Marantz CD 72MKII / SA 7001

+A -A
Autor
Beitrag
Juz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 12:11
Hallo, bin seit vielen Jahren zufriedener Besitzer eines CD 72MKII, jetzt überlege ich evtl. einen SA7001 zu erwerben.
Ein Vorteil wäre sicherlich SACD, aber klingt der SA7001 bei CD auch besser?
Vielen Dank, Juz
lini
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 17:15
Juz: Also, wenn der CD72II noch gut aussieht und prima läuft, würd ich's an Deiner Stelle dabei bewenden lassen, denn das läuft letztendlich auf Geschmacksache raus. Im direkten Vergleich und mit beiden Geräten im Originalzustand dürfte Dir der jüngere Marantz vermutlich einen Tick detaillierter vorkommen, der ältere dagegen ein Stück runder oder flüssiger. Kann man beides mögen, nur dass Dich Letzteres weitaus weniger kostet.

Allerdings könntest Du mal darüber nachdenken, ob Du dem Alten nicht ein wenig Tuning gönnst. Damit wachsen die älteren Mittel- und Oberklasse-Marantze erfahrungsgemäß deutlich über sich hinaus und werden so für überschaubare Summen quasi zu einem Porsche-Schreck a la Lancia Delta HF Integrale. Beim CD72II weiß ich allerdings nicht, wo die neuralgischen Stellen sind - also wenn's Dich interessiert, telefonier am besten mal mit einem erfahrenen Marantz-Tuner, z.B. dem guten Gerald Gessner. Man muss ja nicht jeden Schmarrn machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch der CD72II für 'ne bessere Clock und ein bisschen Tweaken an der Ausgangsstufe empfänglich wär... Hängt allerdings auch ein bisschen davon ab, was Du Dir erwartest bzw. worüber Du Dich wohl freuen könntest. Wenn das z.B. eine plastischere, greifbarere räumliche Abbildung wär, könnte sich so ein Player-Tuning für Dich lohnen. Wobei solche Qualitätsunterschiede leider auch nicht mit jeder Aufnahme durchschlagen - und man muss natürlich auch fairerweise die Größenordnungen einschränken: Bei CD-Playern sind die leicht heraushörbaren Qualitätsunterschiede eher mickrig im Vergleich zu vor allem Lautsprechern, Kopfhörern und Phono-Tonabnehmern. Wenn man es also in puncto Anlagenoptimierungspotenzial streng von der Preis-Leistungsseite her betrachtet, bringen CD-Player-Upgrades (egal ob Tuning oder Komplettwechsel) relativ wenig fürs Geld.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Phonomaster
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 12:21
Hallo Juz,
ich habe den Sprung vom meinem Marantz CD 72 SE MKI auf den Marantz SA 15 S1 nicht bereut aber ich kann von mir aus sagen, dass der CD 72 beileibe kein schlechter CDP ist. Am Anfang hatte ich noch nicht einmal gravierende Unterschiede zwischen den beiden CDP gehört. Der SA 15 hat im nachhinein eine bessere Auflösung, eine bessere Bühnendarstellung, d.h. eine bessere Räumlichkeit und wirkt lebendiger.

Hätte ich den SA 15 nie gehört und wäre das Angebot nicht so überragend gewesen, wäre ich heute noch bei meinem CD 72 SE geblieben. Der CD 72 hat schon einen guten Klang. Seine sehr gute Verarbeitung hebt die Wertigkeit zusätzlich an.

Der SA 7001 KI musste sich in der Audio 07/07 dem SA 15 S1 geschlagen geben.
Deshalb glaube ich, dass der Unterschied zwischen Deinem CD 72 MkII und dem einfachen SA 7001 noch geringer sein wird.

Ich glaube eh, dass sich CDP vom selben Hersteller nicht so stark unterscheiden, da die Klang-Philosophie die selbe ist. Bei unterschiedlichen Herstellern sind Klangunterschiede mMn wahrscheinlicher.

Die Frage ist nun, ob Du gerne SACDs hören möchtest oder bei einfachen CDs bleibst.

Das Angebot von SACDs ist im Klassik-Bereich eher zu finden . Im Pop, Rock-Bereich ist die Auswahl recht eingeschränkt. Verschiedene Leute behaupten sogar, dass eine gute CD Aufnahme der SACD ebenbürtig ist.

Viele Grüße,
Matthias


[Beitrag von Phonomaster am 08. Aug 2007, 12:41 bearbeitet]
accentus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 12:10
Hallo,

Ich besitze ein SA-15.

Ich habe SA-7001 und SA-15 gehört. Meiner meinung nach habe die 2 Geräte verschiedene Klangeingenschaft. SA-7001 ist etwas zurückhaltend. Der SA-15 ist heller abgetimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA 7001
marathon2 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Marantz CD5001 vs. SA 7001
Richard3108 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Marantz SA-7001: Nachfolger geplant ?
Dreizack am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 oder Denon 1500 AE?
linard am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
Marantz PK SA 7001 KI Problem / Frage!
Gehrt am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz SA-7001 oder Marantz SA-8400 zum gleichen Preis, welcher ist nun besser ???
Beton_ am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  88 Beiträge
Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche
MirraM am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
Marantz SA 8005 "SACD Problem"
Schäferhund am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen