Lasereinheit vom Sony CDP-XA20ES defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
OlliF
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 21:45
Weis hier zufällig jemand welche Lasereinheit im Sony CDP-XA20ES verbaut ist?

Ich habe noch einen Sony CDP-XE700QS und die sieht verdammt ähnlich aus.
OlliF
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2006, 18:27
Schade, kann wohl keiner helfen?

Na ja, vielleicht kann mir ja jemand bei der Diagnose helfen.

Folgende Fehler treten auf, interessanterweise nicht bei allen CD’s und vor allem sporadisch:

- teilweise werden die CD’s nicht eingelesen (im Display erscheint „Null“ und es gibt keine Titelanzeige)
- Falls doch, kommen nach kurzer Zeit (etwa Mitte der CD) Aussetzer und im Display erscheint eine „Null“ und natürlich keine Titelanzeige (CD kann man dann auch nicht mehr abspielen)
- Falls die CD bis zum Ende spielt, hört man teilweise recht deutlich Fehler auf den letzten Tracks heraus.
- Hauptsächlich tritt es nach dem Einschalten auf und ist vor allem sporadisch, also nicht bedingt durch bestimmte CD’s. (Kopieschutz oder ähnliches)

Ich habe ja die Lasereinheit als Schuldigen im Verdacht, bin mir allerdings nicht sicher, vielleicht ist es ja auch der Antrieb oder ein generelles Temperaturproblem (Kondensator)?
Audiodämon
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2006, 19:45
Nun für mich klingt es nach einem defekt des Lasers.

Versuch doch mal diesen Link hier: Klick

Die sollten Ersatz parat haben.
OlliF
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2006, 20:04
Besten Dank für deine Antwort.

Auf diese Seite bin ich übrigens auch schon gestoßen. Ich habe dem Herrn mal eine Mail, bezüglich dem Lasertyp, geschickt.

Zurzeit lasse ich den Player einfach mal Nonstop laufen und bis auf stärkere Probleme nach dem einschalten (Einlesen von CD’s ), läuft er ganz gut.
Die Quote sieht etwa so aus, von 8 CD’s ist er bei 2 mitten drin ausgestiegen.

An mangelnder Schmierung der Mechanik liegt es wohl nicht?
Audiodämon
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 21:07
Nein, wäre die Schirmung magelhaft, hätte der Player das Problem sicher schon immer gehabt.

Mich würde es sehr stören, wenn der CDP sporadisch anfinge zu spinnen. Daher rate ich zu einem Wechsel der Einheit. Es sei denn, Du kannst mit dem Fehler leben.

Weitere Möglichkeit wäre: Linse des Lasers reinigen und evtl. den Laser neu einstellen.

Grüße, René
OlliF
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 21:15

Audiodämon schrieb:
Nein, wäre die Schirmung magelhaft, hätte der Player das Problem sicher schon immer gehabt.


Ich meinte zwar Schmierung (sprich Fett :)) aber egal, so recht glaube ich auch nicht daran.

Die Linse habe ich schon mit Isopropanol gereinigt, leider ist nichts besser geworden.

Ich hoffe nur, dass es für den CDP-XA20ES noch Lasereinheiten gibt. Wäre wirklich schade um das schöne Gerät, denn der Klang gefällt mir sehr gut.
Audiodämon
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 22:03
Ach herrje sorry ja SCHMIERUNG Määänschenskind Glaube nicht, dass es an der mangelnden Schmierung liegt.

Nun es sollte doch machbar sein den Panzerschrank wieder in die Gänge zu bekommen, wäre wirklich zuuuuu schade!!!
OlliF
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 00:56
Welche Lasereinheit in der Kiste steckt, habe ich inzwischen herausgefunden und bestellt ist das Teil auch schon.
Falls es jemanden interessiert, es ist der KSS213B.

Hoffentlich gestaltet sich der Einbau nicht allzu kompliziert.

Weis zufällig jemand, ob bei dieser Lasereinheit auch eine zu entfernende Lötbrücke (Schutz gegen statische Aufladung) existiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt: Lasereinheit Sony CDP 555 ESD
Captain_Future am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Sony CDP- XA20ES Wer hat den modifiziert?
udowi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  8 Beiträge
SONY CDP-X77ES Lasereinheit reparatur?
-sven- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Lasereinheit für Sony CDP 333ES
herr-stromberg am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  14 Beiträge
Lasereinheit defekt?
nick2007 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Welche Lasereinheit für Sony CDP-X 555ES ?
GreatWhite am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Sony XA20ES CD-Player aufrüsten?!?
chucky am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
Defekt bei Sony CDP-X339ES
frankie_66 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  4 Beiträge
Lasereinheit SONY
toddy1982 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Sony CDP-950
wuddel66 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen