Laufwerksgeräusche am MARANTZ - SA 15 S1

+A -A
Autor
Beitrag
Dampfmaxe
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 21:40
Hallo,

ich habe nun schon fast zwei Jahre einen Marantz SA 15 S1 und las neulich in einem frühen Testbericht, daß er eigentlich kein Laufwerksgeräusch hat!
Das ist wohl bei CD richtig.
Bei SACD ist allerdings ein sehr deutliches Rauschen des Laufwerks hörbar.
Es entsteht mitunter ein leises Brummen, wie bei nicht gut ausgewuchteten Scheiben.
Die Intensität des Geräusches schwankt von
Scheibe zu Scheibe bei der SACD- Spur.
Bei größerem Hörabstand (ab ca. 3m) ist es ab Zimmerlautstärke nicht mehr hörbar.
Da ich jetzt aber nur noch im Nahfeld über Monitor-LS höre, stört mich bei geringer Lautstärke und leisen Musikpassagen dieses Geräusch mitunter sehr!


Hat jemand dieselben Erfahrungen mit diesem Player gemacht?
Gibt es Abhilfe?
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 22:26
Hallo,

Ich hatte bis vor 2 Wochen noch den SA 15 gehabt und kann es leider nicht bestätigen.

Allerdings ist es sowieso ein heikles Thema- manche stört es, manche halt nicht.

Was man dagegen tun könnte:

Resonanzen dämpfen, den Deckel mit Antidröhn-Material bekleben.

Aufwendiger:

Vom höheren Modell SA 11 S1 den Stabilizer ordern (lassen).

Der hat das selbe Laufwerk, jedoch einen Disc-Stabilizer verbaut:

Dampfmaxe
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2009, 19:03
hallo R-Type.

Danke für Deine Antwort.

Der Deckel beim 15er klirrt ja schon beim Draufklopfen.

Das ist eine Blamage in Anbetracht der sonstigen Verarbeitung!

Das aber habe ich bereits als Quelle ausgeschlossen.

Das Geräusch macht definitiv das Laufwerk, - schon beim Hochfahren der Drehzahl für die SACD.

Ich schwanke nun schon zwischen professionellem Tuning des Players oder der Anschaffung des SA 11 S2.

Ist natürlich eine Preisfrage, denn verkaufen kann man den 15er wohl nicht mehr wirklich.

Rechtfertigt der Tausch gegen den 11er denn tatsächlich die Preisdifferenz?
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 28. Sep 2009, 19:10

Das Geräusch macht definitiv das Laufwerk, - schon beim Hochfahren der Drehzahl für die SACD.


Das ist klar.

Es ist dort aber genauso wie beim PC:

Die Geräusche machen die Lüfter, Festplatten, CD-Laufwerke.

Trotzdem dämmt man hauptsächlich das Gehäuse..


Ich hatte ja wie erwähnt bis vor kurzem den 15er und nun einen brandneuen SA 11 S2.

Ich wollte auch nur diesen haben und keinen 11 S1, wegen dem Metall-Laufwerk.

Bei weiteren Interesse (Nein, den gebe ich nicht wieder her..): PM..


[Beitrag von _ES_ am 28. Sep 2009, 19:11 bearbeitet]
Bajo4ME
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2009, 16:26

Dampfmaxe schrieb:
Rechtfertigt der Tausch gegen den 11er denn tatsächlich die Preisdifferenz?


Nimm dir eine SACD aus deiner Sammlung, die auf dem 15er hörbar ist, und gehe damit zu einem Händler. Dort legst du die Disc in einen 11 S2 und horchst, was passiert.

Bei meinem 15er sind Deckel und freie Stellen am Laufwerk mit dünnen Bitumenmatten beklebt, trotzdem ist das Rauschen, wie du es nennst, hörbar. Die Schublade ist nicht abgedichtet, das müsste die Geräuschquelle sein. Die Mechanik des 11ers kenne ich nicht so gut, aber dort wurde ein neues Laufwerk verbaut mit offensichtlich geänderter Lade. Einfach mal hingehen und testen.

Und dann berichten
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 29. Sep 2009, 17:20
Kann ich Dir jetzt schon sagen:

Bis auf das Geräusch beim Einziehen ist tote Hose...

Gekapseltes Metall-Laufwerk plus 5 mm (!) starken Oberdeckel..
Bajo4ME
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2009, 17:27

R-Type schrieb:
Kann ich Dir jetzt schon sagen:

Bis auf das Geräusch beim Einziehen ist tote Hose...

Gekapseltes Metall-Laufwerk plus 5 mm (!) starken Oberdeckel.. :hail


Der 15 S2 soll ja ebenfalls dieses Laufwerk haben, wäre ein Preistip. Verglichen mit dem 11er
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 29. Sep 2009, 17:34
Denn 11er habe ich mir deshalb gekauft, weil ich endlich mal einen ANDEREN Marantzplayer haben wollte.

Denn :

Der Part DAC-HDAM-Ausgang ist gleich bei :

SA 7001

SA 8003

SA 8400

SA 17

SA 15 S1 / S2

SA Pearl

Man beachte die Preisspanne, die zwischen diesen Modellen liegt.

Und doch sind sie eigentlich gleich bestückt..

Trotzdem wäre die Wahl für einen 15 S2 natürlich gut, wenn man den S1 eh schon super findet und einfach nur ein "besseres" Laufwerk haben möchte.


[Beitrag von _ES_ am 29. Sep 2009, 17:36 bearbeitet]
Wu
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2009, 22:27

R-Type schrieb:

SA 8003


Bei dem und dem 7003 wurde gegenüber den anderen genannten Playern etwas in der Analogsektion gespart. Ich glaube, die analoge Tiefpassfiltersektion ist entfallen (erfolgt wohl nun im DAC), aber leider habe ich nur schlechte Innenaufnahmen vom 8003 vorliegen, um das exakt erkennen zu können. Zudem ist das Laufwerk nicht mehr gekapselt
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 22:31
Die Rede war vom wesentlichen- ein entfallenes Filter zähle ich nicht dazu ( Du meinst sicherlich das "Custom" ? ), ebenso auch kein abgemagertes LW.

Ich fands nur bemerkenswert bis traurig, das von 500 bis 2500 Euro im Prinzip immer die gleiche Kette verbaut wurde..


[Beitrag von _ES_ am 29. Sep 2009, 22:32 bearbeitet]
Wu
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 22:37
Mich als 7001-Besitzer hat die große Bauähnlichkeit immer eher gefreut.

Mit der weggefallenen Sektion meine ich die beim 8400/7001-Print mit "LPF" bezeichnete. Ist gleich die erste Sektion nach dem Wandler und hat m.W. nichts mit dem (beim 7001 entfallenen) Custom-Schalter zu tun - dieser beeinflusst nach meiner Erinnerung ein Filter im Wandler.


[Beitrag von Wu am 29. Sep 2009, 22:38 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 22:49
Jo, dann haben sie ihn "schärfer" gemacht..

Streicht den 8003er..

Achja, wenn Dich das wirklich interessiert, kannste Marantz auch direkt nach einem Service-Manual fragen.

Ich hatte es bereits zweimal erfolgreich getan ( SA 15, SA 11 S2 )- ein drittes Mal würde auffällig sein..


[Beitrag von _ES_ am 29. Sep 2009, 22:55 bearbeitet]
Casper71
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 20:50

Es entsteht mitunter ein leises Brummen, wie bei nicht gut ausgewuchteten Scheiben.


Hallo,

das ist richtig bei SACD, da die CD mit höherer Geschwindigkeit ausgelesen wird. Hier im Forum existiert bereits ein solcher Tread!

Allerdings stört es mich nicht, da ich es vom Hörplatz nicht höre und das Geräusch bei SACD's gleich bleibt.

Vielleicht einfach mal durchprüfen lassen. Das Geräusch wird man wohl nie ganz gedämpft bekommen.

cu
Frank
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 30. Sep 2009, 20:53

Das Geräusch wird man wohl nie ganz gedämpft bekommen.


"Flatternde" Discs : siehe mein Posting weiter oben..
Dampfmaxe
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2009, 07:06
@ all -

Danke für eure Beiträge!

Im Prinzip sind meine Vermutungen bestätigt worden:

1. - Dem Preis des Gerätes nicht angemessene Laufwerks- Qualität.

2.- Labiler Gehäusedeckel- Trotz Panzergehäuse!

3.- Schlechte oder keine innere Dämpfung.

4.- Mitunter unwuchtige CD`s, die bei hohen SACD- Drehzahlen Massenkräfte erzeugen, die dieses Laufwerk zum Schwingen anregen.

Für ein "Premiumgerät", das gerade durch seine SACD- Widergabequalität überzeugt und wohl in erster Linie darum gekauft wird, wohl eher nicht klassengerecht.

Das haben die Marantz- Leute wohl erkannt und in der nächste Generation bzw. bei den Playern zum doppelten Preis berücksichtigt.
Nutzt mir aber nichts!

Daraus kann ich eigentlich nur den Schluß ziehen, daß hier etwas Bastelarbeit zur Verringerung der Geräusche angebracht ist oder professionelles Feintuning in einer Fachwerkstatt, was dann aber schon fast den Zeitwert des Players kosten wird.

Beides wird das generelle Laufwerksproblem wohl eher nicht beheben.

Die Crux ist, daß man, einmal sensibilisiert, immer genau hinhört!

Das Hinhören ist nun aber bei HIFI schlecht abstellbar.
Da bei mir der Player aber nun ständig nur ca. 1,8m vom Hörplatz entfernt stehen bleiben muß, bleibt nur eine Lösung:

Ich werde mich also von meinem SA 15 S1 trennen und ihn an jemanden verkaufen, der nicht im Nahfeldbereich hören muß!

Eigentlich schade, denn genau bei diesem Gerät beginnt meiner Meinung nach bereits wirkliche Highend- Wiedergabe.
Sollte also ein "Fernhörer" Interesse an einem (ehrlichen) Gerät haben, dann bitte melden.
Haichen
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2009, 09:34
Moins Dampfmaxe!

Verkauf das Teil.

Auch wenn es am Anfang eine kleine Hürde ist, so empfehle ich Dir das Thema PC & Hifi (incl. sep. D/A Wandler).
Wu
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2009, 21:15
Das ist wirklich merkwürdig mit den Laufwerksgeräuschen und muss tatsächlich mit der Konstruktion zu tun haben. Der 7001 hat ja das gleiche Laufwerk und ist bei mir mit keiner Disk hörbar, auch in der Nähe nicht (und ich bin da recht sensibel). Man liest beim 7001 eigentlich auch nichts über Laufwerksgeräusche. Natürlich können die Laufwerke unterschiedlich ausfallen (Serienstreuung), aber es fällt schon auf, dass mehr beim 15er "gemeckert" wird.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Okt 2009, 21:28
bei meinem sa11 s1 kann man auch ganz leise etwas hören, wenn man direkt davor steht.

edit: und die ls abgeschaltet oder ganz leise hat.


[Beitrag von premiumhifi am 01. Okt 2009, 21:29 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 01. Okt 2009, 21:41
@ Olaf :

Kann auch sein, daß die Erwartungshaltung gegenüber der ansonsten panzerschrank-like Verarbeitung des 15ers eine Rolle mitspielt..
Dampfmaxe
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2009, 07:30
Ja Olaf, das mit der Erwartungshaltung ist richtig!
Selbst bei "nur" 1500,- € ist Sie stark ausgeprägt.

Auch dafür hängt `ne Oma schon ganz schön lange an der (Strick) Nadel !

Bisher dachte ich, daß dieses Geräusch bei SACD- Drehzahlen halt normal ist.
Der Player war bei größerer Entfernung nicht hörbar.
Bis zur zwangsweisen Umstellung auf Hören im Nahfeldbereich und der gleichzeitigen Lektüre eines früheren Testberichtes in der STEREO, den ich noch nicht kannte.

Nun ist bei leiseren Musikpassagen ständig dieses, mit einem hohen Grundrauschen bei schlechter Aufnahmequalität vergleichbaren, Nebengeräusch hörbar.

Das will ich aber gerade bei der wunderbaren Räumlichkeit und dem - eben bei geringer Lautstärke vernehmbaren - "Atmen" des Raumes auf guten (Klassik) SACD`s nicht haben.

Wer solche Höreindrücke an seiner Anlage und in seinem Hörraum endlich hörbar gemacht hat, der will nie mehr anders Musik hören.
Das prägt natürlich eine entsprechende Erwartungshaltung an seine Geräte.

Gerade solche Hörerlebnisse sind es doch, die uns bewegen, trotz der durch den unüberwindlichen Kopierschutzeffekt hervorgerufenen Ablehnung der SACD, diesem Medium treu zu bleiben.

Denke ich mal.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag !



Gruß -
Ekkehard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Sa-15S1 Laufwerksgeräusche
MirraM am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
schwaches Display Marantz SA 15 S1?
neo171170 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Laufwerksgeräusche
Luximage am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Lesefehler bei Marantz SA17 S1
dr.benjaminwatson am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  16 Beiträge
Marantz SA-7 und SA-11S2 - Unterschiede?
Bartók-Fan am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Upgrad von Marantz SA-15 auf SA-11
accentus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  17 Beiträge
AVM CD2 Laufwerksgeräusche
Lyn am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
MP3 mit Marantz SA 7003?
carlcox76 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Laufwerksgeräusche von CD-Playern
enizoom am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen