Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
MirraM
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:42
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Marantz SA-15S1 CD/SACD-Player gekauft. Da der ja nicht gerade günstig ist, hab ich eine Frage zu den Laufwerksgeräuschen an die Besitzer eines SA-15S1:

Wenn Ihr eine CD hört, was kann man dann bei Euch aus den Lüftungsschlitzen wahrnehmen? Also, was hört man, wie laut ist es?
Bei mir sind es nämlich zwei Geräusche, die ich höre und ich wüßte gern, ob das bei den Playern "normal" ist. (Ein Summgeräusch und ein Klackern.)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand beschreiben würde, was sein Player macht, ob er/sie es ähnlich beschreiben würde.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Bajo4ME
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:20

MirraM schrieb:
Bei mir sind es nämlich zwei Geräusche, die ich höre und ich wüßte gern, ob das bei den Playern "normal" ist. (Ein Summgeräusch und ein Klackern.)


Ein leichtes Summen ist normal, verursacht durch die Drehbewegung der CD. Müsste bei SACD lauter und auch höher sein, weil sich SACDs schneller drehen.
Das Klackern ist eindeutig nicht normal, klingt nach Garantiefall!
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:28
Das Klackern könnte auch das Mute-Relais sein.
Bajo4ME
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:54

R-Type schrieb:
Das Klackern könnte auch das Mute-Relais sein.


Dann würde die Wiedergabe unterbrochen, oder? Und egal wo das Klackern herstammt - es gehört da nicht hin
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:57
jein, es klickt am Anfang und am Ende.

Dazu müsste der TE aber erstmal sagen, ob es dauerhaft ist.

Dann ist natürlich was oberfaul..
BBS13126
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:00
Ich hatte auch mal so einen Player.
Bei dem hatte der Vorbesitzer aber Dämmmatten (wie es sie auch für Computer gibt) innen an den Gehäusedeckel geklebt.
Er sagte, der Player wäre erst auch recht laut gewesen. Mit den Matten hat man nichts mehr von außen gehört.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:04
Dann muss ich wohl Deinen haben, denn bei meinen SA 15 höre ich nix- es sei denn, ich häng mit den Ohren am Player.
BBS13126
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:50
Achso ja genau und dann gabs noch für das Laufwerk ein Gewicht.
Das Laufwerk an sich ist ja das gleiche wie beim großen Bruder SA 11, aber der hat wohl noch ein Zusatzgewicht am Laufwerk.
Setz dich da mal mit Marantz in Verbindung, der der meinen alten "modifiziert" hat sagte, er hätte es direkt von Marantz aus Japan bestellt und preislich lags bei 45 Euro oder so.
MirraM
Neuling
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 21:24
Zuersteinmal, vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema!

Also das, was ich als Klackern bezeichne ist ein Geräusch im 1-2-1-2-1-2-...-Takt. Das Geräusch zieht sich durch die gesamte CD. Egal, welche CD eingelegt ist!

Wenn ihr nun doch mit dem Ohr ganz nah am Gerät lauschen würdet, wäre dann auch bei Euch solch ein Geräusch hörbar? Oder nur das eine Summgeräusch?
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:10

Wenn ihr nun doch mit dem Ohr ganz nah am Gerät lauschen würdet, wäre dann auch bei Euch solch ein Geräusch hörbar? Oder nur das eine Summgeräusch?


Ich kann das gerne mal bei Gelegenheit die nächsten Tage ausprobieren...
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 01:10

@ MirraM = Also das, was ich als Klackern bezeichne ist ein Geräusch im 1-2-1-2-1-2-...-Takt. Das Geräusch zieht sich durch die gesamte CD. Egal, welche CD eingelegt ist!


Das Geräusch ist normal und systembedingt .

Nur bei einem Gerät deutlich hörbar beim einlesen und am Ende !

Wenn es immer zu hören ist weist es deutlich auf einen Defekt hin .

Wobei manche Hersteller das wohl als Standard bezeichnen würden .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betriebsstunden anzeigen Marantz SA-15S1
teaman1810 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  17 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Marantz SA-15S1
Revoxaner am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  8 Beiträge
Marantz SA-15S1 spielt keine Hybrid-SACDs
Caligari am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  120 Beiträge
Marantz SA 8005 "SACD Problem"
Schäferhund am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  9 Beiträge
Marantz SA-15S1 vs Denon DCD-2000/1500
grapp am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Laufwerksgeräusche am MARANTZ - SA 15 S1
Dampfmaxe am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  20 Beiträge
SACD / Marantz SA-11 S3
Sinfonix am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  8 Beiträge
Marantz CD 72MKII / SA 7001
Juz am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Marantz SA-11S1 FILTEREINSTELLUNGEN
Kapparobi am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen