Yamaha CDX-596, CD-Lade fährt automatisch aus

+A -A
Autor
Beitrag
unfhug
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 19:35
Hallo zusammen

Ich habe den CDX-596 CD-Player von Yamaha und seit gestern das Phänomen, dass die CD-Lade nach dem Einschalten des Players automatisch ausfährt und dann so bleibt. Egal ob ich eine CD einlege oder die Lade wieder leer einfahre; der Player versucht einen Datenträger zu erkennen und statt dass er mit Abspielen beginnt oder NO DISC anzeigt, fährt die Lade wieder aus.

Kennt jemand das Problem? Denke was an der Elektronik, der Player macht weder Geräusche beim Leseversuch noch sonst wie. Ein- und Ausfahren der Lade funktioniert.

Ein- Ausschalten und vom Strom nehmen hat ebenfalls nichts gebracht.

Mal bei meinem Händler fragen ob das überhaupt noch repariert wird...

Danke trotzdem für eure Tipps.
Albus
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 09:22
Morgen,

ich nehme an, die unplanmässig ausgefahrene Lade ruckelt nicht (= Versuch, die Lade zurückzuziehen)? Jedenfalls bedeutet das einen Fehler des Typs "Tray close NG" (Lade schliessen Not Good).

Ruckelt die Lade vergeblich nach zurück in das Gerät, ist das ein Hinweis auf die Möglichkeit "END switch defect" (Loading switch ist ein einterner machanischer kleiner Schalter, der Kontakt könnte belegt sein). Steht die ausgefahrene Lade ganz still da, ist das ein Hinweis auf die Möglichkeit "Tray driving system defect" (Steuerung des Lademotors).

So etwas ist reparierbar.

Freundlich
Albus
unfhug
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 13:47
danke für deinen hinweis. die lade steht wie gesagt still da. das bleibt so, bis ich sie wieder einschiebe. der cd-player will den datenträger erkennen und ein paar sekunden später fährt die lade wieder aus. gleiches spiel von vorne.

ABER: Heute Mittag bin ich kurz nach Hause, schalte spasseshalber noch einmal den Player ein - und viola, er funktioniert wieder. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass der Player ein Musikstöck nicht fertig spielte und einfach zum nächsten hüpfte. Das Problem hatte ich letzte Woche schon mal, aber die letzten paar Male hat er wieder normal funktioniert. Das würde dann aber eher auf Probleme mit dem Lesen der CD hindeuten (Datenträger sind ohne Staub und Kratzer).

Nützen eigentlich diese Laufwerkreinigungs CDs etwas?

Gruss
unfhug
Albus
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 13:58
Tag erneut,
und Tag unfhug,

von den Pinsel-bestückten CDs, dazu mit Tropfen von Mischungen mehr oder weniger unbekannter Art einlesen zu lassen - davon rate ich ab. Man weiß nicht, wie der weich aufgehängte Laser auf die Schläge reagiert, auch nicht, wie die Optik (Kunststofflinse) auf die Benetzung oder Rückstände. Besser wäre ein Reinigungspinsel mit Blasebalg, wie für wertvolle Fotolinsen üblich (Optiker-Laden). Selbst die Reinigung mit Isopropanol (Apotheke, Fläschen 100 ml ca. € 2,50) und Watte muss man sich überlegen.

Spurfehler = Springen, das deutet auf Fokussierungsprobleme hin. Laserstrahl (schon) zu schwach oder zu schwach bei selbstgebrannten CDs (geringere Reflexion)?

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 596 - Bewertung
magicstone am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-596
dobro am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  20 Beiträge
YAMAHA CDX-496 oder CDX-596?
Master_Roberto am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
CDX.596 vs CD-S1000
michPapa am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
CDX-596 Laut??
razer am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha CDX 596 deklassiert Thorens TCD 2000
eismeergarnele am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 596 - lohnt die Reparatur?
medermann am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  9 Beiträge
Yamaha CDX 596 - bitidentisch / analog / digital?
Totenlicht am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-596 - Analog geht Bühne verloren
nbymyname am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  11 Beiträge
CDX 596 - Knacken zwischen Tracks
Friese2001 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen