Marantz SA 7001 oder Denon 1500 AE?

+A -A
Autor
Beitrag
linard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 21:34
Hallo zusammen!

Ich habe so langsam keine Lust mehr meine Cd's über meinen alten DVD Player laufen zu lassen. javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
Nach ein bisschen Recherche haben sich die beiden Player Marantz SA 7001 und Denon DCD 1500 rausgeschält.
Der AMP ein ein Denon 1500 AE, Boxen: Magnat 905
Was meint ihr dazu?
Danke und Grüsse!


[Beitrag von linard am 03. Jun 2008, 21:35 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 22:40
Hab selber zwar den Marantz SA7001, würde in Deinem Fall aber zum Denon 1500AE raten, da Du ja bereits den optisch passenden Amp dazu hast. rein klanglich wird es da keinen großen Unterschied geben, kommt ja beides aus dem selben Großkonzern und zwangsläufig gibts da auch "unter der Haube" viele Ähnlichkeiten...
sm.ts
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 12:28
Hallo,

nomalerweise würde ich zum Marantz tendieren, aber da du dem Amp auch von Denon hast wäre es optisch ansprechender.
Hab die beiden aber nicht im Vergleich gehört.
linard
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 15:43
Danke für eure Meinungen!
Der CD Player von Denon sieht ja auch wirklich gut aus! Werde mir wohl den besorgen.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 22:14

Alter.Zocker schrieb:
Hab selber zwar den Marantz SA7001, würde in Deinem Fall aber zum Denon 1500AE raten, da Du ja bereits den optisch passenden Amp dazu hast. rein klanglich wird es da keinen großen Unterschied geben, kommt ja beides aus dem selben Großkonzern und zwangsläufig gibts da auch "unter der Haube" viele Ähnlichkeiten...


Laut *Stereoplay* soll der Marantz 4 Punkte besser klingen .

Marantz + Denon haben meist ein deutlich unterschiedliches Platinen - Layout .

-------------------------------------------------

@ linard ,

wenn du die Möglichkeit hast dir beide Geräte anzuhören , solltest die Gelegenheit wahrnehmen .

Design ist nicht alles !
Alter.Zocker
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 07:30
Nun, abgesehen von der Aussagekraft von Testergebnissen unserer geliebter "Fachzeitschriften" vermute ich mal, daß die 4 Punkte Klangunterschied in der Praxis vernachlässigbar sind. Ich bleib bei meiner Empfehlung:
Wenn der Threadersteller bereits Denon-Equipment aus der selben Modell-Linie im Einsatz hat, würde ich auch zum dazu passenden Denon-Player raten.

Edit:
Probehören dann an dem selben Verstärker und Lautsprechern, wie Du bereits daheim hast. Optimal ist natürlich der Vergleichstest in den eigenen vier Wänden. Aber das wird leider nur in den seltensten Fällen von den Händlern ermöglicht.


[Beitrag von Alter.Zocker am 05. Jun 2008, 07:34 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 14:06
Der marantz 7001 hat einen langsamen schnelldurchlauf, beim
denon weiß ich es nicht.
linard
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 15:15
Also, ich habe jetzt mal die aktuelle "Stereo" zu Rate gezogen. Die bewerten den 1500er Denon ein bisschen besser als die Marantz. Die Fachzeitschriften sind sich also leider nicht einig, welcher jetzt besser ist

Nun habe ich im Internett ein paar Meinungen gesucht. Der Marantz wurde tendenziell besser beurteilt. v.a. im SACD Betrieb...
Ihr habt absolut recht, ich müsste die beiden Player im Vergleich hören aber das wird schwierig werden, zumal ich in der Schweiz nur einen Händler gefunden habe (bei oberflächlicher Suche), der den Marantz überhaupt anbietet. Der besagte Händler ist natürlich am anderen Ende der Schweiz (ich: Basel).
Vielleicht sind die beiden Denon ja aufeinander abgestimmt und klingen so evt besser als es der Marantz mit dem Denon täte?
whatawaster
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 14:56
Ich bin mir sicher, dass klangliche Unterschiede höchstens minimal ausfallen.
Die Laufwerke sind - vom Aussehen her zumindest, habe ich aber auch irgendwo gelesen - identisch. Klar, die Elektronik wird ein bisschen unterschiedlich sein, aber auch qualitativ gehören die beiden Player in die selbe Liga.

Da du ja schon den Denon Amp hast, würde ich an deiner Stelle ohne zu hesitieren zum Denon greifen, da er optisch eben wunderbar passt.

Gruß

Peter
Wu
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2008, 22:14
Vielleicht zur Unterstützung der Entscheidung zwei Innenaufnahmen:

SA7001:


(Bild habe ich aus dem Forum "gemopst")

DCD1500AE:


(Bild stammt nach meier Erinnerung von den Denon-Seiten)

Zum SA7001 kann ich sagen, dass er sehr leise ist. Das langsame Spulen stört mich nicht so, eher das etwas dunkle Display. Der Kopfhörerausgang soll sehr gut sein, ich benutze den aber nur selten und bin auch mit anderen Ausgängen meist zufrieden gewesen. Verglichen habe ich ihn mit dem DCD1500AE nicht, aber mit einem DVD3930 und 2930 (letzerer verwendet die gleichen Wandler wie der DCD1500AE und vermutlich auch das gleiche Laufwerk). Klangliche Vor- oder Nachteile des einen oder anderen Players konnte ich nicht erlauschen, der SA7001 fällt durch einen recht hohen Ausgangspegel auf.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 00:54

@ Wu = Der Kopfhörerausgang soll sehr gut sein


Hast du denn nicht vergleichen können mit deinem " Zhaolu " ?

So richtig laut geht wohl kein CDP - KH-Ausgang !? Auch vom Sony SCD-XA1200ES nicht . Aber schon deutlich lauter als der Onkyo DX-7355


@ Wu = Vielleicht zur Unterstützung der Entscheidung zwei Innenaufnahmen:


Da kann man sehr gut sehen das Denon das Platinen - Layaut *künstlich* mit Drahtbrücken aufgebläht hat .

Einen anderen Sinn kann ich nicht erkennen .
kai_san
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2008, 07:21
Ich selber habe zwar auch Sa 7001 KI, aber wie schon vorgesagt, da Du ja schon einen Denon Amp hast, würde ich Dir auch zum 1500AE raten. Schon allein wegen der Optik. Klanglich glaube ich nicht, das sich da viel tut.

Wu
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2008, 12:37
@2ls4any1

Ich habe einen Sennheiser HD650 und einen Beyerdynaic DT811. Beide klingen sowohl am Zhaolu 2.5 als auch am SA7001 sehr gut, in allen Kombinationen ist eine sehr hohe Lautstärke möglich. Ein richtiger A/B-Vergleich ist ja schwer realisierbar, aber nach meiner Meinung klingen die Kopfhörerausgänge beider Geräte identisch.

Da ich nur gelegentlich zum "Kopfhören" komme, reicht mir der SA7001 mehr als aus. Ich bin da aber vielleicht auch nicht so anspruchsvoll, da ich auch mit den Ausgängen meiner Receiver oder anderer Player meistens auskommen würde. Nur bei wenigen CD-Playern hatte ich in der Vergangenheit den Eindruck eines zu dünnen Sounds oder in wenigen Fällen auch mal geringe Verzerrungen. Aber an Lautstärkeprobleme kann ich mich eher nicht erinnern.

Der Zhaolu wird jedenfalls bald in den Verkauf gehen, ich muss nur zum Bilder machen und einstellen kommen...


[Beitrag von Wu am 07. Jun 2008, 12:41 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2008, 16:26

Wilke schrieb:
Der marantz 7001 hat einen langsamen schnelldurchlauf, beim
denon weiß ich es nicht.


Ist beim Denon genau so langsam.
Gruß
Frank
Leipziger
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2008, 16:40

linard schrieb:
Also, ich habe jetzt mal die aktuelle "Stereo" zu Rate gezogen. Die bewerten den 1500er Denon ein bisschen besser als die Marantz. Die Fachzeitschriften sind sich also leider nicht einig, welcher jetzt besser ist


Beweist, dass es keine wirklich reproduzierbaren Unterschiede gibt. Sonst müsste bei zwei "Goldohren" die Tendenz wenigstens die gleiche sein....

Hatte vor 10 Jahren mal eine Anfrage an eine Redaktion gestellt, warum sie Player A vor B sahen, wogegen es beim anderen Blatt (des gleichen Verlages) genau umgekehrt war. Die Antwort war sinngemäß, dass die Redakteure Individuen, nicht gleichgeschaltete Maschinen wären. Letzteres ist wenig erstrebenswert. Die Geschichte zeigt aber auch, wie gering die Unterschiede tatsächlich sind.

Würde hier aus optischen Gründen den Denon nehmen.

(Tante Edith fügte noch ein Leerzeichen ein)


[Beitrag von Leipziger am 08. Jun 2008, 10:15 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 07. Jun 2008, 23:24

Würde hier aus optischen Gründen den Denon nehmen.


Sehe ich genauso.

Der klangliche Unterschied dürfte nahe Null sein.

Ich persönlich höre Unterschiede nur im subtilen Bereich; ich unterstelle mal, der "Fachpresse" wird´s nicht anders gehen.

Nur das deren Punkte / Prozente System grösseres vorgaukeln..
linard
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jun 2008, 18:42
Danke euch allen für die klasse Beratung!
Stones
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Jun 2008, 10:15
Und wie sieht nun Deine Entscheidung aus?
linard
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jun 2008, 21:39
Hallo und Sorry!

Ich habe den Thread eine Zeit lang nicht mehr beobachtet und habe Deine Frage erst jetzt gesehen!

Um ehrlich zu sein, ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Ich habe mir den Denon 1500 mal anhören und ansehen können. Interessanterweise hat er mir "live" optisch nicht besonders gefallen. Sieht irgendwie aufgeblasen aus... Der Klang hat mich auch nicht vom Sockel gehauen (mal abgesehen davon, dass ich nicht in der Lage war, den DCD 700 akustisch von dem DCD 1500 zu unterscheiden...). Den Marantz kann ich mir leider nicht anhören, wüsste nicht wo. So habe ich mich mal ein bisschen im Preissegment oberhalb (1000 Euro) umgeschaut. Die Kandidaten, die scheinbar alle tolle Preisleistung haben sind:

Rega Apollo (im Hörtest subjektiv irgendwie "trocken" und aber auch überaus korrekt).

Creek Evo CDP (konnte ich mir nicht anhören. Seltsam ist bei diesem Player, dass in der "Büchse" kaum etwas drin ist. Wie kann dieser denn so gut sein, wie ähnlich teure CDP, die aber "gut gefüllt" sind? Obwohl mir natürlich klar ist, dass "viel" nicht unbedingt besser ist...)

Und schliesslich war da noch der Cambridge Audio azur 740C. Der würde optisch ziemlich gut zu meinem Denon passen und kann auch als Wandler genutzt werden, was ich sehr interessant finde. Vom Klang her kann ich nicht soviel sagen, denn ich habe ihn nur im Verbund mit einer WIRKLICH teuren Anlage gehört (die auch ganz grossartig klang).

Es könnte also tatsächlich der Cambridge werden aber da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen, weil 1000 Euro halt doch ziemlich viel Geld ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA 7001
marathon2 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Denon DCD 1500 AE oder 2000 AE?
neo171170 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  14 Beiträge
Marantz CD5001 vs. SA 7001
Richard3108 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Marantz CD 72MKII / SA 7001
Juz am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Marantz SA-7001: Nachfolger geplant ?
Dreizack am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Problem: Denon DCD 1500 AE
Allgäuer am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  26 Beiträge
CD-Player Denon 1500 AE
greymog am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  14 Beiträge
Marantz PK SA 7001 KI Problem / Frage!
Gehrt am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Denon DCD 1500 AE noch zeitgemäß ?
nicos am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen