Marantz CD5001 vs. SA 7001

+A -A
Autor
Beitrag
Richard3108
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 15:22
Ich schwanke zwischen einem 5001 und 7001. Der wesentliche Unterschied ist, dass der 7001 SACD abspielt. Aber ich frage mich, ob das für ein normales Stereosystem einen Sinn macht oder brauche ich dafür Surround? Werde ich bei einem herkömmlichen Stereo einen Unterschied hören, wenn ich eine SACD auf 7001 abspiele?
Phonomaster
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 17:43
Die SACD wird von einigen schon als tot bezeichnet. Du kannst Dir überlegen, ob Du diese Technik unbedingt brauchst oder darauf verzichten kannst.
Das Angebot von SACDs ist im Klassik-Bereich eher zu finden . Im Pop, Rock-Bereich ist die Auswahl recht eingeschränkt.
Es kommt also darauf an welche Musik Du hörst.
Verschiedene Leute behaupten sogar, dass eine gute CD Aufnahme der SACD ebenbürtig ist.

Viele Grüße,
Matthias


Dieses Jahr wird noch die Pink Ployd - The Dark Side Of The Moon - Remastered [Digital Sound] [Hybrid SACD] veröffentlicht.


[Beitrag von Phonomaster am 12. Aug 2007, 17:43 bearbeitet]
fd150
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 12:26

Phonomaster schrieb:

Dieses Jahr wird noch die Pink Ployd - The Dark Side Of The Moon - Remastered [Digital Sound] [Hybrid SACD] veröffentlicht. :hail



Es gibt doch schon eine Hybrid-SACD mit dem neuen Multichannelmix von James Guthrie - Alternative ist die (inoffizielle) DVD-Audio mit dem Alan Parsons-Quadromix (die ist hammergeil). Meinst Du die existierende SACD oder kommt da nochmal was Neues raus?
Phonomaster
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 16:39

fd150 schrieb:

Phonomaster schrieb:

Dieses Jahr wird noch die Pink Ployd - The Dark Side Of The Moon - Remastered [Digital Sound] [Hybrid SACD] veröffentlicht. :hail



Es gibt doch schon eine Hybrid-SACD mit dem neuen Multichannelmix von James Guthrie - Alternative ist die (inoffizielle) DVD-Audio mit dem Alan Parsons-Quadromix (die ist hammergeil). Meinst Du die existierende SACD oder kommt da nochmal was Neues raus?


Ich habe bei Amazon diese gefunden:

Dark Side Of The Moon - Remastered

Die SACD ist für den 17. September 2007 angekündigt. Es scheint sich um die Alan Parsons Version zu handeln.

Kann es sein, dass es von Pink Floyd wie von keiner anderen Band Wiederveröffentlichungen gibt? Alle paar Jahre wird wieder eine überarbeitete Version herausgebracht.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 21:18

Richard3108 schrieb:
Ich schwanke zwischen einem 5001 und 7001. Der wesentliche Unterschied ist, dass der 7001 SACD abspielt. Aber ich frage mich, ob das für ein normales Stereosystem einen Sinn macht oder brauche ich dafür Surround? Werde ich bei einem herkömmlichen Stereo einen Unterschied hören, wenn ich eine SACD auf 7001 abspiele?


Es kommt ganz auf deine Anlage an .

Ist die eher im Einsteiger - Bereich angesiedelt . Wirst du wohl den Unterschied nicht hören können .

Und wenn du noch keine SACD's hast ; spare die Anschaffung .

Laut "Stereoplay" soll der 7001** deutlich besser klingen 51 /57**

Persönlich würde ich mich für den größeren CD -Player entscheiden . Wenn ich nicht auf jeden € schauen müßte .
luaner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 18:45
Hallo Phonomaster,
dieser Link für die Pink Floyd SACD DSOTM verweist auf die Hybrid SACD von 2003, ich habe bei Amazon keine SACD von Pink Floyd DSOTM gefunden, die 2007 erscheinen soll.

MfG

ccrergie
Phonomaster
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 18:53
Als ich den Link reingestellt habe stand unter der Artikelbeschreibung der 17. September 2007.
Das Datum habe ich nämlich daher herauskopiert. Das muss von Amazon geändert worden sein.
Ich weiß auch nicht was das soll.

Gruß
Matthias
fd150
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2007, 09:19
Amazon hat in letzter Zeit öfters "Mist" gebaut. In einem anderen Forum haben wir uns darüber schon lustig gemacht, da war zB zur DVD "Luftschlacht um England" ein Cover eines Apachen-Indianderfilms abgebildet, worauf ich eine Fake-Rezension zum Film "Luftschlacht der Apachen" verfaßte, die auch tatsächlich veröffentlicht wurde

Naja, diese Hybrid-SACD ist definitiv die neue Multikanalabmischung, der alte Alan Parsons-Quadromix kursiert nur auf der inoffiziellen DVD-Audio.

Wie das im Moment mit DVD-A/SACD weitergeht, weiß keiner so recht, für meinen Geschmack bietet sich nur wenig, bei DVD-Audio zB hab ich zwei gute Promoscheiben (Technics JAzzport), besagte dsotm-Quadro, wywh-Quadro (klanglich nicht so gut wie dsotm), 3 x Klassik, 2 x Steely Dan, 1 x Bryan Ferry - das war's dann schon. SACD hab ich nur ne Hybrid (akt. Depeche Mode), wo ich eh nur die CD-Spur abspielen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA-7001: Nachfolger geplant ?
Dreizack am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001
marathon2 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  10 Beiträge
Marantz CD 72MKII / SA 7001
Juz am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Laufwerksgeräusche Marantz SA 7001 Erfahrungen
chris30 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Marantz CD5001 riecht komisch
BassDruck am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  14 Beiträge
Marantz PK SA 7001 KI Problem / Frage!
Gehrt am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz SA 7001 oder Denon 1500 AE?
linard am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  19 Beiträge
Marantz SA-7001 oder Marantz SA-8400 zum gleichen Preis, welcher ist nun besser ???
Beton_ am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  88 Beiträge
Denon 700AE vs CD5001 vs Yamaha CDX 497 vs Onkyo 7355/7711
xTr3Me am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Harman/Kardon HD 970 vs. Denon DCD-700 AE vs. Marantz CD5001(ose)
BassDruck am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen