. Es waren kleine Dynaudio-Boxen auf einem Ständer.

Ich selber höre CD's mit einem CEC-KHV und Grado-KH.

Bei CD's ist das Laufwerk sehr leise und spielt auch kritische CD's ab, die andere Geräte in der Preisklasse ablehnen.

Bei SACD's ist das Laufwerk doch etwas lauter. Ein zweiter gleicher Player war identisch. Bei Hybrid-SACD's hatte er Schwierigkeiten diese zu erkennen.

Was ich nun mache muß ich mir nochmal überlegen. Optisch und vom Gewicht her ist das Gerät schon beeindruckend.

Gruß Revoxaner
con_er49
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Dez 2006, 20:11
@ Revoxaner

In welcher Entfernung ist das Laufwerk denn noch zu hören ?

Erfüllt er denn die von dir
Wichtig ist neben dem Klang Laufruhe und Fehlerkorrektur für mich.
genannten Forderungen ?
Phonomaster
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 13:31
Also, die Laufwerkgeräusche bekomme ich nicht wirklich mit, dazu höre ich meine Musik, zum Leid meiner Nachbarn, zu laut. Leider habe ich nur eine SACD, die ich nicht oft höre. Da die SACD aber mit einer höheren Umdrehungszahl abgetastet wird, kann ich mir gut vorstgellen, dass das Laufwerk dann lauter als bei einer normalen CD ist.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 20:36

con_er49 schrieb:
In welcher Entfernung ist das Laufwerk denn noch zu hören ?
Erfüllt er denn die von dir
Wichtig ist neben dem Klang Laufruhe und Fehlerkorrektur für mich.
genannten Forderungen ?


Ich sitze ungefähr 2 m entfernt. Bei CD-Betrieb muß ich ein Ohr in Richtung Player halten, um überhaupt den Ansatz eines Geräusches zu hören. Bei SACD-Betrieb ist es vom Sitzplatz deutlicher zu hören. Leider ist der SACD-Betrieb allgemein lauter. Ein SACD-Player von T+A ist lauter als der SA 15 und hat auch noch einen Lüfter drinnen, der aber nicht zu hören ist.

Da ich primär per Kopfhörer höre, kann ich die Laufgeräusche natürlich in den Pausen zwischen den Songs etwas hören.

Da die Lade des SA15 nicht ganz rausfährt muß man beim Einlegen und Rausnehmen einer CD/SACD besser aufpassen, um diese nicht zu zerkratzen.

Wenn man bei offener Lade das Gerät ausschaltet, dann wird die Lade nicht vorher automatisch geschlossen. Das liegt vermutlich daran, das das Strom komplett abgeschaltet wird, d.h. ich vermute das Gerät ist in keinem Standby-Betrieb.

Der Klang ist aber sehr gut und passt besser zu meinem Grado-KH. Der SA 15 klingt voller, dunkler und wärmer gegenüber einem T+A CD1230R, der heller und härter klingt.

Die mir im Augenblick eingefallenen kritischen CD's in Bezug auf Fehlerkorrektur bzw. garnicht erst eingelesener CD habe ich getestet und der SA15 hat diese verarbeitet. Aber bei über 400 CD's alle sofort zu testen ist unmöglich.

Gruß Revoxaner
Bajo4ME
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 20:43

Revoxaner schrieb:
Wenn man bei offener Lade das Gerät ausschaltet, dann wird die Lade nicht vorher automatisch geschlossen. Das liegt vermutlich daran, das das Strom komplett abgeschaltet wird, d.h. ich vermute das Gerät ist in keinem Standby-Betrieb.


Das ist ein richtig schöner harter Netzschalter. Mein SA8400 hat auch so einen, ich finds schön, nicht noch ein Gerät im Standby ausharren zu haben Dafür nehme ich gern in Kauf, dass man die Lade vor dem Ausschalten schließen muss. Wobei ich meinen Player immer mit Disc drin abschalte (vorher nur auf Stop) und dann bei Bedarf nach dem Einschalten wechsle.
con_er49
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Dez 2006, 21:03
@ Revoxaner

Danke für deinen Erfahrungsbericht .

Es scheint ja wohl zu sein , das alle Mix - lauter sind als reine CD - Player .
Bajo4ME
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 21:05

con_er49 schrieb:
@ Revoxaner

Danke für deinen Erfahrungsbericht .

Es scheint ja wohl zu sein , das alle Mix - lauter sind als reine CD - Player .


Gibt es denn überhaupt reinrassige SACD Player .... ? Damit mal mal vergleichen könnte? Mein SA8400 ist um WEITEN leiser als ein CD5400, auch bei SACD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche
MirraM am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Marantz SA-15S1
Revoxaner am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  8 Beiträge
Marantz SA-15S1 spielt keine Hybrid-SACDs
Caligari am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  120 Beiträge
Marantz SA-15S1 vs Denon DCD-2000/1500
grapp am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Marantz SA-11S1 FILTEREINSTELLUNGEN
Kapparobi am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Marantz SA 7001
marathon2 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Marantz / SA 11 Mk2
Richard3108 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  2 Beiträge
Marantz SA8003 mit USB Schnittstelle
Balu2005 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  20 Beiträge
Marantz SA-7 und SA-11S2 - Unterschiede?
Bartók-Fan am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Marantz SA 8005 oder Marantz UD 7007
Unwissender57 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen