Lasereinheit defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
nick2007
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:35
Hallo,

ich habe eine ältere Sony Kompaktanlage FH-B650. Wenn ich eine CD einlegen heisst es im Display "NO DISC".

Ich habe mal aufgeschraubt und nachgesehen:
Die CD beginnt sich zu drehen und macht dabei klickende Geräusche. Wenn man mit dem Finger die CD berührt, spürt man, dass die CD leicht ruckartig läuft. Die Lasereinheit fährt an ihre Ausgangsposition und die Linse fährt auf und ab.

Was könnte defekt sein?

Freu mich über Antworten

Gruß
Dominic
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:03
Hallo!

Willkommen im Forum!
Wahrscheinlich ist bloß deine Laserlinse verdreckt und eventuell das Führungsgestänge trocken, Laserlinse mit Isopoylakkohol aus der Apotheke reinigen und das Führungsgestänge mit einem Säure und Harzfreien Schmiermittel neu einfetten wirkt in ca. 80-95% dieser Fälle Wunder. Ach ja falls dir noch etwas betreffs der Säuberung der Linse und der Schmierung unklar ist benutze doch bitte die Suchfunktion, das Theme taucht hier ungefähr einmal in der Woche auf.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Mrz 2007, 16:05 bearbeitet]
nick2007
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:01
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das Reinigen der Linse hat wahre Wunder bewirkt. Ich dachte erst, daran kann es nicht liegen, da ich vorher eine Reinigungs-CD benutzt habe...

Die Anlage läuft jetzt wieder wie am ersten Tag.

Danke nochmal
Gruß
Dominic
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:12
Hallo!

Von zukünftiger Benutzung einer Reinigungscd möchte ich dir dringend abraten, die Laserlinsen vieler Geräte sind aus Kuststoff und könen von der harten Bürste der Reinigungscd unter umständen in mitleidenschaft gezogen werden. Besser ist es den CDP so ungefähr einmal im Jahr zu Öffnen und die Linse manuell zu reinigen. Dabei kann man auch gleich das Führungsgestänge neu schmieren. Viel Spaß beim Hören.

MFG Günther
nick2007
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:34
Hi,

danke für den Tip.
Um an den CD-Player der Kompaktanlage zu kommen, musste ich ca. 40 Schrauben lösen und habe beim Öffnen des Gehäuses eine Platine so verbogen, so dass zwei Leiterbahnen unterbrochen wurden. Diese musste ich erst wieder verbinden. Ich hab leider zu wenig Erfahrung. Deshalb: Vorbeugend aufschrauben - bei diesem Modell lieber nicht...aber bei einfacheren CD-Playern sicher sinnvoll.

Gruß
Dominic
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:31
Hallo!

Oje, mein Beileid, ich kenne solche Situationen zu genüge, da ich Vintage Geräte Sammle kommt es ab und an einmal vor daß sich bei Reparaturen die Leiterbahnen von der Platine Lösen und mühsam wieder Restauriert werden müssen. Besonders dicht gepackte Geräte der Frühen 80ger sind da schon mal eine Kniffelige Sache.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit KSS213B einbauen.Problem
Poppoff am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  16 Beiträge
Wechsel Lasereinheit Philips CD692
DM_75 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Lasereinheit SONY
toddy1982 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
CD-Player defekt
jan1973de am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  10 Beiträge
Welche Lasereinheit für Sony CDP-X 555ES ?
GreatWhite am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
cd 614 defekt?
odatria am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-596, CD-Lade fährt automatisch aus
unfhug am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
cd player spinnt beim abspielen
yven am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
Lasereinheit Marantz CD 67 OSE
dirkydirk am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
lasereinheit justieren??
CONDOR17 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen