Lasereinheit KSS213B einbauen.Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Poppoff
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 18:44
Hallo zusammen,

habe einen Sony CDP-CX235.
Habe soeben die Lasereinheit KSS213B gewechselt. Beim einlegen der CD und Abspielen, fängt die CD erst garnicht an zudrehen.Vor dem Einbau klappte es.
Ach ja auf der Laser einheit ist eine Plastikschraube welche man drehen kann. Muss ich dort irgendwas einstellen?

Hoffe jemand kann mir Support geben.

gruß

Stefan
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 13:13
Moin, bloss nicht drehen!

Irgendwo ist eine Lötbrücke, die aufgetrennt werden muss.

Vergleiche die Rückseite der Platine einfach mit der der alten Lasereinheit.

Dann geht´s bestimmt.

Gruss, Jens
Poppoff
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 19:44
Hi Jens,

hab die Lötbrücke gefunden und entfernt. danke

Jedoch muß ich zugeben, dass ich dadran gedreht habe. Schlimm?

gruß
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 19:58
Moin,

wenn du die alte Stellung markiert hast, bzw. am Sicherungslack nachvollziehen kannst,
solltst du das Poti unbedingt auf die originale Einstellung zurückdrehen.

Dann ist es nicht schlimm.

Sonst ist die Laserleistung zu hoch (kürzere Lebensdauer) oder zu niedrig (evtl. Aussetzer bei schlechten CDs).

Gruss, Jens
Poppoff
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 20:00
Hi,

danke für schnelle Antwort. Werde mal nachschauen. Hoffe man kann die Stelle sehen.

gruß
Poppoff
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:03
Hi Jens,

habe mal nach der alten Stelle gesucht. Finde leider nichts. Gibt es denn eine andere Möglichkeit es selber einzustellen?

gruß
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:00
Wenn keine ungewöhnlichen Geräusche da sind, lass es so.

Daran jetzt noch weiter herumzuspielen hätte nicht so viel Sinn.

Wenn du es dir zutraust, könntest du versuchen, das Poti so weit nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) zu drehen, bis die Wiedergabe von gebrannten CDs aussetzt.

Dann so weit drehen, bis gerade keine Aussetzter mehr vorhanden sind.
Dann noch ein klitzekleines Stückchen weiterdrehen (ca 1/2 mm).

Dann liegst du grob an der richtigen Stelle.

Andersrum geht auch:

Du drehst solange rechts herum, bis leichte Zischgeräusche zu hören sind.
Dann wieder zurück, bis die Geräusche nicht mehr da sind, aber noch keine Aussetzer beim Spielen auftreten.

Das mache aber bitte nur, wenn du meinst, du kannst das!

Markiere auf jeden Fall vorher die jetzige Stellung!

Das ist nur eine ganz brutale grobe Einstellung, nichts professionelles!

Ich denke aber, du hast nach deinem Drehversuch die richtige Stellung wiederhergestellt.

Wenn jetzt alles läuft, lass es einfach so.

Gruss, Jens
Poppoff
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 03:04
Hi Jens,

werde das mal versuchen. Muss allerdings sagen, dass sogar originale CD manchmal nicht erkannt werden bzw. beim Abspielen
Sprünge und Aussetzer vorhanden sind. Jetztige Poti-Stellung ist ganz nach rechts gedreht. Gebrannte CD's spielt er bzw. erkennt er garnicht. Was bedeutet eigentlich die PotiStellung rechts oder links.Je weiter rechts desto stärker oder besser und nach links schwächer?

Woher weiß ich eigentlich ob die Lasereinheit original ist oder nicht?

gruß

Stefan
rorenoren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:55
Moin Stefan,

meistens ist es so, dass die Stellung ganz nach rechts volle Leistung heisst.

Auch die kann dazu führen, dass CDs nicht sauber laufen.

Ich kenne fast nur die KSS150A/210A, bei der es genau so ist.

Die Lasereinheiten werden vermutlich alle vom selben Hersteller gebaut. (irgendein Sony Unternehmen)

Die "nicht originalen" sind dann evtl. solche, die durch die Endkontrolle gerutscht sind, weil sie leicht ausserhalb der Toleranz liegen.

Das weiss ich aber nicht.

Es ist bei deinem Player durchaus möglich, dass zum Laserwechsel auch noch weitere Abgleiche nötig sind.

An den anderen Potis solltest du aber auf keinen Fall drehen, wenn du nicht weisst, was da grob passiert.

Gruss, Jens
Poppoff
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:46
Moi Jens,

danke für deine Hilfe. Wie es aussieht habe ich wohl Misst gebaut. Werde mir kommende Woche einen neuen Laser kaufen. Dieser ist ja dann korrekt eingestellt oder?
Kann ich eiogentlich die Poti-Stellung von dem neuen übernehmen?

gruß

Stefan
rorenoren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:52
Moin Stefan,

versuche doch vorher mal den groben Abgleich.

Stelle das Poti ungefähr auf Mittelstellung und versuche davon ausgehend den besten Kompromiss zu finden.

Die Potistellung könntest du auch deinem alten Laser entnehmen.
(haste aber auch schon dran gekurbelt, ne )

Die Stellung variiert aber stark, so dass es nur ein grober Anhaltspunkt sein kann.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Funktionsstörung des Players nicht durch den Laser verursacht wird, sondern eine andere Ursache hat.

Kannst du mal ein Bild vom Laser und vom ganzen Player (innen) einstellen?

Besser noch weitere Versuche anstellen, bevor du den Laser umsonst bestellst.


Gruss, Jens
Radiologe
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:36
Hallo,
die Vermutung liegt nahe,dass der neue Laser durch zu hoch eingestellten Laserstrom bereits schon wieder zerstört wurde oder zumindest angeknackst ist.

Stell das Ding,wie Jens schon sagte erstmal in Mittelstellung und versuche es so nochmal.Wenn das Gerät in Mittelstellung keinen Mucks von sich gibt,kannst Du den neuen Laser vermutlich entsorgen.

Wenns in Mittelstellung besser wird mit der CD Abtastung,dann könnte auch der Linksanschlag des Potis voller Laserstrom sein.
Da ein sauberes Abtasten aber weder bei zu hohem noch bei zu geringem Laserstrom gewährleistet ist,würde ich es bei einer Mittelstellung belassen,wenn der Player so korrekt arbeitet.
Du kannst dann nur noch hoffen,dass der Laser noch eine gewisse Zeit funktioniert.

Fürs nächste mal "weisse Bescheid" Es gibt nichts zu kurbeln an einem Laser,auch wenns verführerisch ist

Ausnahme sind vielleicht die KSS240A,aber ein eventuell nötiger Abgleich sollte auch hier nur vom Fachmann vorgenommen werden.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 02. Mrz 2008, 15:38 bearbeitet]
Poppoff
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:23
Leute ich bekomme schon schlechtes Gewissen, weil nur an einer kleinen Schraube gedreht habe.....:-)

Ich schau mal, ob es mit dem Einstellen läuft.

Meld mich dann wieder. danke soweit

gruß
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:54
Kleine Schraube,große Wirkung

Ist wie bei Kindern (bitte nicht persönlich nehmen).
Erst alles ausprobieren und dann,wenns kaputt ist sagen: Aber ich habe doch nur........
Das schlechte Gewissen hat deshalb durchaus was positives.Sowas machst du nie wieder,das sitzt für immer im Kopf fest

Gruß Markus
Poppoff
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:56
Hallo Zusammen!!

Wollte nur kurz bescheid geben, dass ich das mit dem Einstellen nicht hingekriegt habe. Habe mir neuen Laser geholt. Läuft jetzt wieder alles einwandfrei....


gruß
rorenoren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:02
Moin,

naja, Lehrgeld.

Aber fein, nun läuft er ja wieder.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit SONY
toddy1982 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  5 Beiträge
Welche Lasereinheit für Sony CDP-X 555ES ?
GreatWhite am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Lasereinheit defekt?
nick2007 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Lasereinheit für Sony CDP 333ES
herr-stromberg am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  14 Beiträge
SONY CDP-X77ES Lasereinheit reparatur?
-sven- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Bose Lasereinheit gesucht!
NEH-Schlumpf am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Defekt: Lasereinheit Sony CDP 555 ESD
Captain_Future am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Welche Lasereinheit für Yamaha-CD-Player?
Utopia am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  13 Beiträge
Lasereinheit vom Sony CDP-XA20ES defekt?
OlliF am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  8 Beiträge
onkyo dx 6990 lasereinheit
gritschi_2010 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen