Welche Lasereinheit für Sony CDP-X 555ES ?

+A -A
Autor
Beitrag
GreatWhite
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:53
Hallo, kann mir jemand sagen welche Lasereinheit im Sony CD-Player CDP-X 555ES steckt ? Ich habe den Player schon seit Ewigkeiten und war bisher ganz zufrieden mit dem Gerät. Folgendes Problem tritt leider seit einiger Zeit auf: Schwierigkeiten beim Einlesen der CD, nach mehrmaligem Öffnen/Schliessen der CD-Schublade und ein bißchen Drehen des Tonträgers läuft die Wiedergabe einwandfrei ab. Von einer schöden Reinigung der Linse ist ja wohl abzuraten. Ein neuer ebenbürtiger bzw. besserer CD-Player ist finanziell z.Zt. nicht machbar. Bekomme ich überhaupt noch eine Lasereinheit für den CDP-X 555ES ? Wenn ja, woher ? Wie heißt die Einheit und was würde sowas kosten ? Danke im Voraus für ein Feedback.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:28
Hallo!

Willkommen im Forum!

Wieso meinst du ist von einer Linsenreinigung abzuraten??? Mit etwas Isopropylalkohol (99%tigen gibts in jeder Apotheke für ca. 1 Euro a`200ml) und einem Wattestäbchen sollte man die Linse so etwa alle sechs Monate einmal Reinigen, zudem sollte man so etwa alle zwei Jahre mal das Pick-Up Führungsgestänge neu einfetten, am besten mit Teflonschmiere aus dem Modellbau. Das ist schlichte Maschinenpflege und reicht in 99,9% der Störfälle zur Behebung aus. Bei mir steht ein Sony CDP x77ES mit ca. 30000 Betriebsstunden der ohne jedes Problem alles ausser CDRWs abspielt, die Laserdioden der alten Sony-CDPs haben eine Lebensdauer von durchschnittlich 60000 Betriebsstunden. In vielen Fällen geht lange vorher die Servoelektronik hopps bevor die Laserdiode kaputtgeht.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 09. Mrz 2007, 01:29 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:13

nach mehrmaligem Öffnen/Schliessen der CD-Schublade und ein bißchen Drehen des Tonträgers läuft die Wiedergabe einwandfrei ab.


Wenn das wirklich "so" wie geschrieben verhält, und der Player (wenn er denn läuft), die CD komplett und fehlerfrei abspielt, dann ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen (Also GUTE Werkstatt aufsuchen)


Ansonsten: KSS-271A
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:18

Wieso meinst du ist von einer Linsenreinigung abzuraten??? Mit etwas Isopropylalkohol (99%tigen gibts in jeder Apotheke für ca. 1 Euro a`200ml) und einem Wattestäbchen sollte man die Linse so etwa alle sechs Monate einmal Reinigen,


Ist es ne Kunststoff oder Glaslinse? Manche haben Kunststoff und da wäre Isoprop. tödlich, weiß jetzt nicht was beim 555er verbaut ist.

Was die Häufigkeit der Reinigung angeht, man muß schon schauen ob der Player einer "schmutzigen" Umgebung ausgesetzt ist. Wird nicht geraucht und gibts auch keine Haustiere deren Haare ab und an herumfliegen usw. brauchts das nicht alle 6 Monate, da reicht einmal im Jahr oder alle zwei Jahre. Die Linse muß sich schon richtig beschlagen um auszufallen, so schnell reagiert das ganze nicht.
Wird stark geraucht oder Haustiere usw. dann sollte man schon öfters mal reinschauen, vor allem wegen Niko und Tina

EDIT:


nach mehrmaligem Öffnen/Schliessen der CD-Schublade und ein bißchen Drehen des Tonträgers läuft die Wiedergabe einwandfrei ab.


Das sieht eher danach aus als würde der Diskmotor manchmal von selber nicht hochlaufen können, eventuell ein Fehler am Motor. Hatte sowas einmal beim DVD Player eines Kollegen, da hatte der Motor letztlich einen Schluß am Kollektor des Läufers der nur in einer bestimmten Stellung auftratt und dadurch das anlaufen verhinderte. Blieb er beim stoppen an anderer Stelle stehn lief er auch ohne Probs wieder hoch. Könnte eine Möglichkeit sein.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 09. Mrz 2007, 17:21 bearbeitet]
Peter_Brinkmann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 15:11
Hi,

GreatWhite schrieb:

Folgendes Problem tritt leider seit einiger Zeit auf: Schwierigkeiten beim Einlesen der CD, nach mehrmaligem Öffnen/Schliessen der CD-Schublade und ein bißchen Drehen des Tonträgers läuft die Wiedergabe einwandfrei ab.

Das hatte ich bis vor 2 stunden an meinem CDP 55 auch gehabt.
Das gerät geöffnet, die Lade elektrisch herausgefahren, Strom ab, dann den schlitten entriegelt die führungesstange des Laser schlitten mit WD40 gereinigt und leicht geölt... Das WD40 habe ich wo anders auf einen Pinsel aufgebracht und mit dem Pinsel die Führung bearbeitet...
Dann eine Sichtkontrolle des Laser ... Glanz einer sauberen Glasplatte...
Und nun habe ich seit 2 stunden keine einzige Störung mehr.

Der Schlitten läuft nun auch wieder absolut leichtgängig.

Die Linse selber habe ich vor Jahren mal gereinigt mit Wattestäbchen und Spiritus... ob an Deinem ne andere Lasereinheit eingebaut is... keine Ahnung.

Bei mir lagen die Störungen offensichtlich daran das die Lasereinheit nicht positioniert werden konnte ...
manche CDs haben auch zu grosse Bohrungen, die Eiern dann .. da muss der Schlitten einige Arbeit leisten... und wenn man die Schublade mehrfach öffnet, dann hat man immer einen anderen Rundlauffehler der CD... bis es dann mal passt..


[Beitrag von Peter_Brinkmann am 06. Apr 2007, 15:13 bearbeitet]
schaboo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 18:56
hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem X-333.
Manche CDs spielt völlig problemlos ab.Liest sie auch superschnell ein.
Bei anderen wiederum braucht er eine Ewigkeit,um mir nachher zu sagen "NO DISC".Ich höre das schon beim Einlesen,ob das was wird oder nicht.
Kopiergeschüzte von EMI verweigert er grundsätzlich.

Ich habe heute die Linse gereinigt,keine Änderung.Jetzt werde ich noch das Gestänge reinigen,wie oben beschrieben.Ansonsten weiss nicht mehr weiter.Vielleicht liegt es ja doch am Gestänge.

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp.
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

schaboo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-X 555ES > spielt der DTS CD's?
uepps am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  10 Beiträge
Lasereinheit für Sony CDP 333ES
herr-stromberg am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  14 Beiträge
SONY CDP-X77ES Lasereinheit reparatur?
-sven- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Lasereinheit vom Sony CDP-XA20ES defekt?
OlliF am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
Defekt: Lasereinheit Sony CDP 555 ESD
Captain_Future am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Sony CDP-950
wuddel66 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Sony CDP X-303ES Unterschiede zu Sony CDP X-333ES?
Uwe-Paul am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
sony cdp-x 559ES
peterchen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  7 Beiträge
Lasereinheit SONY
toddy1982 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Welche Lasereinheit für Sony XA 50 ES
Stones am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen