Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
chris30
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 20:06
Hallo werte Forianer,
ich besitze seit knapp einem Jahr den Marantz SA 7001 in der Phonosophie-Tuning-Variante. Seit einiger Zeit bemerke ich ein Laufwerksgeräusch v.a. bei der SACD-Wiedergabe am Hörplatz (ca. 2 m). Es differiert in der Lautstärke von SACD zu SACD. Bei CD Wiedergabe ist es wesentlich schwächer. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ach so, was Ingo Hansen noch so verkauft ist nicht Thema dieses Threads .
Viele Grüße und vielen Dank vom
Chris


[Beitrag von chris30 am 17. Sep 2007, 20:27 bearbeitet]
specialized888
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2007, 13:08
Hallo Chris,

habe bei mir genau die gleiche Erfahrung gemacht. Die Laufwerksgeräusche bei SACDs sind teilweise ziemlich laut. Habe bereits einmal deswegen meinen Player beim Händler umtauschen lassen. Beim neuen trat das Problem dann am Anfang nicht auf. Seit ein paar Wochen fängt aber auch der jetzt mit den Geräuschen an und es scheint sich mit der Zeit zu verschlimmern. Das Problem scheint also nicht auf einige wenige Geräte begrenzt zu sein. Werde mal überlegen, ob ich deshalb nochmal meinen Händler aufsuche.

Gruß
Specialized
Bajo4ME
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2007, 13:26
Habe den Vorgänger, den SA8400, der bei einer CD meiner Sammlung ziemlich laut (Eric Bibb, A Ship called Love), bei alten CDs (Dt. Grammophon, Ende der 1980er Jahre) ebenfalls recht vernehmlich rattert. Das liegt wohl an den CDs, die nicht plan bzw. exakt rund sind. Auch mag das Laufwerk keine Aufkleber und Unwuchten der Scheiben.

Dass bei SACD das reine Laufwerkgeräusch, das Rauschen, stärker durchdringt, liegt an der höheren Drehzahl wg. der höheren Abtast- und Datenrate. Dazu kommt wohl die Konstruktion des Laufwerks, das (zumindest bei meinem 8400er) recht offen konstruiert ist. Das genaue Gegenteil wäre Teacs VRDS-Konstruktion.

Mittels Autodämmmatten (Bitumen, dünn), konnte ich einen Teil des Problems lösen. Im PC Bereich gibts auch Dämmsets, die etwas dicker sind, aber es sollte ausreichend Platz sein. Je dicker, desto mehr Schall könnte absorbiert werden.

Stehen eure 7001er unterm Verstärker oder oben im Rack? Je freier die stehen, desto lauter scheints zusätzlich zu sein.

Mich würde interessieren, wie das bei den größeren Marantzen ist, SA15 aufwärts, hat da jemand Erfahrungen?
Jürgen_B
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2007, 18:26

Bajo4ME schrieb:
Mich würde interessieren, wie das bei den größeren Marantzen ist, SA15 aufwärts, hat da jemand Erfahrungen?


Bei meinem SA15 ist die SACD-Wiedergabe von Anfang an auch lauter, aber eine damaliger Vergleich mit einem SA15 im Laden lieferte gleich laute Geräusche. Der Verkäufer meinte das es noch deutlich lautere SACD-Player bei ihm gibt. Mich stört es nicht da ich Musik aus dem Pop/Rock-Bereich höre so das es nur in den Pausen zwischen den Songs auffällt, aber wer Klassik mit deutlich unterschiedlichen Pegeln hört, könnte sich bei leisen Aufnahmenbereichen gestört fühlen.
chris30
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 20:23
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Wenn es sozusagen "normal" ist, werde ich erstmal nicht zum Händler gehen, da ich befürchte, dass es bei Phonosophie deutlich länger dauert als beim Marantzservice (& ich befürchte, dass sich nichts grundlegend ändert )

Habt Ihr mal versucht ob irgendwelche Matten wie Millenium oder SID oder Gerätefüße was bringen?


Stehen eure 7001er unterm Verstärker oder oben im Rack? Je freier die stehen, desto lauter scheints zusätzlich zu sein.


Der CDP steht frei im Regal (jaja, Ivar, ich gebs zu )


aber wer Klassik mit deutlich unterschiedlichen Pegeln hört, könnte sich bei leisen Aufnahmenbereichen gestört fühlen.


... & Jazz, bei meiner Jaques Loussier SACD wars so schlimm, dass ich auf den CD-Layer umgeschaltet hab (& diesen Thread eröffnet habe)
Viele Grüße
vom Chris
specialized888
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 22:00
Zur Info: Mein SA7001 steht unter einem PM7001KI Vollverstärker und einem ST7001 Tuner. Müsste also einigermaßen fest sitzen

Gruss
Specialized
Bajo4ME
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 09:00

specialized888 schrieb:
Zur Info: Mein SA7001 steht unter einem PM7001KI Vollverstärker und einem ST7001 Tuner. Müsste also einigermaßen fest sitzen

Gruss
Specialized


Ich kam nur auf die Idee mit der unterschiedlichen Geräuschentwicklung bei unterschiedlich freier Aufstellung, weil ich merkte, dass mein SA8400 lauter ist, wenn er auf dem Verstärker steht und nicht mit 18 Kilo belastet wird

Von einem Verkäufer kenn ich den Spruch "Da können Sie eine Waschmaschine raufstellen!", vllt. sollten wir das mal testen ...
Ansonsten finde ich, dass ein Laufgeräusch hinnehmbar ist, wenn die Einlesezeiten ok sind. Beim Masters Player von NAD sind die wesentlich länger. Und letztlich hat sich herausgestellt, dass andere Gerätschaften (Staubsauger, Autos) beinahe nicht verkaufbar sind, wenn sie zu leise arbeiten
Jürgen_B
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 18:10

chris30 schrieb:
Wenn es sozusagen "normal" ist, werde ich erstmal nicht zum Händler gehen, da ich befürchte, dass es bei Phonosophie deutlich länger dauert als beim Marantzservice (& ich befürchte, dass sich nichts grundlegend ändert


Du solltest trotzdem mal zum Händler gehen und zumindest mal Probehören um einen Vergleich zu haben, am besten wenn die zugehörigen Verstärker nicht angeschaltet sind. Selbst dann sind die Geräusche subjektiv leiser wenn mehrere Personen im Laden sind und Geräusche von aussen eindringen, also ggf. Ohren an die Lade halten.

Mein SA15 steht auf einem Creaktiv-Rack.
teaman1810
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2007, 01:09
Hallo Forumer,

über Laufwerksgeräusche von SACD Player haben sich hier im Forum vor einiger Zeit schon mal Leidgeplagte ausgetauscht.

http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=1232

Vielleicht hilft es Euch weiter.

Gruss
mr.truesound
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2007, 22:06
Hallo!
Mitunter ist das ganze bei Marantz bekannt und geht als Garantiereparatur.
Gruss, Andreas
Bajo4ME
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 09:09

mr.truesound schrieb:
Hallo!
Mitunter ist das ganze bei Marantz bekannt und geht als Garantiereparatur.
Gruss, Andreas


Wie in dem verlinkten Thread zu lesen, ist das "Problem" mit den Laufwerken seit 2005 wohl bekannt - wenn es immer noch auftritt, an der Konstruktion nichts geändert bzw. der Lieferant nicht geändert wurde, wirft das kein gutes Licht auf Marantz
saturnikus
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 14:26
Hbae seit ein paar Tagen den SA 7001 und höre gar nichts.
Kann aber sein, da meiner ganz neu gekauft worden ist und einer der letzten Serienmodelle ist, das der Fehler im Rahmen der Serienpflege behoben worden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche
MirraM am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Marantz SA 7001
marathon2 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Marantz CD 72MKII / SA 7001
Juz am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Marantz CD5001 vs. SA 7001
Richard3108 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Marantz SA-7001: Nachfolger geplant ?
Dreizack am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Laufwerksgeräusche
Luximage am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Laufwerksgeräusche am MARANTZ - SA 15 S1
Dampfmaxe am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  20 Beiträge
Marantz PK SA 7001 KI Problem / Frage!
Gehrt am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 oder Denon 1500 AE?
linard am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
Marantz SA-7001 oder Marantz SA-8400 zum gleichen Preis, welcher ist nun besser ???
Beton_ am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  88 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen