Marantz CD5001 riecht komisch

+A -A
Autor
Beitrag
BassDruck
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 23:24
Hi Forum,

ich habe ein Marantz CD5001 und immer wenn ich nach dem hören
eine CD aus dem Player nehme riecht diese sehr komisch so in
der art verbrannt !

Habe ihn auch mal geöffnet und hab gesehen das in der mitte
der Platine ein Kühlkörper sitzt der so riecht !

Man nimmt den geruch nur wahr wenn die Lade offen ist und dann
auch nur einwenig !

Ist das normal ?

Schadet es vllt. sogar der CD !


Gruß BassDruck
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 23:38
Wie lange hast Du den Player schon ?

Vielleicht verdunsten da noch Rückstände..
BassDruck
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 23:42
Hui das ging ja schnell

Hab ihn seit Oktober 2007
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 10. Mai 2008, 23:47
Hmm..

Ich tendiere zum typischen "Elektronikgeruch", manche Sachen müffeln halt ein wenig, wenn sie warm werden, beim Kühlkörper kann das z.B. der Wärmekleber sein.

Das der schädlich für die CD ist, glaube ich nicht.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 18:25
Hallo,

ich habe meinen CD 5001 seit ca. 2 Jahren, habe nie störende Gerüche festgestellt, weder im Neuzustand noch nach monatelangen Betrieb.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
cr
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 20:46
Sogenannter "Elektronik-Smog"
Riech einmal an einer defekten Energiesparlampe, wenn du sie dann aus einem geschlossenen Lampenkörper (zB Glskugel-Leuchte) herausschraubst. Echt übel.
BassDruck
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2008, 22:27

cr schrieb:
Sogenannter "Elektronik-Smog"
Riech einmal an einer defekten Energiesparlampe, wenn du sie dann aus einem geschlossenen Lampenkörper (zB Glskugel-Leuchte) herausschraubst. Echt übel. :KR



Du bringst es auf den Punkt ! Genau so riechts

Nur schadet das der CD ?
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2008, 22:30

cr schrieb:
Sogenannter "Elektronik-Smog"
Riech einmal an einer defekten Energiesparlampe, wenn du sie dann aus einem geschlossenen Lampenkörper (zB Glskugel-Leuchte) herausschraubst. Echt übel. :KR


Wo du überall deine Nase reinsteckst .
cr
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2008, 23:52
Ich habe relativ frühzeitig (1985) schon einen Großhaushalt und Gewerbebetrieb auf Energiesparlampen umgestellt. Da ist es inzwischen schon zu einigen Stinkereien gekommen (aber fast alle Lampen haben die versprochenen 10.000 h gehalten).


Nur schadet das der CD ?

Kann ich mir nicht vorstellen: Auch wenn es stinkt, die Konzentration ist extrem gering. Das greift den CD-Lack nicht an. Sorgen muß man sich machen, wenn die CDs recht heiß werden (habe so einen Audiobrenner, wo man sie lieber keine Minute länger als nötig drinnenläßt).
BassDruck
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2008, 00:01

Kann ich mir nicht vorstellen: Auch wenn es stinkt, die Konzentration ist extrem gering. Das greift den CD-Lack nicht an. Sorgen muß man sich machen, wenn die CDs recht heiß werden (habe so einen Audiobrenner, wo man sie lieber keine Minute länger als nötig drinnenläßt).


Okay !

Also mit der Wärme hab ich keine Probleme max. Lauwarm !

Autoradio ist auch noch so ein Kanditat der sehr heiß werden kann
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2008, 00:18

@ cr = Ich habe relativ frühzeitig (1985) schon einen Großhaushalt und Gewerbebetrieb auf Energiesparlampen umgestellt. Da ist es inzwischen schon zu einigen Stinkereien gekommen (aber fast alle Lampen haben die versprochenen 10.000 h gehalten).


OT /// Hat denn das Kosten / Nutzen Verhältnis am Ende gestimmt ? Denn zu der Zeit waren die Energiesparlampen doch recht teuer .

Habe aus Energiespargünden meine Vorstufe verkauft und nutze jetzt eine passive Lautstärkeregelung .

Da die Wasseruhr auch eine gewisse Toleranz aufweist weiß ich diese zu nutzen .
cr
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2008, 01:20
Hat sich absolut gelohnt. Kosteten damals 20 Euro. Netto-Ersparnis je Lampe zu 100W (Glühbirnenäquivalent) etwa 120 Euro*. Es wurden nur Osram und Philips verwendet, und wie gesagt Lebensdauer von 10.000 h wurde eigentlich immer erreicht, tw. viel mehr (bei den gewerblichen genützten Lampen weiß ich die Lebensdauer ziemlich genau). Vorhergehende Pilotversuche mit günstigen NoNames (5 Stück) waren ein Desaster, tw. nach 500 h kaputt.
*) ganz davon abgesehen, daß man sich 10x das Glühbirnenwechseln spart, was man auch kalkulieren müßte!

Ist aber jetzt allzu offtopic.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 12. Mai 2008, 01:51

@ cr = ganz davon abgesehen, daß man sich 10x das Glühbirnenwechseln spart, was man auch kalkulieren müßte!


Auch wenn das jetzt mehr als OT /// ist =

Den Kostenfaktor habe ich überhaupt nicht bedacht .
-----------------------------
Hifi bewußt energiesparend genießen ! Wäre sicherlich ein eigenes Thema wert =

Ob das wirklich geht ?
whatawaster
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2008, 10:58

ich habe ein Marantz CD5001 und immer wenn ich nach dem hören
eine CD aus dem Player nehme riecht diese sehr komisch so in
der art verbrannt !

Habe ihn auch mal geöffnet und hab gesehen das in der mitte
der Platine ein Kühlkörper sitzt der so riecht !

Man nimmt den geruch nur wahr wenn die Lade offen ist und dann
auch nur einwenig !

Ist das normal ?


Das ist normal. Alle Elektronikartikel haben einen spezifischen Geruch, manche stärker, andere weniger. In fast allen CD-Playern übernimmt die CD nach Gebrauch ein wenig den Elektronikgeruch im Inneren des Players. Ich halte das also für ganz normal.

Beste Grüße

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD5001 vs. SA 7001
Richard3108 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Marnatz CD5001 Problem mit dem Laufwerk
ChristianJaeger am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Marantz SA-7001: Nachfolger geplant ?
Dreizack am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HD 970 vs. Denon DCD-700 AE vs. Marantz CD5001(ose)
BassDruck am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  20 Beiträge
MARANTZ (wo bleibt die) QUALITÄT?
madandbad70 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  23 Beiträge
Klangunterschiede Marantz CD-/DVD-Player
Patika am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Denon 700AE vs CD5001 vs Yamaha CDX 497 vs Onkyo 7355/7711
xTr3Me am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Alter Technics besser als "billig" Marantz?
Nx79 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  6 Beiträge
CD-Player Audio Block C100 riecht im Betrieb
seebaermartin am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  58 Beiträge
Denon DCD-700 AE: Komisch kaputt
jules_b am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen